Weimaraner Frauchen/Herrchen vorhanden ??

• Hallo Leute :smile: :D
    Ich bin schon wieder am schwärmen!!
    Habe zwar seit September erst einen kleinen Racker, aber am liebsten würd ich die ganze Hunde Welt zu mich nehmen.
    Ich find das Weimaraner unglaublich schöne Tiere sind. Wenn ich den Platz und die Zeit habe wird das glaub ich meiner nächster Hund werden.
    Sind hier Weimaraner Besitzer?? Würd gern mal mehr über diese Rasse erfahren. Und über eure erfahrungen mit dem Hund.
    Und wenn vorhanden bitte mit Foto :D
    Edit: Bild gelöscht - Urheberrechte beachten!

• Moin,

zwar habe ich keinen Weimaraner, aber einen jagdlich geführten KlM und ich kenne so einige..... sie sind unglaublich schön aber auch absolute Jagdhunde, für nichtjagende Menschen eher schwer zu halten. Seit Generationen wird hier Jagdtrieb und Schärfe gezüchtet und gefördert, die Anlagen durch Auswahl noch weiter selektiert..... und sie kommen einfach auch von allein durch.

Jagende Hunde sind keine einfachen Hunde in Privathand, man muss schon sehr viel mit ihnen arbeiten und ihnen Ersatz bieten.

Was ich an den Weimaranern nicht mag ist ihre, heute noch verlangte, Mannschärfe - sie sind die einzigen Jagdhunde, die ich in all den Jahren erlebt habe, die Menschen angehen - wenn sie es für nötig befinden. Und damit meine ich nicht Anbellen. Das ist der andere Punkt, der ein Zusammenleben nicht immer leicht macht, eigenverantwortliches Arbeiten und mitunter auch das Treffen eigener Entscheidungen, im Jagdbetrieb durchaus gewollt, normalerweise - eher schwierig.

Sie gehören zu den Vorstehunden und sind, m. M. nach Spezialisten..... die schwierig werden, wenn sie nicht, ihren Anlagen entsprechend, arbeiten dürfen.

Überlege es Dir gut
    Sundri

• Na ja, jagen ist nicht nur auf dem Hochstand sitzen und still sein, das macht vielleicht 5 % aus, gesamt gesehen..... die Hege und Pflege ist da weitaus Zeitaufwändiger.

Aber die Anforderungen an einen Hund sind sehr breit gefächert, neben der Grundveranlagung "Vorstehen" gehören alle jagdlichen Anforderungen in die Ausbildung eines Hundes, gemeinhin braucht man ein bis drei Jahre bis der Hund seine letzte Prüfung, die VGP läuft. Und neben apportieren und allerlei Wild (von Taube bis zum Fuchs) tragen, gehört die Arbeit auf der Schweißfährte, das Jagen und stöbern, die Arbeit im Wasser und allerlei mehr dazu. Jagdhunde lernen sehr viel unterschiedliche Dinge. D.h. sie brauchen schon Beschäftigung, mit viel Zeit kann man das auch umlenken - aber kaum jemand möchte seinen gezüchteten Hund in Nichjägerhand sehen, weil dann eben doch unter Umständen Potential verloren geht oder beide unglücklich werden, Hund und Mensch.

Na ja, Aggressiv ist ein großes Wort, aber da diese Hunde schon die Scheu vor einem Angriff auf Menschen nicht mehr so haben, wie die meisten anderen Jagdhunde kann es schon passieren..... zwar habe ich das nie erlebt, das gebissen wurde, aber während ich meinen Hund überall ablegen kann, ohne ihn anzuleinen, konnten das so einige Weimaranerführer nicht, "Sicherheitshalber" meinten sie immer..... dazu kommt, das die meisten Hunde erst so im 7. / 8. Feld dazu neigten, die Schärfe auch zu zeigen.

Aber ansonsten kann ich die Faszination, die von Weimaranern ausgeht, schon verstehen, sie sind tolle Hunde....

LG Sundri

• Ich glaub flying-paws ging es um die Rechte an dem Bild (copyright), welches Du dann nicht besitzt. Bitte solche pics nicht im Forum abbilden - dass kann Ärger geben!
    Wenn einfach einen Link - das ist dann kein Thema! ;)

Ich finde Weimaraner auch bildhübsch!!! =) Aber ich würde ihn mir nicht zutrauen - aus bereits genannten Gründen! Und das sage ich, wo ich einen Mix aus Akita und Husky habe - mit Sicherheit auch kein einfaches Unterfangen! :D

Warte erstmal ab bis Dein Wuzz (hast ihn ja erst seit September zund ist folglich um die 5 Monate alt) in die Pubertät kommt, dann hast Du bestimmt erstmal genug zu run! :hust:

