Shelties, wo seid ihr????
-
-
Smilla hatte mit 8 Wochen 1800Gramm, 10 Wochen 2,2kg, 12 Wochen 2,85kg, 4 Monate 3,6kg, 9,5 Monate 5,3kg. Aber sie ist auch ein zierlicher Typ. Sie ist jetzt mit knapp 11 Monaten etwa 36,5cm hoch (ich vermute gut 5,5kg).
Die Kleine von meiner Freundin hat 33cm und maximal 4,5kg. Eher etwas weniger.
Sie ist echt mini. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soooo viele tolle Fotos
s/w Shelties Find ich ja auch super ... Männe hätte allerdings gern irgendwann blue merle
Picasso haart momentan wie sau, er scheint der Meinung zu sein, dass es zu warm ist
Ich mag bi black auch so gerne! Hab mich total gefreut, dass die Hündin meiner voraussichtlichen Züchterin Black Bi ist
aber der Deckrüde ist leider nicht bi-faktoriert.
Dann doch merle oder vielleicht Tricolor.Und tolles Bild <3
-
-
wir gehen vllt. Mit :)
-
Ach je jetzt muss ich nochmal nerven, ist mir schon fast unangenehm immer in eurem Thread zu nerven. Wir sind ja im Moment an der Zweithundentscheidung dran und der Sheltie käme bei uns auch in Frage. Jetzt hab ich super viel gelesen und wir würden gerne langsam anfangen mal ganz unverbindlich Züchter zu finden und uns das alles mal anzuschauen.
Vom Wesen finde ich Shelties total toll und passend für uns, nur : Ich will keine so absurde Plüschbombe! Da hab ich jetzt bei manchen Züchtern schon einiges gesehen, ich hätte aber gerne einen Hund mit Kontur,wenn ihr wisst was ich meine:(
Könnt ihr da Züchter empfehlen? Ich bin im Moment vom Züchterwust ein wenig überfordert:(
Und auf was sollte man bei sheltie Züchtern besonders achten?
ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, gerne auch per pn :) -
-
Würde allgemein mal sagen, dass Weibchen eher weniger häufig so fellig sind, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würd halt dann eher nach den Elterntieren schauen bzw. vllt sogar die Vorfahren. Glaube Züchter gehen nicht speziell auf üppiges oder nicht so üppiges Fell, hab ich zumindestens noch nie von gehört. Oder einfach mal bei ein Paar anrufen und nachfragen wie ihre Würfe davor so waren
Hmm, worauf man achten sollte. Auf jeden Fall sollte es ein seriöser Züchter sein und kein Vermehrer. Also die Hunde sollten Papiere haben, geimpft, gechipt ect. sein. Aber denke, dass weißt du schon. Dann kommt es auch drauf an was euer Wunsch ist, zb. von der Farbe her, da manche Farben ja im VDH nicht zugelassen sind, es aber dennoch gute Züchter gibt die eben nicht im VDH sind und andere Farben züchten, wie den color headed white Sheltie. Als ich mir einen Züchter gesucht hab, hab ich unter http://www.cfbrh.de/startseite.html geschaut, dort gibt es Wurfmeldungen und es sind alles seriöse Züchter, hoffe ich. Ansonsten würd ich noch unter http://www.sscd-ev.de/ schauen, dort gibt es auch Wurfmeldungen und da sind auch viele Züchter bei, kannst sogar nach Postleitzahl gucken.
Bevor ihr dann einen Welpen holt, solltet ihr evtl. wenn es geht sogar mehrmals mal zu dem Züchter hinfahren um zu sehen wie die Hunde dort gehalten werden oder die Elterntiere drauf sind und ob alles sauber ist. Mehr weiß ich grad nicht
-
Ich würde sagen, dass der Charakter am allerwichtigsten ist. Was bringt dir ein Sheltie in deiner Traumfarbe, wenn er charakterlich nicht zu dir passt?
Ich lege daher sehr großen Wert darauf, dass die Welpen nicht bereits nach der Geburt fix vergeben werden. Wie kann ich denn wissen, welcher dieser Winzlinge am besten zu mir passt? Mein Traumzücher (aus Österreich) macht es so, dass er ab der 4.Woche Welpeninteressenten ausgewählt einladet. Wenn dann ein Welpe dabei ist der super passt, wird er vergeben. Wenn keiner passt, dann eben nicht. Die Welpen müssen auch nicht alle nach spätestens 10 Wochen weg sein. Die dürfen so lange bleiben, bis der richtige Besitzer gefunden wird. Da wird nicht auf Farbe geschaut.
