• Naja für Agility reicht es ja rein theoretisch, wenn man die BH einfach besteht, oder? Da wäre die Punktzahl ja egal, richtig? Wenn man aber vorhat, mal Obedience zu machen, würde ich das Fuss gleich richtig aufbauen, also auch für längere Strecken, ohne dass man den Hund zwischendurch ansprechen muss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So lange Strecken geradeaus hat man beim Obe aber nicht. Mit mehr Winkeln, Wendungen und co. bleibt einem die Konzentration auch länger erhalten :)


      Die Punktzahl ist tatsächlich egal. Mehr als 42 (?) müssens wohl sein.

    • Das ist mir klar, aber ich würde nicht von Anfang an davon ausgehen, dass man es braucht, sondern einfach mal anfangen, auf diese lange Strecke hin zu trainieren. Dann kann man sich doch immer noch Gedanken machen, wenn es immer noch nicht läuft.

    • Ich habe jetzt mit 5 Hunden die BH bestanden - mit der Jüngsten vor 1 1/2 Wochen und ganz ehrlich ? Ich hab mich nie soo verrückt gemacht. Wir brauchen die BH um Agilityturniere laufen zu können nicht mehr und nicht weniger. Obedience machen wir nicht wettkampfmäßig und mit meinen kleinen Hunden kommt UO bzw VPG eh nicht in Frage. Also warum stressen ? :hust: Meine beiden Youngster haben bis heute noch nie nen Vorsitz gesehen, ich hab in der Fußarbeit mit ihnen geredet und praktisch nur nach unten zu ihnen geguckt und "laut" waren meine Kommandos auch nicht.
      Und was ist passiert ? Hier und da Punkte gezogen, dezenter Hinweis von der Prüferin hätte in Baum im Weg gestanden wäre ich vermutlich dagegen gelaufen :hust: Aber so what Prüfungen bestanden und gut is :gut:


      sch.. auf die Punkte !

    • schön dass das bei euch so easy geht! Herzlichen Glückwunsch sag ich zu sowas einfach aus Prinzip nicht. Hier wärst du durchgerauscht und das auch noch zu recht...

    • Musst du auch nicht - es reichte mir, dass der Richter das sagte als wir die UO mit Gut abschlossen :pfeif:



      Ich glaube nicht, dass man das aus der Ferne beurteilen kann wenn man die Arbeit und die Bewertung nicht selbst sieht.
      Ich habe keine Prüfung "geschenkt" bekommen denn ich hatte bei all meinen Prüfungen strenge Richter, die Hunde haben durchfallen lassen die nichts "dramatisches" an Fehlern gemacht haben.
      Aber wenn ein Hund alles Übungen im Vorzüglich arbeitet (ausser dem Vorsitz) und die Kommandos im normalen Ton gegeben werden zieht hier halt keiner fast 30% der Punkte weil man mal (war ja nicht komplett soo heftig wars auch nicht. Aber bei nen Minihund fällt "nach unten schielen" halt mehr auf) nach unten schaut bzw auf einer entfernten Ecke mal mit dem Hund redet

    • Ich versuche auch gerade Informationen ueber die BH zu bekommen. Ich bin vor kurzem von England nach Deutschland gezogen. Ich habe in England Agility gemacht und habe nun erfahren, dass ich hier erst die BH machen muss bevor ich auf Turniere gehen kann.


      Ich sehe nicht so ganz den Sinn von dem allen. Ich hoere auch verschiedene Berichte, was alles erwartet wird...


      Wo kommt denn die Bh her? Wer hat entschieden das man die braucht, auch wenn sie ja nicht viel mit dem jeweiligen Hundesport zu tun haben scheint.


      WIe lange muss ein Hunde denn so warten, wenn er abgelegt wird und der HF dreht dem Hund den Ruecken zu?


      Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen ;)

    • Zitat


      Ich sehe nicht so ganz den Sinn von dem allem.


      Da bist Du nicht die Einzige.


      Zitat


      Wo kommt denn die Bh her? Wer hat entschieden das man die braucht, auch wenn sie ja nicht viel mit dem jeweiligen Hundesport zu tun haben scheint.


      Die AZG bzw. der VDH. Zumindest für den VDH Bereich.


      Ansonsten gibt es noch den IRJGV, aber da musst Du zum einen auch ne BH Prüfung ablegen. Zum anderen ist das Niveau im Agi nach allem, was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, weit unter dem, was ich von Seiten VDH gewöhnt bin.




      Zitat

      WIe lange muss ein Hunde denn so warten, wenn er abgelegt wird und der HF dreht dem Hund den Ruecken zu?


      Geschätzt 5-7 Minuten.
      Verlangt wird ein ordentliches Nebenherlaufen, sprich man sollte erkennen können, dass Hund und HF nicht nur zufällig bzw. Aufgrund der Leine in die gleiche Richtung laufen. Fuß erwarten die wenigsten Richter heute noch. Wenn sie das tatsächlich erwarten würden, dann würden im Schnitt 95% aller Starter durch die BH fliegen.


      Ansonsten -such dir die aktuelle PO. Normalerweise findest Du sie auf den Seiten deines Verbands. Ist idR integriert in die VPG PO - was auch deine Frage nach der Herkunft dieses Stumpfsinns beantwortet.



      EDIT: auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Link zur neuen PO.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!