• Ja, ich würde deinen Hundi auch erstmal erwachsen werden lassen und dann weiter nachdenken.
    Also ich bin ja nicht mehr so der Weimaraner Fan. Bis vor ein paar Tagen fand ich die noch ganz toll.
    Wir waren auf der Wiese, wir sind: Ich mit Fozzy, eine Bekannte mit ihrem 5 Monate Welpen (auch so groß wie Fozzy) und noch ein Mann mit seiner Labrador Mischlingshündin.
    Soo, die spielen alle ganz süß zusammen, Fozzy hatte sich aber nach einer Weile so an die Hündin dran gehängt, das ich ihn lieber angeleint habe, jaa, er ist jetzt soweit :muede: :verzweifelt:
    Naja, dann stehen wir da also alle. Ich mit Fozzy neben mir, die beiden anderen toben mit einem Ball.
    Auf einmal steht am anderem Ende der Wiese eine Frau mit einem sehr großem Weimaraner. Der schon total steif und aufmerksam. Ich denk mir erstmal noch nichts dabei, der war da ja noch an der Leine. Auf einmal leint sie ihn ab, der schießt erstmal los. 5 Meter vor uns bleibt der dann auch mal stehen und kriegt schon ne Bürste. Die Bekannte ihren Welpen schnell eingesammelt und aufn' Arm genommen, schließlich muss er ja nicht schon so früh schlechte Erfahrungen mit großen Hunden machen. (würde auch jeder Bestätigen wenn er das Gebiss von dem (sry) Viech gesehen hätte).
    Ich war leider nicht so schnell. Die Labrador Mischlings-Hündin war ihm wohl zu viel, den er hatte glaube ich gemerkt das die auch anders kann als wie mit unseren kleinen.
    Dann kommt der knurrend und geduckt auf uns zu, Fozzy schiebt schon mal Panik und zieht den Schwanz ein, Ohren zurück und dicht neben mir gedrängt. Ich dreh mich schon mal weg und versuche auszuweichen, immernoch mit Fozzy an der Leine, ohne wäre er aus Angst schon längst abgehauen, ins nächste Gebüsch versteckt oder auch nicht.
    Naja jedenfalls kommt dieses riesen Kalb auf uns zu, knurrt nicht grade leise und fletscht auf einmal die Zähne, immer noch mit übertriebener Bürste. Da hängt der schon so hinten an Fozzy dran, er grade schon bereit sich zu wehren, da bin ich lieber n' paar Schritte gegangen. Wolte ihn auch nicht hochnehmen, hatte Angst vor dem Viech und das das in meinen Kopf beißt wenn ich mich bücke. Für Fozzy war das alles der reinste Horror weil er die ganze Zeit im Geschirr hing, weil ich versucht habe, ihn hoch zunehmen. Dann, als es kurz vor nem' Kampf war kamen die VERANTWORTUNGSLOSEN Besitzer auch mal auf die Idee ihre Mist Ratte da weg zu rufen.
    Echt, wenn Fozzy von dem Kalb gebissen worden wär oder sonst irgendwas, die hätten mich kennen lernen können :explode:

SRY, wenn das jetzt so lang ist. Falls hier niemand den Text lesen möchte, ist das auch nicht so schlimm. Ich MUSSTE mir das einfach mal von der Seele schreiben.
    ECHT; WAS FÜR VERANTWORTUNGSLOSE MENSCHEN GIBT ES HEUTZUTAGE BITTE?!

Und ich würde mir überlegen wie du deinen Hund dann auslasten möchtest :smile:

• Ohh da hast du aber mal direkt keine gute erfahrung mit der Rasse gemacht. Aber zum glück ist ja nichts passiert.
    Also als Hunde besitzer weis man doch wie mein Hund drauf ist, und wann ich ihn ableinen darf oder nicht oder??? :erschreckt: Naja sowas find ich unverschämt wenn ein riesen Hund auf ein zu kommt und ein nicht wirklich netten und freundlichen Eindruck macht. Und die Besitzer trödeln in aller ruhe nach.

Aber natürlich werd ich noch warten. Ist nur mal so ein Gedanke und vielleicht Wunsch für die Zukunft :smile:

• Hallo Melly,

ich habe einen Weimaraner. Sein Name ist Heinrich und er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Sicher sind es wunderschöne Tiere aber Sie haben auch einen besonderen Anspruch :D.
    Wir lieben unser "Monster" total trotzdem ist seine Auslastung ein Fulltimejob.
    Der Weimi ist klug und sucht sich seine Aufgabe wenn er keine bekommt.
    Es sind Elstern wenn es um Nahrung geht. Essen unbeobachtet lassen? Vergiss es ;-)

Wir lassen Ihn die gesamte Arbeitszeit in einem Rudel betreuuen und ansonsten kommt er zu allen Aktivitäten mit. Bedeutet natürlich nichthundekonforme Hobbys wurden aussortiert. Wir machen viel Sucharbeit und Dummytraining mit Ihm. Dank früher Übung läuft er auch ohne Leine im Wald mit den Pferden mit. Bisher ist er auch fremden Menschen gegenüber freudig und aufgeschlossen, trotzdem sollte man Schutztrieb und die über Jahre hinweg gewollte Mannschärfe nicht unberücksichtigt lassen. (Holzauge sei wachsam)
    Interesse am Wild hat er trotz einiger Versuche bisher nicht gezeigt. Ich glaube aber auch es ist ein riesen Unterschied ob ein Welpe jagdlich geprägt wurde oder nicht. Das A und O ist die Abrufbarkeit und auch da ist das Zauberwort Konsequenz. Der Weimi manipuliert dich wenn er etwas will auf sehr kreative Art und Weise. :D
    Ich würde mich immer wieder für einen Weimaraner entscheiden aber lass dich nicht von der Optik einfangen ein Weimi in den falschen Händen landet leider schnell im Tierheim als Problemhund.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!