Labbi Welpe humpelt seit 2 Tagen

  • Hallo,



    ich habe eine 18 Wochen alte Schokofarbende Labbihündin, die nun seit 2 Tage humpelt. Überwiegend nach dem
    Aufstehen, wenn sie sich etwas eingelaufen hat, dann geht es.


    Ich habe nun sehr viel über die Ursachen gegoogelt und tausend unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Mein Welpe hat sich nicht sichtlich verletzt, daher wundert es mich. Ich habe nun sehr viel über bereits beginnende ED bei Welpen und Junghunden gefunden. Oftmals wohl auch durchs falsche Futter ( zuviel Rohprotein ).


    Die Züchterin wo wir sie her haben, hat ihr Pedigree gegeben, statt 250 g 500!!!!!!! am Tag. Ich habe das Futter dann gleich runtergeschraubt auf die empfohlene Tagesmenge und bin auf Happy Dog ( Welpenfutter Maxi für Rassen ab 25 kg Endgewicht umgestiegen ). Nun mache ich mir Sorgen, dass das Humpeln eventuell ein Anzeichen für ED etc.sein kann. Meine Hündin ist zudem ziemlich ruhig und auch sehr faul, von Anfang an gewesen. Sie war anscheinend die Ruhigste aus dem Wurf. Sie liegt sehr viel und kommt morgens und Abends zum Gassi gehen kaum aus den Hufen. Man muss sie förmlich antreiben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Welpen gemacht???



    lg Nala

  • Nö - derartige Erfahrungen habe ich bisher bei keinem Welpen gemacht.


    Aber wenn mein Welpe (na ja - mit fast 5 Monaten ist Hund schon lange kein Welpe mehr) seit zwei Tagen immer wieder humpeln würde, wäre ich mal ganz schnell beim Tierarzt um das abchecken zu lassen.

  • Erstens...ED entsteht nicht durch zu viele Proteine, das ist Quatsch...2. Ab zum Tierarzt, und zwar zu Spezialisten in einer Tierklinik, nur der kann eine ED diagnostizieren oder ausschließen, ein Haustierarzt kann es nicht.


    Je früher eine eventuelle ED entdeckt wird, desto besser ist sie behandelbar!


    Ist die Züchterin aus dem DRC oder LCD?


    Achso...alles klar https://www.dogforum.de/post9835706.html#p9835706 :mute:

  • Ich wuerd zum TA gehen und auf gutes Futter umstellen.
    Natuerlich kann es durch falsche Fuetterung zu Problemen beim Wachstum kommen.

  • hallo zusammen,


    1. das mit 18 Wochen Welpe oder KEIN Welpe mehr ist Ansichtssache.


    2. Sie ist nicht aus SCHWARMSTEDT!!!!! Und ja sie hat Papiere :-)und keine vom UKC!!!!! Sie hat auch keine 500 Euro gekostet, sondern das Doppelte :-)Da stellen sich mir die
    Nackenhaare hoch, wenn immer wieder auf alte Themen rumgeritten werden und nur mal zur Info : Auch Tiere mit VDH sind nicht vor HD und ED gefeit.


    Das ich zum TA muss ist selbstverständlich, dass werde ich auch tun. Mich interessiert es lediglich, ob andere ebenfalls solche Probleme kennen und was es bei denen war.

  • Zitat

    Ich wuerd zum TA gehen und auf gutes Futter umstellen.
    Natuerlich kann es durch falsche Fuetterung zu Problemen beim Wachstum kommen.
    EDIT: Danke Dragonwog fuer den Link, ich hatte das voellig vergessen und ziehe mich somit wieder aus diesem Fred zurueck, hilft ja eh nichts wenn man was sagt. :dead:




    ja werde morgen auch zum TA gehen. Das mit dem Futter hatte ich auch gelesen.


    UND NOCHMALS : SIE IST NICHT AUS SCHWARMSTEDT :smile:

  • Zitat


    1. das mit 18 Wochen Welpe oder KEIN Welpe mehr ist Ansichtssache.
    .


    Neee - das ist nicht "Ansichtssache", sondern Definitionssache.


    Und der Begriff "Welpe" bezeichnet per definitionem Jungtiere von Caniden und Feliden im Saugalter.


    Wird dein Hund noch von seiner Mutter gesäugt?


    Dass es sich eingebürgert hat, Junghunde im Alter von 3-4 Monaten noch als Welpe zu bezeichnen ist eine Sache, aber darüberhinaus sollte man den Begriff nun wirklich nicht mehr strapazieren.

  • Zitat

    Ich wuerd zum TA gehen und auf gutes Futter umstellen.
    Natuerlich kann es durch falsche Fuetterung zu Problemen beim Wachstum kommen.


    Die Gesamtenergiemenge ist im Gegensatz zum Proteinanteil relevant, ebenso das CA/Pho Verhältnis und die Zufuhr von Vitamin D.


    Und wie gesagt, nicht zum Haustierarzt gehen, sondern zum Spezialisten. Eine OP kostet mindestens 1500 Euro, falls beidseitig kann es natürlich engsprechend teurer werden.


    Auf jeden Fall würde ich mir bereits jetzt einen guten Physiotherapeuten suchen :smile: .

  • Beim Haushund wird ein Jungtier auch noch über die Säugezeit hinaus bis zu einem Alter von sechs bis neun Monaten als Welpe bezeichnet, spätestens mit dem ersten Verlust seiner Milchzähne beginnt aber die hormonelle Umstellung der Junghundzeit.


    Quelle Wikipedia


    TS ich würde es auch vom TA abklären lassen, vielleicht sind es ja auch "nur" Wachstumsschmerzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!