Zweithund??? Oder wie ich meinen Mann umstimme
-
-
Was, wenn in XXX (Edit by Mod: Name auf Wunsch des TS rausgenommen) eigentlich so ein richtiger Jagdhund mit drinsteckt, also Galgo statt Collie. Ich habe mir eben mal seine Bilder angeguckt: Er ist schon sehr hübsch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund??? Oder wie ich meinen Mann umstimme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Danke für die vielen und ehrlichen Antworten!
Alles was ihr "dagegen" sagt, ist auch auf meiner Contra-Liste.
War vorhin nochmals mit meiner Mutter dort, und konnte mit einer TH Mitarbeiterin sprechen, und sein schwammiger Gang ist wohl auf zu schnelles Wachstum bei minderwertigem Futter zurückzuführen.Hat hier noch jemand einen Hund mit dieser Problematik?
Ne KV wäre bei diesem Hund auf jeden Fall ne Option.
Übrigens: unser Hund ist ne Hündin kein Rüde. ;-)
Lg Johanna
Ja, aber egal worauf der schwammige Gang zurückzuführen ist, er ist da und da kommt denke ich dann mindestens Physiotherapie auf euch zu. Und das erst nach ordentlichen Untersuchungen. Ohne dem Tierheim zu nahe zu treten, so gründlich kann es irgendwie nicht untersucht worden sein, sonst stände eine ordentliche Diagnose + behandlungsmöglichkeit da. Ich bleibe dabei, ich rate die ab. Vor allem, da ich das Gefühl habe, dass da ein bisschen runtergespielt wird. Ich denke selbst eine ordentliche Diagnose kann locker 200-300 € kosten. Das ist aus meiner Erfahrung und da war noch keine richtige Behandlung drin.
Ich würde, nicht bös gemeint, wenn ihr nicht 2000-3000 € Rücklagen hätte das Expermiment sein lassen. Abgesehen von allen anderen Problemen die hier angesprochen wurden.
Und mit einem humpelnden Hund in eine KV? Ohne Erfahrungen damit zu haben werden sie euch glaube ich nicht aufnehmen, bzw sehr hohe Beiträge verlangen. Schätze ich zumindest.
-
Ok eine Hündin, das habe ich wohl missverstanden. Dann gilt nur mein zweiter Punkt.
Zu Deiner Frage, ich hätte auch Bedenken was Knochenprobleme gerade bei einem so großen Hund betrifft. Was wenn der Rüde auf kurz oder lang nur sehr eingeschränkt belastet werden darf während die Hündin einen für ihr Alter normalen Bewegungsdrang hat? Ich würde schon gerne vorher abklären was genau das Problem ist und wie die Perspektive aussieht, auch um zu wissen was finanziell auf Euch zukommt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Euch eine Versicherung nimmt mit einem bereits kranken Hund oder die Gebühren recht hoch wären. :/ -
Hallo,
ich kann deinen Wunsch nach einem Zweithund nachvollziehen, so ging's mir auch, wir haben sie dann geholt - und mit ihr eine bis jetzt 3jährige Krankengeschichte: Sie kam mit ca. 6 - 8 Wochen aus einer ungarischen Tötung zu uns, mit 4 Monaten hatte sie eine allergische Reaktion auf einen Wespenstich samt Luftröhrenschnitt. Mit 7 Monaten Kastration, mit 1 Jahr Autounfall, mit 1 1/2 Jahren erste Tumoroperation, mit 2 Jahren zweite Tumoroperation, vor 2 Wochen dritte. Dazu eine ganze Anzahl von Blasenentzündungen und nicht zu knappe Verhaltensauffäligkeiten. Tierärzte, Tierklinik, THP und natürlich Hundetrainer waren und sind in den letzten 3 Jahren unsere stetigen Begleiter. Und einen Ersthund haben wir auch noch. So kann es gehen, muss es natürlich nicht.
Wenn ich allerdings höre, der Hund hat einen "schwammigen" Gang, dann kann das alles und mit ganz viel Glück nichts sein. Darauf ankommen lassen würde ich es nur, wenn ich finanziell so gut da stehen würde, dass mir die Kosten nicht weh tun würden, und allein eine Diagnosestellung kommt in einer guten Tierklinik schnell mal auf € 500,00 - mit Röntgen, u. U. in Vollnarkose, Ultraschall, Blutuntersuchungen (evtl. Mittelmeerkrankheiten wurden noch gar nicht in Betracht gezogen und können sehr lange, u. U. lebenslang behandlungsbedürftig sein), Fellproblematik (abgetan mit Allergie - wurde hier schon eine Testung bzw. Ausschlussdiät gemacht - Stichwort Demodex?).
Ein für mich wichtiges Argument wäre noch das Alter deiner Kinder, 3 und 6 Jahre. Wie willst du das hinkriegen, mit 2 kleinen Kindern und 2 Riesen-Hunden Gassi gehen. Ein Kind schreit und bockt, ein Hund springt in die Leine und der 2. hinter einem Hasen her. Wie funktioniert das dann im Ernstfall? Ganz ehrlich, wenn ich bei euch eine Vorkontrolle machen müsste, würde ich abraten...
