Apportieren leicht gemacht....
-
-
hab ich mir gedacht!
Mein Hund beweist mir das ich da falsch gedacht habe!
Nun bewerft mich mit Hinweisen zu folgendem Thema:
Lizzy soll lernen Gegenstände ich ich "verliere" zu mir zu bringen.
Verliere ich einen Ball, den Dummy oder den Kong ist alles gut. Sie sprintet hin, holt das Teil und steht am ganzen Körper wackelnd dann bei mir um es mir in die Hand zu geben. Sie hat also Spaß daran Dinge einzusammeln. Das macht sie auch über größere Distanzen.
Heute habe ich mal ne Packung Taschentücher und ein anderes mal die Leine "verloren".
Lizzy sieht diese Dinge nicht als verloren an, läuft daran vorbei und sucht eben zB den Dummy oder das Spielzeug. Findet sie die bekannten Dinge nicht, ist sie völlig ratlos.
Auf die Leine legt sie sich maximal drauf, sie zeigt sehr deutlich das sie nicht weiß was ich gerade von ihr will.
Auf den Gedanken die Leine zu bringen ist sie jedenfalls noch nicht gekommen.
Wie sage/zeige ich ihr das sie auch andere Dinge die ich "verliere" bringen soll (und nicht nur Dummy und Spielzeug)?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Apportieren leicht gemacht.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich als faule Hausfrau mit Rücken
lass das auch meine schwarze machenIch nehm dafür ganz verschiedene Sachen damit sie nicht verknüpft "gib" ist z.B. Kong
Erstmal mach ich es da wie beim Sportapport, ich gebs ihr ins Maul, lasse sie halten
Dann halte ich das Ding kurz übern Boden und lass es sie nehmen
Dann lass ich es liegen und gebe Kommando gib ( und zeig erstmal drauf und bau das dann ab)
Am Schluss geh ich erst auf Distanz
Wenn man das mit einigen Gegenständen durchhat ( bei meinen zumindest) reicht ein draufzeigen von weitemGut es wird auch schonmal das Stöckchen statt der Tasche aber dann schicke ich nochmal

-
Sie nimmt die Leine ja noch nicht mal in den Fang.
Ich habe vorhin jeden Blick in Richtung Leine mit dem C + B belohnt. Schlußendlich lag sie zwar auf der Leine, aber ans bringen ist so nicht zu denken.Interessant machen in Form von "mit dem Gegenstand spielen" möchte ich aber auch nicht. Dann hab ich später nen Hund der mit nur noch in die Leine beißt oder die Tempos zerpflückt ...

-
Ich setz mal für mich ein Lesezeichen in diesen Thread.
Helfen kann ich Dir leider nicht - Casmir apportiert nur "zufällig". Vielleicht kommen hier ja auch ein paar nützliche Tips für uns
.VG Bianca
-
Das Apportieren an sich hat sie mit dem Futterdummy gelernt. Seitdem es da "klick" gemacht hat, bringt sie mir den Dummy und alles was Spielzeug ist.
Nur wenn ich "schusseliges Frauchen" bin und Dinge "verliere" weiß sie nicht was ich von ihr will ... -
-
Deine Hündin hat das Bringen von Dingen noch nicht generalisiert.
Sie bringt, was sie kennt.Wirfst du nur und sie apportiert
oder kennt sie auch suchen, finden und dann bringen? -
Zitat
Deine Hündin hat das Bringen von Dingen noch nicht generalisiert.
Sie bringt, was sie kennt.
Ok, wie mache ich es ihr klar?Wirfst du nur und sie apportiert
oder kennt sie auch suchen, finden und dann bringen?
Sie kennt es Dinge zu suchen, zu finden und dann zu bringen. -
Ich denke auch, das Generalisieren lernt sie, indem du mit verschieden Gegenständen das bringen übst, so wie Manu es vorhin geschildert hat.
Dabei kannst du das Knautschen oder zerpflücken von vornherein unterbinden.
Fang mit Gegenständen an, die sie gern aufnimmt (Lederetui Handschuh ...). Jedes neue Teil wieder vom Insmaulgeben bis auf Entfernung nehmen neu einüben bis sie verstanden hat.Woher soll sie sonst wissen, was sie tun soll? Finde es niedlich, dass sie sich auf die Leine legt. Kooperativer Hund! Meiner hätte mir die Mittelkralle gezeigt!
LG -
Na das Problem ist ja das sie neue Dinge nicht aufnimmt.
Wenn ich sie ihr wie von Buddy beschrieben geben möchte, dreht sie den Kopf weg, will schnüffeln, fängt an zu züngeln und zu gähnen oder will auch aufstehen und ausweichen. -
Zitat
Finde es niedlich, dass sie sich auf die Leine legt. Kooperativer Hund! Meiner hätte mir die Mittelkralle gezeigt!
LGJoar, ist auch ne Form der Anzeige!
Vielleicht sollte ich das ausbauen? 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!