Hilfe und Fragen zu unserem neuen Familien-Mitglied

  • Nur mal eine kleine Frage aus reinem Interesse: Woher kommt euer kleiner denn? Vom Züchter? Hab gehört Weimis werden aus seriösen Zuchten nur an Familie mit Möglichkeit zu Jagd abgegeben. Denn son Weimi als Ersthund? :D

  • unsern kleinen Bo haben wir von einem züchter der allerdings das nicht übertreibt die mama is vier jahre alt und hatte ihren zweiten wurf und die hunde da hast du recht sind zwar gern gesehen jagdhilfen aber das war die mutter nie und der papa auch nicht der is soweit ich weiss nun beim zoll. aber weimeraner sind auch sehr familiere hunde und müssen nicht unbedignt zur jagd genutzt werden allerings da wir recht scportlich sind wir er auch so seine bewegung bekommen wenn er denn dann soweit is und fordern werden wir ihn dann auch können.

  • Zitat

    aber weimeraner sind auch sehr familiere hunde und müssen nicht unbedignt zur jagd genutzt werden


    Falsch! Weimaraner sind Jagdhunde durch und durch und werden von seriösen Züchtern auch nicht in Nicht-Jäger-Hände abgegeben!
    Ich denke, da werdet ihr noch euren Spass bekommen ;)

    Ich finde Weimaraner auch wunderschön, aber zutrauen würde ich mir keinen!

  • Es geht primär nicht um die Bewegung, sondern um seine genetische Veranlagung zum Jagdhund. Auch wenn die Eltern nicht jagdlich geführt wurden, so ist es trotzdem Bestandteil der Gene und die kann man nicht einfach so rauszüchten. Ich würde euch dringend empfehlen sich genau über die Rasse zu informieren. Es gibt hier Weimaraner Besitzer im Forum, die können euch bestimmt gut weiterhelfen. Die Suchfunktion spuckt bestimmt auch einiges aus. Weimaraner sind nicht unbedingt so unkompliziert im Verhalten. Das wissen aber viele nicht und unterschätzen es zudem gerne
    http://www.graue-in-not.at/weimaranerdierasse/index.html

    Wegen Halsband+Leine
    das ist euch überlassen. Wenn es schnell genug zur Hand ist und dem Hund angelegt werden kann, ohne wertvolle Zeit zu verlieren.... dann kann er auch nackig zu Hause rumlaufen.

  • Ja nuuuuu.. der stammt ja nicht aus einer jagdlichen Zucht und ist deswegen sicher einfacher |)

    Wenn du lesen magst:
    https://www.dogforum.de/an-alle-weimar…er-t128585.html
    https://www.dogforum.de/weimaraner-t145516.html
    https://www.dogforum.de/weimaraner-t148968.html
    https://www.dogforum.de/weimaraner-fra…en-t144898.html


    Zum laufen/der Stubenreinheit wurde ja schon genug gesagt..
    Wegen dem 'nicht mit wollen': Macht es dem Zwerg doch nicht so schwer. Man kann so einen Welpen tragen ;) Man kann ihn auf die Wiese tragen, da kann er sich dann lösen und langsam kann man anfangen ihm die Welt zu zeigen. Sowas dauert halt ggf. ein bisschen länger. Der Hund kennt euch nicht, er kennt die Umgebung nicht, er wurde von seiner Mutter, seinen Geschiwstern und den vertrauten Menschen getrennt.. Der muß euch und alles andere dann erstmal kennenlernen ;)

  • Nunja, so richtig super ist das ja nun bisher nicht gelaufen. Der Welpe hat beim Züchter außer dem Hof nichts kennengelernt. Die Mutter hat mit vier Jahren bereits den zweiten Wurf. Ein seriöser Zuchtverband kann auch nicht dahinter stehen, denn dann hättet Ihr als Nichtjäger den Hund gar nicht bekommen ;) Zum Thema Jagdhund... achwas, das werdet Ihr dann schon merken zu gegebener Zeit. Dann noch die Wacheigenschaften...

    Zunächst müsst Ihr das tun, was jetzt wichtig ist: Umweltgewöhnung. Gut dosiert, aber jetzt durchführen. Gewöhnung an all das, was ihr später braucht - nicht nur einsame Feldwege und nicht dauernd die selbe Wege! Beim Weimaraner auch wichtig: Gewöhnung an fremde Leute in Eurem Territorium. Autofahren, Trubel, Wohnung... alles, was der "Züchter" schon hätte beginnen müssen.

    Und zum Thema Pieseln: Hund beobachten und regelmäßig auf den Grünstreifen gehen.

    Spaziergehlänge: 2x täglich 5 Minuten pro Lebensmonat.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,

    bitte lest euch intensivst in Welpen- und Hundehaltung im allgemeinen ein. So schnell wie möglich!
    Das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn ihr in den ersten paar Tagen schon solche Fehler macht, wie soll das weitergehen, v.a. mit einem Weimaraner?

    Wenn ihr euch nicht schleunigst Infos holt (hier im Forum, Fachliteratur), werdet ihr bald wahnsinnig viele, große Probleme haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!