Tipps und Tricks für Hundehalter

  • Hallo,
    möchte dieses Thema jetzt mal eröffnen.
    Es geht mir wie oben gesagt um den Austausch von Tipps und Tricks, auf die nicht jeder kommt, die in keinem Buche stehen oder die man auch in keiner Hundeschule hört, die euch aber das Leben mit Hund sehr erleichtert haben.
    Gemeint sind dabei alle Tipps und Tricks zu den Themen Erziehung (z.B. Ich habe meinem Welpen von Anfang an gelernt, dass... und heute hilft mir das unglaublich bei...), Pflege (z.B. außergewöhnliche Gegenstände aus dem Nichthundepflegebereich, die euch ungemein helfen...), Fütterung (z.B. Nahrungsaufbewahrung...), Sonstiges (z.B. schönes Schnickedöns, an dem ihr z.B. eure Leinen aufhängt oder worauf eure Hundis so stehen...).

    Ich bin gespannt.

    Wir sind gerade auf der Suche nach einem Familienhund, und wenn einer einzieht ist man für Tipps und Tricks (zumal wir Hundeanfänger sind) bestimmt dankbar. Oft sagt man ja: Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir dies und jenes viel leichter gefallen...

    Bin also gespannt, auf welche originellen Dinge ihr schon gekommen seid! :applaus:

    Granita

  • Cooles Thema :)

    Ich habe glaube ich keine besonderen Tricks....

    Erfahrungsgemäß sind Vollgummibälle den tennisball-artigen vorzuziehen, leben länger xD

    Und ich mache immer aus zwei Kotbeuteln ne Schleife um einen Ring meiner Leine, so habe ich immer welche bei, andere Leute sehen es sofort (Psycho bin) und ich habe so ungerne diese Anhänger an den Leinen.

  • Ich habe meiner Hündin beigebracht auf Kommando während des Laufens hinter mir die Seite zu wechseln, und das machen wir wenn uns Menschen oder HUnde entgegenkommen, so dass ich immer als Puffer fungiere. Da wechselt dann das ein oder andere Mal ein skeptischer Blick von Mitmenschen in ein Lächeln und meiner Hündin tuts auch gut, weil sie weiß, dass ich mich um die Dinge kümmere.

  • Ich würde von Anfang an belohnen wenn der Hund dich beim Spazieren gehen anschaut.Später das anschauen mit einem Kommando belegen.Das ist wirklich Gold wert.

    Und seinen Hund beibringen von Anfang an,das man nicht jeden Hund begrüßen muss und auch mal einfach dran vorbei gehen kann.Erspart einen viele Nerven.

  • Zitat

    Hallo Andrea,

    wie hast du ihr das beigebracht, wie sah euer "Trainingsplan" aus?

    Granita


    sowas kommt wohl immer auf den Hund an ;-)

    meine Beiden haben z.B. gelernt, auf meine Körpersprache zu achten und wenn sie rechts laufen und der Arm nach links geht und ich mich links rüber drehe, muss ich die beiden nur mit "rüber" ansprechen und sie wissen,d ass sie auf der anderen Seite zu laufen haben (im Freilauf)

    natürlich kannst du den Hunden, die vor dir laufen auch "rechts" oder links bei bringen, ist bei entgegen kommenden Leuten nicht schlecht oder wenn ein Rad von hinten kommt

  • Ich lese mit und hoffe auf tolle Tipps! :)

    Ich hab zB immer ein kleines Handtuch bereitliegen wenn wir vom Gassigehen zurückkommen. Auch wenn der Hund ausm Garten kommt, liegt da ein Handtuch immer griffbereit um die Pfoten abzutrocknen.

    LG xeandra


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich habe Thabo beigebracht, dass bei dem Befehl "Auto" ins sitz geht. Das klappt überall und ich finde es hilfreich - setzt sich auch hin, wenn z.B. ein Motorrad kommt :D

    Finde den Thread sehr interessant...und von der Idee mit dem Karabiner bin ich begeistert...muss ich heute gleich mal machen! :gut:

  • Zitat


    - die Hundemarken an einem Karabiner befestigen, erspart nervige Fummelei beim Halsband-wechsel

    :gut: Jepp! Vor allem wenn Hund zwischendurch statt dem HB ein Geschirr (an der Schleppleine) trägt, seeeehr sinnvoll!

    Praktisch ist ein "Gummibesen" für Fliesen oder Laminat, da fliegen die Haare, die man so aufkehrt, nicht so rum.
    Und leicht abzubrausen ist der auch und dann wieder schön sauber.

    Einer meiner Lieblingstipps: ich sauge schon häufiger Staub, seit wir Balto haben. Staub, Dreck, Haare...fliegt seither einfach mehr rum. Und mit ein bißchen Waschpulver im Staubsaugerbeutel riecht es anschließend so schön frisch in der Bude (auch wenn man danach viell. nicht noch Zeit hat zu wischen :hust: )

    Unter den Wassernapf so eine Plastik-Platzdecke, die gibt's ganz günstig mit tollen Motiven, schont das Laminat ;)

    Vielleicht alles keine wirklich spektakulären Tipps, aber schonmal ne Anregung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!