• Naja.... Ich hab auch schon bestandene Prüfungen gesehen, bei denen ich dachte WTF!? Also nur weil etwas nicht gezogen wurde (bei einem LR), ist es noch lange nicht erlaubt.
    Was steht dazu denn in der PO?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Saltimbaco: mir wurde gesagt, dass es die "offiziellen" Hörzeichen sein müssen :denken:
      kommt evtl. auch mal wieder auf den Richter an, ob der dafür Punkte zieht oder nicht...

    • Ich habe jetzt drei unabhängige BH Prüfungen gesehen in diesem Jahr - bei allen war es kein Problem. Es wurde sogar vorher noch gefragt.


      Du kannst zu Platz nicht "Banane" sagen - aber statt Fuß schon Bein oder Look. Vermutlich ist es schon sei, dass "offizielle" Hörzeichen lieber gesehen werden, verboten ist es meiner Meinung nach aber nicht. Kommt vielleicht auch nochmal auf den Richter an.

    • Thema Loben...

      Zitat

      Das Loben des Hundes ist nach jeder beendeten Übung erlaubt. Danach kann der HF eine neue Gst
      einnehmen. Zwischen Lob und Neubeginn ist ein deutlicher Zeitabstand (ca. 3 Sekunden)
      einzuhalten.


      Und zu den Kommandos steht:

      Zitat

      HZ, die in der IPO verankert sind, sind im Regelfall normal gesprochene, kurze, aus einem Wort
      bestehende Befehle. Sie können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer
      gleich (gilt für alle Abteilungen) sein.
      Die in der IPO angegebenen HZ sind eine Empfehlung. Für die gleiche Ausführung ist jeweils das
      gleiche Wort zu verwenden.


      http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf

    • Mein Obetrainer meinte auch mal, dass man eigentlich Fuss sagen muss. Wir haben auch ein anderes Komando und das werde ich auch in der BH benutzen, wenn es mal so weit ist. Er meinte aber auch, dass die Hunde es oft an der Körperhaltung erkennen, was verlangt wird und man könne theoretisch Pusteblume sagen und der Hund geht fuss. Keine Ahnung ob das stimmt :D

    • Ich habe ja selbst auch unterschiedliche Kommandos, selbst die Tempiwechsel haben eigene Namen. Da ich meinen Hund aber seltenst anbrüllen hört der Richter das gar nicht und somit kann er auch nicht meckern. Allerdings würde ich wenn ich reine IPO machen würde schon auf die normalen Kommandos zurückgreifen. Im Obe ist eben alles ein wenig präziser und da sind andere Kommandos echt sinnvoll.

    • Zitat

      hört der Richter das gar nicht und somit kann er auch nicht meckern.


      Auch da ist Vorsicht geboten! Habe schon Richter erlebt, die nicht hörbare Hörzeichen beanstandet haben! (zwar nicht gezogen, aber beanstandet!)

    • Und wie dramatisch ist der Punktabzug, wenn ich zB bei der Fußarbeit zwischendurch ein "Schau" o.ä. fordere oder den Hund kurz anquatsch, damit er nicht aus den Socken fällt?
      Den für unser Ziel, an den Turnieren teilzunehmen, ist ja echt egal, wie gut man ist, oder? :???:

    • naja...was der Richter nicht weiß, macht ihn nicht heiß ;)
      im Ernst: selbst wenn der Richter Deine Aufmunterungen vielleicht nicht hört, wird er es vermutlich an Deinem Hund sehen... Und das kann er als Hilfestellung ziehen, wenn er will.

      • Neu

      schau mal hier: BH* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!