• Zitat

    Ja, immer nach einer Übung darfst du in der Grundstellung loben.
    Und zur Länge: einmal die Leinenführigkeit geht von der Länge her auch, aber dann das Gleiche nochmal ohne Leine, da geht dann doch die Motivation und die Konzentration flöten. Zumindest bei meiner :)


    Ja kenne ich... meinem Großen ist Fuß gehen verhasst... Ich versuche das jetzt schon richtig zu machen. ;) Vllt habe ich ja mal einen Hund, der freudig Fuß läuft! :D
    Sollte ja in 10 Monaten zu schaffen sein...
    (Kann mir da jemand einen Thread empfehlen?)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ja, immer nach einer Übung darfst du in der Grundstellung loben.



      Ich glaube,
      diesen Satz könnte man leicht falsch verstehen.
      Für mich liest es sich ein wenig so: Hund macht eine Übung gut, ich mache Grundstellung, und lobe meinen Hund.


      Das stimmt ja so nicht ganz.
      Wenn das Schema durchgelaufen wird, sollte es von einer Grundstellung - Stelle bis zur nächsten Grundstellung in einem durchgelaufen werden. Erst dann darf man den Hund loben. Vorher nicht!



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Dann stell Dich mal auf das ein ;)


      50 Schritte „Fuß“ gerade aus
      Kehrwendung oder Linkswendung (je nachdem wie es geübt wurde)
      Weiter mit „Fuß“, d.h. 10 – 15 Schritte normales Tempo 10 – 15 Schritte schnelles Tempo 10 – 15 Schritte langsames Tempo 10 – 15 Schritte normales Tempo. Der Schrittwechsel wird dem Hund jeweils mit entsprechender Betonung mitgeteilt, der Unterschied des Schrittwechsels vom Hundeführer muss erkennbar sein.
      Winkel (nicht Kurve) nach rechts, ca. 15 Schritte
      Winkel (nicht Kurve) nach rechts, ca. 20 Schritte Kehrtwendung oder Linkswendung/ ca. 10 Schritte „Halt“, d.h. der Hund setzt sich ohne Kommando. In dieser Halt-Position ca. 5 Sekunden verweilen, dann selbständig mit „Fuß“ weiter laufen, ca. 10 Schritte.
      Winkel nach links und in Richtung der stehenden Gruppe laufen.
      hne vorherige Grundstellung in der Gruppe eine 8 laufen, vorteilhaft ist es zuerst den Rechtsbogen und dann den Linksbogen zu laufen. Hund muss freudig und „Fuß“ laufen.
      Grundstellung ohne Kommando „Sitz“ in der Gruppe oder neben einem Menschen der Gruppe einnehmen. 5 Sekunden warten. Blickkontakt zum Richter, dann aus der Gruppe mit „Fuß“ heraus laufen, eine Wendung machen, Grundstellung einnehmen – achte darauf, dass dein Hund gerade sitzt!
      Hund ableinen, Leine weg packen oder umhängen (Karabiner sollte auf der rechten Seite beim Umhängen sein – weg vom Hund). Blickkontakt mit dem Hund aufbauen und dann die 8 in der Gruppe laufen – auch hier ist es von Vorteil zuerst den Rechtsbogen und dann den Linksbogen zu laufen. Hund muss auch hier freudig und „Fuß“ laufen.
      Grundstellung ohne Kommando „Sitz“ in der Gruppe oder neben einem Menschen der Gruppe einnehmen. 5 Sekunden warten. Blickkontakt zum Richter, dann aus der Gruppe mit „Fuß“ heraus laufen, !!Bei der Gruppe bedanken!!
      Grundstellung für Schema in der Freifolge (ohne Leine) einnehmen – achte darauf, dass dein Hund gerade sitzt! Hund darf hier kurz gelobt werden. 5 Sekunden warten, Blickkontakt mit Richter, dann Blickkontakt mit Hund und mit dem Laufschema beginnen.
      50 Schritte „Fuß“ gerade aus
      Kehrwendung oder Linkswendung (je nachdem wie es geübt wurde)
      Seite 3 von 4 Seiten zu den Tipps zur Begleithundeprüfung
      Weiter mit „Fuß“, d.h. 10 – 15 Schritte normales Tempo 10 – 15 Schritte schnelles Tempo 10 – 15 Schritte langsames Tempo 10 – 15 Schritte normales Tempo. Der Schrittwechsel wird dem Hund jeweils mit entsprechender Betonung mitgeteilt, der Unterschied des Schrittwechsels vom Hundeführer muss erkennbar sein.
      Winkel (nicht Kurve) nach rechts, ca. 15 Schritte
      Winkel (nicht Kurve) nach rechts, ca. 20 Schritte Kehrtwendung oder Linkswendung/ ca. 10 Schritte „Halt“, d.h. der Hund setzt sich ohne Kommando. In dieser Halt-Position ca. 5 Sekunden verweilen, dann selbständig mit „Fuß“ weiter laufen, ca. 10 Schritte.
      Winkel nach links bis vor an den Beginn des Laufschemas.
      Grundstellung für Sitz und Platz aus der Bewegung einnehmen – achte wieder darauf, dass dein Hund gerade sitzt! Hund darf hier kurz gelobt werden. 5 Sekunden warten, Blickkontakt mit Richter, dann Blickkontakt mit Hund und mit dem Laufschema beginnen.
      15 Schritte „Fuß“, dann „Sitz“ (aus der Bewegung – ohne umdrehen)/ 30 Schritte vom Hund weg laufen/ umdrehen, warten auf Zeichen des Richters (Blickkontakt zum Richter!) zurück zum Hund. Grundstellung neben dem Hund einnehmen, 5 Sekunden warten, weiter mit „Fuß“ ca. 15 Schritte, dann „Platz“ (aus der Bewegung – ohne umdrehen)/ 30 Schritte vom Hund weg laufen/ umdrehen, warten auf Zeichen des Richters (Blickkontakt zum Richter!) den Hund abrufen (Name oder „Hier“)/ Hund sitzt zuerst vor, 5 Sekunden warten, dann Hund mit „Fuß“ in die Grundstellung bringen – 5 Sekunden warten, anleinen. Der Hund darf jetzt gelobt werden.


