Apportieren leicht gemacht....
-
-
Zitat
Biete ihr nach und nach verschiedene Sachen an.
Nicht soviel auf einmal, alles nacheinander.
Mach die Sachen interessant, es soll doch Spaß machen, oder?
Das heißt nicht, dass sie die Dinge zerpflücken muss/darf.Du kannst den Dingen Namen geben, aber wenn du möchtest, dass sie "Verlorenes" bringt,
reicht es wohl, wenn sie lernt "Such meins".So mache ich es:
Ich suche mir im Wald z.B. einen Tannenzapfen, mache Mali "heiß" drauf und "verliere" oder verstecke ihn irgendwo und ich schicke Mali mit dem Kommando "Such meins" los.
Sie sucht und bringt also keine benannten Gegenstände, sondern Dinge, die nach mir riechen.
War mir vor zwei Wochen eine echte Hilfe, als ich meinen Haustürschlüssel auf der Wiese verloren habe.
Mali hat ihn wiedergefunden.
Wie belohnst du sie, wenn sie erfolgreich apportiert hat?
Zu der Leine fällt mir noch ein, dass Mali auch erst schwer fiel sie aufzunehmen.
Ich hab sie dann zusammengelegt dann nen Knoten reingemacht und es klappte.
Flache Dinge aufzuheben ist nicht so einfach.Ich zergel auch mal mit der Leine, aber sie hört auch auf, wenn ich das Spiel damit beende.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportieren leicht gemacht....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Moment bekommt sie den "Jackpot" aus der Futtertube. Dafür mordet sie ...
Ich habe gestern versucht verschiedene Dinge zu Hause zu verlieren. Das hat ganz gut geklappt. Sie mußte sich zwar erst (scheinbar) überwinden, aber dann hat es bei ihr geklingelt.
Draussen hat sie den Lederhandschuh nun auch schon zuverlässig gebracht, nun versuch ich Stück für Stück andere Dinge einzubauen.
Leider ist sie relativ schnell überfordert bzw ihre Konzentration lässt unglaublich schnell nach. So das ich nach 3 - 5 Versuchen ne Pause mache und nicht immer, wie eigentlich gewünscht, mit ner positiven Aufgabenlösung abschließen kann ... -
Das hört sich doch gut an.

Weiterhin viel Erfolg.
-
Danke.
Ich hätt es mir nicht so umfangreich vorgestellt.War der Meinung das sie das apportieren eigentlich kann und somit automatisch jeden Gegenstand bringt den ich "verloren" habe. :cough:
Wieder was gelernt - und wieder ne neue Sache gefunden um den Hund vom jagen abzulenken.
Sie kann nun (wieder) immer öfter ohne Leine laufen. -
Manchmal vertut man sich, und überschätzt seine Hunde.
Mali, meine "Kleine" bringt und trägt gern Sachen durch die Gegend,
weil sich erstens, der Mensch immer so schön freut.
und zweitens Beute finden/machen und Beute haben megacool ist
und manchmal gibt's halt auch was Schönes dafür.Früher brachte sie auch nur Spielzeug, mittlerweile apportiert sie fast alles.
Es braucht alles seine Zeit und Übung.
Das wird schon.
-
-
*lächel* mein Ausbilder hat immer gesagt, ein, im Apport gut ausgebildeter Hund bringt alles...... das stimmt - nur, davor steht unglaublich viel Arbeit....
Ich lerne grade mit meinem spanischen Emigrantenhund, den Futtersack bringt er drinnen schon mal zuverlässig..... aber was anderes? Nö - gar nicht. Also, üben wir weiter. Ich fordere von ihm nicht so viel wie von meinem Großen, der bringt alles, was toll ist, bei Freiverlorensuchen. Die Dinge müssen am Ende auch nicht nach mir riechen, sondern nach jemandem aus der Familie.
Der Spanier soll`s zum Spaß machen, der Große als Job, da sind die Anforderungen doch andere. Bringen von Gegenständen muss gelernt werden, wieder "klein" anfangen, zu Hause, in der Wohnung. Alles mögliche, nicht immer das Gleiche, mal dies, mal das und wenn das zuverlässig sitzt, draußen üben. Das wird schon.
Sundri
-
So ihr lieben, heute ein kleiner Zwischenstand.

mittlerweile bringt Lizzy den Dummy, den Schlüssel, die Leine, Handschuhe und Socken. Ich denke sie hat geschnallt das sie beim Kommando "such verloren" los gehen soll und suchen soll.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich ihr begreiflich machen soll das sie ohne Umwege (und sich in der Wiese kullern, oder vielleicht doch nochmal den Baum markieren) den Gegenstand suchen und bringen soll?
Wenn sie ihn gefunden hat kommt sie grinsend (können Hunde grinsen?) und bringt ihn mit. Sie freut sich dann nen zweites Loch in den Po, und wir feiern derzeit noch ne große Party.Die Abstände zum verlorenen Gegenstand sind noch recht klein. Vielleicht 5 - 10 Meter, also noch in Sichtweite.
Macht es Sinn den Dingen Namen zu geben und den Hund gezielt nach bestimmten Dingen suchen zu lassen?
Wann beginnt man dann damit, und vorallem wie? -
Kommt drauf an. Wenn du sagst "such verloren" sollte es ein Gegenstand sein, an dem dein Geruch haftet. Wenn du Bezeichnungen für bestimmte Gegenstände einführen willst, muss der Hund diese Gegenstände einzeln sicher kennenlernen (mit zugehörigem Wort).
Geht auch, ist aber viel schwerer (siehe TV-Hund Rico, der ca 200Spielis auseinanderhalten kann).
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!