Junghund verfolgt mich überall im Haus - bedeutet was?

• Hallo,

mein kleiner Kandidat hier ist in wenigen Tagen sechs Monate alt, und egal, wie geschafft er vom Toben, Spaziergang o. ä. sein kann, egal, ob topfit oder hundemüde, hungrig oder satt - er läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher, und das im wahrsten Sinne.

Ich gehe die Treppe rauf, bleibe 5 Sek. oben, gehe sofort wieder runter - nicht ohne Begleitung meines Hundes. Gestern bin ich mal probeweise die ersten Stufen rauf gegangen - er lief gleich die ganze Treppe rauf und wunderte sich, wo ich blieb. Kam dann wieder runter.

Ich sitze auf dem Sofa - er liegt in der Ecke. Ich stehe kurz auf - er steht vor mir, bereit überall hinzugehen. Ganz nervig ist das, wenn ich aufräume - da läuft man ja schon mal öfters von einem Raum in den anderen - ÜBERALL und IMMER dackelt er mir hinterher.

Nun das Rätsel: Was hat das zu bedeuten? :???: Ist er einfach nur jung, anhänglich und neugierig, erwartet er irgendetwas von mir oder ist das schon "bedenklicher Kontrollwahn"?

In der Junghundegruppe hat ein Paar eine geringfügig ältere Hündin, die allerdings jetzt schon deutlich zeigt, daß sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie zeigt ähnliche Anhänglichkeit der Frau gegenüber. Die Hundetrainerin deutete das dahingehend, daß sie die Frau als unsicher ansah und deshalb meinte, sie kontrollieren zu müssen. :ka:

Ich möcht nicht auf der gleichen Schiene fahren... Grisu hört schon ganz gut, so was man für das Alter erwarten kann, ich hab auch so keine wahnsinnigen Probleme mit ihm, auch wenn er natürlich hie und da mal keinen Bock auf irgendwas hat; nur dieses ewige Hinterherlaufen im Haus - ganz ehrlich: es nervt mich!

Ich mache es schon mal so, daß ich in einen Raum gehe und sofort hinter mir die Tür schließe, er draußen bleiben muß. Bleibe ich da länger als ein, zwei Minuten, scharrt er manchmal an der Tür und jabbelt rum.

Also, was meint Ihr? Normales Junghundeverhalten oder schon irgend welche bedenklichen Tendenzen?

Grüßle, Sylvie

• Hi,

er kontrolliert Dich. Das hat nichts mit Anhänglichkeit zu tun.

Mach ruhig die Tür hinter Dir zu. Schick ihn auf seinen Platz wenn Du Ruhe haben willst. Steht er auf, bring ihn zurück. Du kannst ihm das auch mit irgendeiner Belohnung schmackhaft machen wenn er darauf abfährt.

Wichtig ist das konsequent durchzuziehen. Sobald er die Chance hat sein Verhalten fortzusetzen hast Du verloren :smile: Denn dann bestätigst Du ihm das er auf dich aufpassen muß.

• Hmm... :fear: Hab ich bislang in der Erziehung irgendwas falsch gemacht...? (kannst Du so nicht beantworten, is klar, frag ich mich nur grad. Das ist mein dritter Hund... okay, mein erster Jagdhund, aber das heißt ja nicht viel... aber sowas hatte ich noch nicht). Aber ich frag mich grad, wo ich ihm signalisiert haben könnte, irgendwie kontrollbedürftig zu sein und find's schon krass, daß man mit vier, fünf Monaten (geht ja schon länger) als Hund auf so'ne Idee kommen kann.

Wir haben ohnehin grad begonnen, ihm zu ver-clickern, ins Körbchen zu gehen auf Ansage. Das kann ich dann ja schön verbinden.. :hust:

• Ich würde das nicht pauschal als Kontrollieren bezeichnen. Dazu gehört sehr viel mehr als nur nachlaufen.

Wenn es dich stört, dann schick ihn auf seinen Platz. Für ihn gehört es unter Umständen einfach dazu, dir überall hin zu folgen. Ausserdem könnte ja auch was interessantes passieren. :)

• Hallo Sylvie74
    Ich kann auch ein Lied davon singen. Meine Lucy ist jetzt 5,5 Monate alt und macht genau das Gleiche. Und es nervt tierisch. Das Problem ist bei mir allerdings, dass ich nur eine 1-Raumwohnung habe, da klappt das mit dem Türen schließen nicht so wirklich ;-) Aber gerade auf so "beengten" Wohnverhältnissen nervt das Hinterhergelatsche besonders.

Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, warum meine Maus auf mich aufpassen will. Sie hört sehr gut für ihr Alter, hält sich an Verbote (egal ob draußen oder drinnen), und zeigt sich auch sonst sehr lieb. Wenn ich z.B mit ihr schimpfe, reagiert sie sehr sensibel und unterlässt die Dinge sofort oder beschwichtigt mich sogar mit Lecken. Besonders aufmüpfig oder so kommt sie mir da nicht vor.
    Draußen trottet sie mir auch ohne Leine prima hinterher, wobei sie da auch gerne mal ihre eigenen Wege geht. Aber zuhause kann ich keinen Schritt gehen, ohne dass sie mir am Bein klebt. Gehe ich ins Bad, wartet sie liegend vor der Tür und seufzt theatralisch.

• Mit Kontrollwahn hat das nichts zu tun. Es ist ein junger Hund der einfach nicht gelernt hat selber zur Ruhe zu kommen, deswegen mußt Du einfach ein wenig nachhelfen. Wenn man den Hunden nicht beibringt, dass sie auf ihrem Platz Ruhe zu halten haben und einen nicht zu verfolgen haben, dann ist es für die meisten - nicht alle - eine große Leidenschaft immer "dabei" zu sein. Deswegen brauchen sie uns, dass wir sie zu ihrem Glück zwingen :D.

Ich würde das ganze also nicht überdramatisieren und einfach jetzt meinem Hund beibringen, dass er auch mal ohne mich kann :D.

• Oh, das kommt mir bekannt vor! Meine fast 8mon alte Retrieverin ist absoluter Frauchenhund- wenn ich einen Raum verlasse- egal, ob andere Hunde oder Menschen dort sind- kommt sie so weit hinterher, dass sie weiß, wo ich bin, am liebsten direkt zu mir. Allerdings platziert sie sich einfach nur um, also wenn sie müde ist, registriert sie mein Weggehen und legt sich einfach nur mit einem Plumps so hin, dass sie wieder in meiner Nähe ist. Schließe ich eine Tür vor ihrer Nase, bleibt sie liegen und wartet stoisch, bis ich wiederkomme, döst dabei aber auch und zeigt keine Stressanzeichen. Mit "waaaaaaaaaaaarte" auf ihrem Platz ablegen funktioniert schon ganz gut und wird auch fleißig geübt. Mich nervt sie in diesem Ausmaß nicht, weil es ja kein ständiges Hinterhergewatschel ist, sondern eher ein Aufrechterhalten von Sichtkontakt. Das ist okay für mich.

• Wenn Hunde lernen, dass sie ihren Menschen - egal aus welchen Gründen - permanent belagern, dann gibt es recht schnell zwei Probleme:

Die Hunde werden frustig, wenn sie das nicht mehr ausleben können (weil man sie allein lässt etc...) und sie sind gestresst, weil ihnen Schlaf fehlt.

Ich erlaube meinen Hunden das daher nicht. Im ersten Jahr übe ich daher ganz intensiv das Ruhe halten und "für sich allein sein können" - entspannt, versteht sich.

Viele Grüße
    Corinna

• Okay, danke.

Also warum auch immer er das macht - öfters mal ins Körbchen und dort warten lassen, ja?

Zitat

Die Hunde werden frustig, wenn sie das nicht mehr ausleben können (weil man sie allein lässt etc...) und sie sind gestresst, weil ihnen Schlaf fehlt.

Kommt mir schon bekannt vor. Er lässt mich nicht weggehen - mal beim Bäcker warten ist schon grenzwertig (ich komme da erst wieder raus wenn das Gekläffe aufgehört hat, dauert glücklichweise nicht soo lange), in der Stadt oder so bei meinem Freund an der Leine warten und ich geh weg geht auch gar nicht usw.

Alles klar - dann weiß ich ja, was zu tun ist. :smile:

• So, dann stell ich jetzt einfach noch mal ne blöde Frage:
    Wie bringe ich meinem Hund denn "stressfrei" bei, dass er auf seinem Platz zu bleiben hat? Ich meine, es wird meine Maus ja sicherlich stressen bzw. frustrieren, wenn sie plötzlich auf ihrem Platz zu bleiben hat. Und ich weiß auch nicht, wie es dann mit der Belohnung aussieht. Wenn ich ihr immer was gebe, wenn sie brav liegt, steht sie ja vielleicht immer extra wieder auf, bis ich sie wieder auf die Decke schicke, um dann wieder ein Leckerlie abzustauben - sie ist ja nicht blöd :headbash: Labbi halt. Klar, da kann man natürlich entgegenwirken, indem man nicht immer belohnt, aber wenn ich sie mit Worten lobe, kommt Madame immer gleich angelatscht, in der Hoffnung ein Leckelie abstauben zu können.

Bisher habe ich das Training noch nicht wirklich gebraucht, da sie erst in letzter Zeit so verstärkt hinterher latscht (hat sie zwar von Anfang an, aber langsam wird es aufgrund ihrer Größe etwas nervig). Und wie gesagt: bei ner 1-Raumwohnung ist es nahezu unmöglich, sie räumlich von mir zu trennen, wenn ich mal was mache (außer im Bad).

Wäre für Tipps echt dankbar. Sie lernt ja schnell, aber ich will es unbedingt gleich richtig machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!