      Und das dauert ewig, kann ich Dir nur aus Erfahrung sagen. Selbst für Obi Leute, die ja oft diese Fußübungen machen, ist das Knochenarbeit.

    • Edit: Loben kann man leicht falsch verstehen - es ist nicht erwünscht, dass man einen Tanz aufführt - kurzes loben ohne viel TamTam ist gefragt.

    • Nicht falsch verstehen, meine findet Fußlaufen toll (wir machen auch Obe), aber diese langen Strecken geradeaus sind einfach nervig für Mensch und HUnd :) Und dann ohne wirkliche Neumotivation zwischendrin ist das echt heftig. Wie schon geschrieben, "Affentanz" beim loben ist nicht erlaubt, der HUnd muss in der Grundstellung bleiben (wobei da der ein oder andere Richter schon ein Auge zudrücken würde).
      Man kann auch mit nicht mehr top motiviertem Hund (gut) bestehen, aber ich würde es mir bis zum Schluss motiviert wünschen :)


      Mal sehen, wir sind am 12.08. dran - unser 2. Anlauf.

    • Wie schaut das eigentlich mit Hunden aus, die für bestimmte Dinge nicht die üblichen Worte gelernt bekommen haben?


      Fürs bei 'Fuß' zum Beispiel 'hier' oder 'Bein'
      und fürs 'Platz' nen 'Down' oder 'hinlegen'?


      LG Keku, ein neugieriger Mitleser^^

    • Es sollte zu erkennen sein - das reicht. Ich hab schon die abnormalsten Kommandos gehört.


      Bein, Down etc. ist alles erlaubt.


      lemming: Seh ich genauso - deswegen sagte ich, selbst für routiniere Fußgänger ist das ziemlich lästig. Selbst bei den Obi Fußübungen wird das nie so lange gezogen.

    • Ich weiß nicht, ob das mit den Regeln etwas lockerer geworden ist.
      Aber, als ich damals noch mit meiner Großen die BH gemacht habe, sollte ich die "vorgeschriebene" Kommandos nehmen.
      Also, Fuß, Sitz, Platz und Hier.
      Alles war genau definiert.
      Und es wurde auch so geübt.


      Keine Ahung, was passiert wäre, wenn ich die "falschen" Kommandos genommen hätte.
      Vielleicht Punktabzüge?



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

      • Neu

      schau mal hier: BH*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!