Tipps und Tricks für Hundehalter
-
-
Granita: ich clicker mit Emma, und habe das Ganze über locken (mit Leckerli, oder wenn der HUnd deiner Hand so folgt) angefangen. Dann die lockende Hand langsam in ein Handsignal abgebaut und ein Wort dazu trainiert ("Wechsel").
Ohne große Tricks also
:) Viel Spaß beim Üben, falls du es vor hast
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beim Baden eine dunkles Handtuch in die Wanne legen. Dieser Tip wandelte die (sehr seltenen) Badeeinheiten von absolutem Psychoterror mit schreiendem Hund in eine nicht tolles aber aushaltbares Ereignis. Ich benutze Babyshampoo mit Cocotensiden (statt Sodium Laureth Sulfat) statt Hundeshampoo weil 1. viel billiger und 2. der Hund davon nicht schuppt, es also offensichtlich besser für ihre Haut ist.
-
Zitat
Beim Baden eine dunkles Handtuch in die Wanne legen. Dieser Tip wandelte die (sehr seltenen) Badeeinheiten von absolutem Psychoterror mit schreiendem Hund in eine nicht tolles aber aushaltbares Ereignis. Ich benutze Babyshampoo mit Cocotensiden (statt Sodium Laureth Sulfat) statt Hundeshampoo weil 1. viel billiger und 2. der Hund davon nicht schuppt, es also offensichtlich besser für ihre Haut ist.
dank des ungleichen PH-Wertes von Kindern und Hunden sollte man sowas tunlichst unterlassen auf Dauer -
Also auf den Hundeshampoos hier im Futterhaus stand immer wieder Ph-Wert 5,5. Den hat das Babyshampoo auch. Was hat den der Hund für einen PH-Wert? Ich habe auch eine Hundeshampoo von 5-Elemente, das ich auch benutze aber wie gesagt, davon schuppt meine Maus. Ich bade aber eh nur wenn sie wirklcih nach irgendwas stinkt (also ca alle 3 Monate) aber wenn Du einen guten Shampootip hast: immer her damit :-)
-
Zitat
Also auf den Hundeshampoos hier im Futterhaus stand immer wieder Ph-Wert 5,5. Den hat das Babyshampoo auch. Was hat den der Hund für einen PH-Wert? Ich habe auch eine Hundeshampoo von 5-Elemente, das ich auch benutze aber wie gesagt, davon schuppt meine Maus. Ich bade aber eh nur wenn sie wirklcih nach irgendwas stinkt (also ca alle 3 Monate) aber wenn Du einen guten Shampootip hast: immer her damit :-)
eta: ok, laut einem Artikel PH-Wert 6 - 8,6 also basisch. Gibt es überhaupt basische 'Seife'
Mann, wat ist mein Chemieunterricht lange her. Na gut, suche ich also mal nach nem bezahlbaren Hundeshampoo mit so einem PH-Wert (das von 5 Element hat sage und schreibe 12 Euro gekostet! Und ist defintiv NICHT sparsam im Gebrauch aber immerhin riecht es angenehm neutral und nicht so pestilenzmäßig nach Waschmittel wie die Shampoos im Futterhaus)
Den Tip mit dem Handtuch lasse ich aber stehen
-
-
Zitat
Mir fällt grade nur ein:
- die Hundemarken an einem Karabiner befestigen, erspart nervige Fummelei beim Halsband-wechselIch hab die Marke erst gar nicht am Hund, ich find nichts schlimmer, als dieses ewige Geklimper und die Gefahr dass Bandit sie verliert ist mir zu gross

-
Naja was bringt mir z.B. die Tassomarke oder die Marke mit meiner Telefonnummer, wenn ich sie nicht ans Halsband mache??? Ich habe die Marken übrigens mit einigen Schichten Tesafilm umklebt, dann klimpert nix mehr

Bei Leoni, die schmalere Halsbänder hat, haben wir alle Marken in eine HB-Tasche gesteckt (Fressn*pf, ~2 Euro) und aufgefädelt. Geht genauso schnell zum wechseln, klimpert nicht und kann fast unmöglich verloren werden.
Geht allerdings mit der Tasche, die wir haben, nur bis 2 oder 2,5cm Halsbandbreite. -
Zitat
Ich hab die Marke erst gar nicht am Hund, ich find nichts schlimmer, als dieses ewige Geklimper und die Gefahr dass Bandit sie verliert ist mir zu gross

Wir auch nicht. Außerdem find ich die Marke zu klobig. Der Hund unserer Nachbarn hat die total zerkaut, ich glaube, die war dann auch unbrauchbar.

-
Hier klimpert auch nix. Ich hab meinen Name und Telefonnummer auf einer (wasserfesten) Plastikmarke. Gut sichtbar. Tasso nervt total. Wir haben da mal nen hysterischen Weimaraner im Grunewald aufgegabelt und da erst mal anrufen zu müssen, während man einen großen Hund festhält und den eigenen auch noch dabei hat - Total blöd. Gott sei Dank kam Toki auf die Idee mal bei dem Reiterhof da nachzufragen - und da gehörte der Hund auch hin. Herrchen war ausreiten, der Hund war ausgebüchst, um ihn zu suchen.
Hier noch ein Tip: Frühzeitig nach guter Betreuung suchen, denn auch der hilfreichste Freundes- und Familienkreis hat manchmal keine Zeit oder keinen Nerv wenn man den Hund mal ganz dringend irgendwo parken muss. Gute Betreuung hat nicht zu viele Hunde und hat alle Hunde immer unter Aufsicht. -
Zitat
Hier klimpert auch nix. Ich hab meinen Name und Telefonnummer auf einer (wasserfesten) Plastikmarke. Gut sichtbar. Tasso nervt total. Wir haben da mal nen hysterischen Weimaraner im Grunewald aufgegabelt und da erst mal anrufen zu müssen, während man einen großen Hund festhält und den eigenen auch noch dabei hat - Total blöd. Gott sei Dank kam Toki auf die Idee mal bei dem Reiterhof da nachzufragen - und da gehörte der Hund auch hin. Herrchen war ausreiten, der Hund war ausgebüchst, um ihn zu suchen.
wir haben auch lieber eine Marke mit Name und Handynummer am Hunddenn wer hat schon Ahnung von Tasso, wenn ihn Tiere nicht interessieren?
dann lieber eine eindeutige Handynummer, viel unkomplizierter - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!