Mit Geschlecht würde ich auch vorsichtig sein. Klar, wenn ich bereits eine intakte Hündin zu Hause habe, würde ich mir eher keinen Rüden dazu nehmen. Wenn es aber der Traumhund ist und einfach perfekt passt, kann man sich ja überlegen ob es einem das Wert ist, den Aufwand mit Rüde und Hündin auf sich zu nehmen.Alle Hunde in einem Wurf sind unterschiedlich, auch wenns die gleiche Rasse mit den gleichen Eltern ist. Wir Menschen unterscheiden uns ja auch von unseren Geschwistern, oder?
Also, ein absolutes NoGo wäre für mich, wenn mir der Züchter schon einen Welpen verspricht, bevor die Hunde überhaupt geboren sind. Eventuell sogar in einer gewissen Farbe. Und wenn die Welpen gleich nach der Geburt reserviert werden.
Daher würde ich mir die Elterntiere der Züchter sehr gut anschauen. Wie leben die Hunde, wie wachsen die Welpen auf? Werden sie mit Umweltreizen vertraut gemacht? Wie alt sind die Hündinnen bei ihrem ersten Wurf? Werden die Hündinnen jedes Jahr gedeckt?
-
Bei den allermeisten Züchtern werden die Welpen allerdings schon kurz nach der Geburt "verteilt" - nicht immer zu 100 Prozent fix, aber es gibt eben doch immer Geschlechts- und Farbwünsche. Das muss auch nicht immer verkehrt oder schlecht sein - ganz ehrlich? Auch bei einem 8 Wochen alten Welpen weiß ich nicht unbedingt, wie der sich noch entwickelt ...
Wenn du keine Fellbombe willst (das kann ich SEHR gut verstehen) - dann würde ich zu einer Hündin tendieren, da die Rüden doch häufig einfach noch einen Tacken felliger werden. Es gibt schon immer mal wieder Shelties mit deutlich weniger Fell.
Könnte dir einen Züchter empfehlen, die planen bald mit einer Vollschwester zu unserer "nackten" Mila einen Wurf. Ich denke, das werden keine Fellbomben. Wenn du den Link willst, schreib mir einfach eine PN.
-
Mein Otis ist auch nicht die Fellbombe-sein Bruder hat viel, viel mehr. Konnte man aber schon als Welpe sehen.
Ich hatte schon einen Rüden beim Züchter "angemeldet", bevor die Hündin überhaupt gedeckt war. Finde ich jetzt nicht schlimm, ich habe die Hündin (bzw. die ganze Meute) vorher kennengelernt und der Vater gefiel mir vom Aussehen auch sehr.
Mir war der Charakter wichtig und ein guter Züchter kann dir viel über seine Hunde erzählen und dich bei der Auswahl beraten.
Bei Otis hatte ich die Wahl zwischen zwei schwarz-weißen und ich habe bis zur 6. Woche mit der Entscheidung gewartet. Das war für die Züchter auch ok.
Beim 2. Sheltie habe ich die Züchterin angerufen und erzählt, was ich mir vorstelle und was ich mit dem Hund machen möchte. Da war der Wurf 4 Wochen alt. Als ich dann hingefahren bin, hat sie mir meinen Blaumann in die Hand gedrückt und gesagt "der passt zu dir, das ist deiner". Was soll ich sagen, sie hatte sowas von recht! Ich hätte mir einen anderen ausgesucht, aber im nachhinein bin ich so froh, das ich auf sie gehört habe -
wir gehen vllt. Mit :)
Oh, schön, wir sind sehr sicher dabei
. Ich find ja, mittlerweile sieht man vom Kopf her die Verwandtschaft
wenn sie völlig entspannt ist, knicken sogar beide Ohren (ich fürchte nur, da kann ich auf einer Ausstellung nicht drauf zählen
)
in Ermangelung eines Standbildes (
) Smilla mal von der Seite: abgesehen von der Mähne (noch) sehr unplüschig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!