Entwurmen oder erst untersuchen?
-
-
hallo!
mein hund ist das letzte mal im juli entwurmt wurden.mich würde interessieren wie oft ihr entwurmt oder ob ihr vorher den kot untersuchen lasst?was kosten wurmkur und kotuntersuchung jeweils ungefähr?stimmt es dass es bei einem hund der nichts von der straße frisst einmal im jahr reicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
In der Regel sollte ein Hund jedes halbe Jahr entwurmt werden.
Manche Hundebesitzer machen es einmal im Jahr-ist ansichtssache!
TA empfehlen jedes halbe J.Was das aufnehmen von Futter auf der Straße angeht:
auch wenn dein Hund nichts von der Strasse aufnimmt-kann er an Würmern erkranken-verschiedene "Arten" werden durch z.B.aufnahen von Urin oder Kot übertragen.Eine Kotuntersuchung halte Ich für unnötig,es sei den der Kot ist auffällig oder bereits von Würmern sichtlich durchzogen.
Kosten der Wurmkur-hänkt vom Gewicht des Hundes ab,sowie die Art der Wurmk.
LG Nadine
-
Also ich lass alle 3 Monate den Kot meines Hundes untersuchen aber auch auf Giardien und Fuchsbandwurm , ist zwar etwas teurer ca 30 Euro aber das ist es mir wert.Ich kann meinem Hund dadurch die ewige Chemiekeule ersparen, seit gut 8 Monaten hat sie keine Würmer.
-
Jede Wurmkur ist Chemie im Hundekörper, also lieber untersuchen lassen, möglichst aber direkt beim TA, denn die Labore arbeiten da scheinbar ungenau. Ich habe da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber meine TÄ bietet das jetzt auch selbst an, seither gibts bei uns keine unnütze Chemie mehr!
-
habe gelsen dass man das auch selber machen kann in dem man kot von drei tagen mit salzwasser mischt und ein tag stehn lässt und die würmer und eier dann oben schwimmen
-
-
Zitat
habe gelsen dass man das auch selber machen kann in dem man kot von drei tagen mit salzwasser mischt und ein tag stehn lässt und die würmer und eier dann oben schwimmen
Viel Spaß dabei :freude:
-
Hallo Stadionkatze,
ich würde mich auf solche Experimente nicht einlassen. Kotprobe beim TA oder ein Labor und du bist auf der sicheren Seite. Wie Dakota oder Pepples bereits geschrieben haben, kostet zwar etwas aber du ersparst deinem Hund die Chemie.
Schönen Tag noch
-
aber haben hunde nicht eh relativ oft würmer?dann brauchen sie die wurmkur ja eh.was kostet denn die probe im vergleich zur kur?
-
@Stadionkatze
Ich glaube,die Wurmeiner wird man mit bloßem Auge gar nicht erkennen.Die Größe der Eier bewegt sich im Mikrometerbereich.
Glieder von bestimmten Bandwürmern (enthalten auch die Eier) kann man aber sozusagen auch makroskopisch sehen.Würmer könnte man bei einem Wurmbefall wahrscheinlich sehen-aber dafür braucht man den Kot nicht eine Nacht lang im Salzwasser stehen lassen.Wenn wirklich adulte Würmer im Kot sind,sieht man sie auch im unberührten Hundehaufen,ebenso die Bandwurmglieder (die bewegen sich sogar!).
LG,
Christiane -
Zitat
aber haben hunde nicht eh relativ oft würmer?dann brauchen sie die wurmkur ja eh.was kostet denn die probe im vergleich zur kur?
Na das ist ja nun recht heftig! :shock:
Also meinen Hundi musste ich bisher noch nie entwurmen lassen. Er ist jetzt 14 1/2 Monate. Eine Probe ist IMMER erstmal besser als eine Wurmkur. DAS IST CHEMIE und belastet deinen Hund.Bitte, bitte nicht immer nur ans Geld denken!!!!! :wink:
Ich gucke auch sehr auf Preise, aber dennoch entscheidet nicht der Preis allein.
LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!