Grasmilben
-
-
Merlin hat´s nun auch erwischt. Bei ihm sitzen die Biester in den Zehenzwischenräumen. Hab diese jetzt erstmal mit Kernseifenlauge gut ausgewaschen, fest abgetrocknet und dann noch mit Balistol Animal eingeschmiert. Ich hoff, daß ich es so in den Griff bekomm.
Die Hunde meiner beiden Freundinnen sind auch betroffen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grasmilben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Befallen die Viecher eigentlich ALLE Hunde? Nur bei denen die allergisch drauf reagieren merkt man es? Wenn nicht: Haben meine Hunde irgendwie besonders viel Glück? Weil bisher hatte keiner meiner Fiffis diese Probleme.
Vielleicht siehst du es nur nicht? Wenn ich meine nicht explizit gründlich untersuchen würde, würde es gar nicht auffallen....vom Handy getippt
-
Wo genau sitzen die? An den Pfoten? Zwischen den Ballen?
-
Oft zwischen den Zehen.
...vom Handy getippt
-
Hab grad mal alle 8 Pfoten angeschaut und es ist nichts zu sehen. Wenn Befall da ist, dann wohl zu gering als das es ins Auge fällt, nehme ich an.

-
-
Naja, die orangen Pünktchen sieht man schon recht gut. Vielleicht haben deine einfach immer Glück gehabt.
...vom Handy getippt
-
Grasmilben sind noch nicht überall vertreten - wie bei den Zecken auch gibt es Gebiete wo sie gar nicht autreten. Man vermutet einen Zusammenhang mit mit natürlicher Düngung. Auch habe ich festgestellt - je höher das Gras auf den Feldwegen steht um so mehr sind diese Viecher vorhanden.
Wir haben hier Bereiche die ich während der Grasmilbensaison nicht mehr betrete. Würden wir nur im Wald laufen - hätten wir das Problem gar nicht.
Mir ist es in den letzten 20 Jahren nicht passiert - dass Grasmilben von Hund auf mich übergesiedelt haben - wenn ich jedoch mit kurzen Hosen unterwegs war - oder gar der Ansicht war mich ins Gras zu setzen (Garten - ohne Teppich) habe ich mir schon welche eingefangen - wenn man diese Mückenfernhalteprodukte aufträgt - halten sich die Dinger auch fern.
Habe es auch schon auf die Hunde aufgesprüht - aber Buffy findet den Geruch ganz widerlich und das lange Haar das Mittel nicht gut. TA hatte nichts gegen die Anwendung.
lg die Drei
-
Hallo,
gegen Grasmilben und Juckreiz hat meinem Hund Apfelessig geholfen. Einfach Wasser und Apfelessig 1:1 vermischen und die Pfoten (ein paar Minuten) in das Gemisch stellen und anschließend gut abtrocknen.Alternativ kannst du die Stellen auch damit abtupfen.
-
Ich hole den Thread nochmal hoch... Ich habe von gestern über Nacht einen Besuchshund hier. Der kratzt sich auffallend viel, wie ich finde und nun hab ich heut morgen auf der weißen Decke auf der er gelegen hat Grasmilben entdeckt...
mein Hund und er haben zusammen dort gelegen, krabbeln diese Viecher auch von einem Hund zum anderen? Frauchen vom BEsuchshund hatte an ihm nie was gefunden, nu hab ich aber eben die Bescherung auf meiner Decke gesehen...
Also, alles waschbare auf dem der lag, wandert in die Waschmaschine aber was mache ich nun mit meinem Hund? Muss ich befürchten, dass er die Biester jetzt auch hat? Prophylaktisch baden würde ich ihn wirklich ungern, er hasst es und hat richtige Panik davor... Lokal behandeln geht ja irgendwie nicht, wüsste gar nicht wo, da man ja am Hund nichts sieht... 
-
Paula hatte letzte Woche auch Grasmilben. Das Gekratze hat uns die ganze Nacht wach gehalten... bzw. bei mir hats dann auch angefangen zu jucken - und zwar höllisch. Juckender Hund und juckende ich also zum TA.
Der meinte das sei ganz typisch für Bonn, hier hätte das fast jeder Hund. Er hat mir auch ne Salbe mitgegeben, falls sich die Stiche bei Paula entzünden. Sie hatte auch diese typischen roten Stellen zwischen den Zehen und man konnte auch die orangenen Viecher sehen. Dazu sagte er noch, dass die Hunde verschieden darauf reagieren und dass junge Hunde mit schwächerer Abwehr manchmal mehr Probleme damit haben.
Naja, bei ihr wars innerhalb von zwei Tagen erledigt, mich juckts immernoch etwas.
Aber eigentlich lassen sich die Viecher ja leicht wegkratzen und dann sind sie ja eh hinüber. Laut TA ist es auch nicht nötig jetzt Decken, Teppiche usw. zu waschen. Und ein Überspringen passiert wohl auch nicht - ich hab nämlich mit Paula im Gras gelegen und mir die schön selber eingefangen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!