Züchterfrage: Hat jemand seinen Labrador hierher?

  • Zitat

    Es gibt übrigens auch rote Setter :roll:
    (Die TS hatte wohl erst einen roten Cocker und nun einen roten Labrador im Blick.)


    ich würde nen Vizsla-Labrador-Mix empfehlen


    dürfte farblich auch passen :lol:

  • Nichts zu finden über einen Anschluss an den VDH (Labrador Club Deutschland oder Deutscher Retriever Club), schon da wäre ich vorsichtig. Ich würde stets über den offiziellen (dem VDH und der FCI angeschlossenen) Rasseverband gehen, wenn man einen Rassehund möchte.
    In diesem Falle z.B. über die Züchterdatenbank des LCD http://www.labrador.de/zucht_zuechterliste.html
    Natürlich hat man nie eine Garantie für einen gesunden Hund. Doch hier wird unter strengen Auflagen und ausschließlich wesensgetesteten und gesunden Hunden gezüchtet.


    Viel Erfolg beim Suchen/Finden!

  • Such mal hier unter dem Stichwort "vom Pfaffenwinkel". Die gleiche Züchterin züchtet auch "normale" Labradore und darunter gibt es hier einige Erfahrungsberichte... Einige Hunde haben ED und/oder HD.

  • Zitat

    Nichts zu finden über einen Anschluss an den VDH (Labrador Club Deutschland oder Deutscher Retriever Club), schon da wäre ich vorsichtig.


    Deren Zuchtverein ist der RHC :pfeif: . Zu finden, wenn man auf die Ahnentafel z.B des Rüden JOSCH geht.

  • Allein das ein Labrador-Züchter auch Doodle züchtet läßt mich an der Seriösität zweifeln und ich würde dann sogar die Reinrassigkeit der Labradore anzweifeln. Denn ein Züchter der auf sich was hält vermehrt nicht einfach in Quantität, sondern in Qualität.


    Den Hund wegen der Farbe auszusuchen finde ich jetzt allerdings nicht ganz so schlimm. Aber dann bitte bei einem richtigen Züchter, bei dem die Farbe der Nachzuchten eine erfreuliche zusätzliche Nuance ist und nicht die Hauptsache.

  • Ich vermisse einige Infos des "Züchters" auf seiner HP.


    z.B.
    Warum züchtet er? Bei den Doodls hat er es annähern erklärt, aber nicht bei den Labradoren!
    Unter welchem Verband?
    Welche Hündin hat welche Würfe schon gehabt?
    Keine Angaben über die aktuellen Welpen (Geschlecht z.B.).



    Mir fällt auf, das alle Hündinnen erst 2 Jahre und jünger sind! Haben diese jungen Hündinnen schon Junge bekommen? ist es der erste Wurf? Nirgendwo finde ich eine Erklärung welche Mutter bei welchem Wurf geplant ist bzw. beim aktuellen Wurf keine Angaben zu Mutter und Vater :???:


    Hat er, wenn er denn schon seit 1998 züchtet, keine "Rentner", die nicht mehr in der Zucht sind? Das alleine wäre ein Kriterium für mich, dort nicht zu kaufen!!
    Oder stellt er sich nur nicht mehr vor? Aber auch das fände ich sehr seltsam - gerade auf seine ersten Zuchterfolge ist man doch meist stolz und präsentiert die ersten Zuchthunde!


    Naja, über diese wohl ausschließliche (?) Farbzucht und die Doodle-Zucht ist hier schon genug wahres gesagt worden.....!




    Nein, ich finde das sieht überhaupt nicht seriös aus! Mag sein, das ich mich täusche, aber wenn ich zu einem Besuch hinfahren würde, dann nur mit größter Achtsamkeit!!

  • Ich finds komisch, dass es keine Bilder gibt, wie/wo die Hunde leben....
    Und mich würde mal interessieren bei welchem Buchstaben sie ist. Bestimmt bei x,aber im 2. Durchlauf des Alphabets :lol:



    sorry :hust:

  • Zitat

    Ich finds komisch, dass es keine Bilder gibt, wie/wo die Hunde leben....
    Und mich würde mal interessieren bei welchem Buchstaben sie ist. Bestimmt bei x,aber im 2. Durchlauf des Alphabets :lol:



    sorry :hust:


    Nun, das ist ja per se nicht verwerflich. Es soll Züchter geben, die sind 30 und mehr Jahre "im Geschäft". Da kann man schon zwei bis dreimal durch das Alphabet gelangen.


    Mich stört hier die Rasse- und Mischlings"zucht", die halt auch nur bei sogenannten Dissidenzvereinen/verbänden möglich ist.


    Gesundheit der Zuchthunde steht leider nicht im Vordergrund. "Gezüchtet" wird ein Modehund.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Wir werden keinen Welpen dort kaufen, aber interessiert hat es mich dann doch. Wenn alle himmelhochjauchzend gewesen wären, wären wir evtl. mal hingefahren. Ist aber nicht so ganz um die Ecke, so dass sich der Aufwand hier wohl eher nicht lohnt.
    Trotzdem verwundert es mich, dass viele Leute hier so sehr auf die Farbe anspringen. Es gibt doch genauso Züchter im VDH, die vornehmlich braun oder schwarz züchten. Da sagt doch auch niemand was. Warum ist's denn jetzt bei der Farbe foxred plötzlich so verwerflich? Nur weil sie etwas seltener vorkommt? Ich möchte doch mal behaupten, dass ganz viele Labbi-Besitzer auch eine bestimmte Farbe bevorzugt haben bei der Suche nach ihrem Wunschhund.
    Geschmäcker sind nun mal verschieden, und warum soll man sich dann nicht die Farbe aussuchen, die einem am besten gefällt? Foxred ist übrigens anerkannte Farbe und fällt unter blond!
    Auch wenn jetzt manche mit der Nase rümpfen: Ja, am liebsten möchte ich einen roten Hund! DAs bedeuttet aber nicht zwangsläufig, dass mir alles andere (Charakter, Wesen...) egal ist!


    Auf jeden Fall vielen Dank für alle eure antworten!


    Ich wollte jetzt auch niemandem auf den Schlips treten. Ist mir nur so aufgefallen :-)


    Granita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!