Warte noch ein paar Jahre mit einem Zweithund, und wenn Zweithund, dann was nicht so riesiges, bis deine Kinder etwas älter sind.
Eine Krankenversicherung wird schwierig werden, erstens da der Hund aus dem Ausland kommt (wegen Mittelmeerkrankheiten etc.), zweitens auf Grund seines Ganges. Auch wirst du nicht so einfach für ihn eine OP-Versicherung abschließen können, die wollen Vorerkrankungen wissen, lügen würde ich nicht...
Gruß
sab -
Hallo an alle.
Mein Verstand sagt mir auch lass es.
Wir haben ja hier schon so ein überraschungsei, bei dem wir nicht wissen was uns noch erwartet. Viell. kommt noch ein Jagdtrieb zum Vorschein etc. Oder gesundheitliche Probleme. Sie ist ja auch so ein Ups Wurf Ergebnis.
Noch ein viel größeres ü-Ei dazuzuholen, bei dem gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind, wäre für uns nicht wirklich sinnvoll. Die finanzielle Seite muss halt auch passen. Und es wäre dem Tier nicht fair es aus "Egoismus" / "Mitleid" aufzunehmen um ihm dann vielleicht bestimmte Therapien nicht ermôglichen zu können.
Muss nochmal mit menne sprechen, ebenso mit dem TH wenn ich Donnerstag zum Gassi hingehe.
Ich bin ja seine Patin, gehe sooft es mir möglich ist mit ihm Gassi, und wenn er nicht vermittelt wird werde ich die Option "Pflegestelle" mal in Raum werfen. Ich finde der Kerl braucht in seinen jungen Jahren die Möglichkeit in einer Familie zu leben und nicht nur "hinter Gittern"Lg
Johanna -
-
Man schwer, wenn man den Hund schon kennt. Als erstes fragte ich mich, kriegst du die Zwei überhaupt gleichzeitig in ein Auto?
Und dann sind zwei Jungspunde schon so eine Sache. Es kann sein, dass er wenn er bei euch Zuhause ist und dann seine Hündin hat, die er auch gegen andere Rüden verteidigen möchte, da dann buchstäblich ein Riesenproblem entsteht, das ich mir schwer vorstelle im Alltag mit einem dreijährigen ... Na gut, wenn dann Kindergarten Schule angesagt sind, kann man mit beiden trainieren. Aber heftig kann es eben schon werden ...
Andererseits, wenn man verliebt ist, siegt eh die Liebe. Egal, was das so wird ...Ich überlege ja an einem vierten Hund und mein Mann schwankt, es gibt also immer Hoffnung ein Männerherz zu erweichen

Ich hoffe alles geht gut für den Hund und für dich. Ob ihr nun zusammen oder getrennte Wege geht!
-
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung auch wenn sie wahrscheinlich nicht leicht gefallen ist!

-
Schade ist es allemal, wenn man diesen liebgewonnen Hund- der eigentlich so super zu euch passt- doch nicht aufnehmen kann bzw. sollte. Aber ich glaube wirklich, dass es das Beste ist. Schau einfach, dass jmd anderes ihn aufnehmen und wunderbar verpflegen kann, dann wird es bestimmt allen beteiligten damit besser gehen :)
-
Hm also ich an deiner Stelle haette den Hund genommen. Damit stehe ich hier wohl ziemlich allein da.
Mein Freund ist da im Uebrigen auch nicht dafuer, sagt im Endeffekt aber dass ich eh mache was ich will
So ne Sache will gut ueberlegt sein- wenn man vorher weiss man ueberfordert sich sollt mans lassen, aber daneben aollte man meiner Meinung nach auf sein Herz hoeren. -
Kann mich MeaninggoLife eigentlich anschließen.
Es gibt IMMER Gegenargumente und eigentlich sollte immer die Vernunft siegen, allerdings finde ich, dass das Herz manchmal auch siegen darf! Wir haben auch zwei junge Hunde (1 Jahr und 9 Monate).
Unsere Hunde passen zu uns und es funktioniert super! Wir haben auch nicht viel Geld, aber Menschen im Rücken, die uns im Notfall helfen würden. Zudem versuchen wir immer ein wenig Geld zurückzulegen.
Wir haben unsere Entscheidung für zwei Hunde niemals bereut und wir hatten dadurch auch nicht wirklich mehr Arbeit. Das muss sich halt alles einspielen.Wichtiger ist es, dass dein Mann da voll hinter dir steht, besonders in der ersten Zeit und dass das mit deinen Kindern klappt.
Finde es eigentlich auch schön, dass du diesem Lebewesen ein zu Hause bieten möchtest und du klingst nach jemand, der nicht einfach nur will, sondern sich ernsthafte Gedanken darüber macht. Es gibt so viele Leute, die nicht einen Gedanken daran verschwenden und kein Verantwortungsgefühl besitzen. Warum soll der Hund nicht Glück haben und zu jemanden wie dir kommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!