Hund lethargisch! Ist das ein Notfall?

• Moin,

habe jetzt nachgelesen und mir ist auch sofort Gebärmutterentzündung in den Sinn gekommen.

Wenn es dem Hund heute nicht bessert geht, würde ich unbedingt die Besitzerin anrufen und nachfragen, ob die Hündin kastriert ist und wenn nicht, genau darauf den Tierarzt ansprechen und Ultraschalluntersuchung machen lassen. Gerade wenn kein Ausfluß vorhanden ist, wird es in solch einem Fall wirklich sehr kritisch

• So ihr Lieben,

bin gestern dann tatsächlich gegen 2 hr ins Bett, nachdem das Fieber "nur" noch 39,28 °Celsius hoch war. Sie war natürlich bei mir und es war eine kurze Nacht für mich, weil ich erstens ständich wach wurde bei jeden Muchs den sie oder die anderen beiden Hunde machten und weil ich um 6 ohnehin wach sein wollte.

Um 6 hab ich direkt nach dem aufwachen Fieber gemessen. Das Termeter hatte ich mir bereit gstellt.

Sie hatte dann leider 40,02
    Ich habe sofort den Tierarzt angerufen, doch der hatte erst um sieben wieder Dienst am Telefon. Bevor ich also überhastet hinauslaufe und einen Arzt wecke, habe ich mich an Wickel gemacht. 5 Minuten habe ich sie dann damit und dem mit nassn Tüchern angefeuchteten Körper unter einer Decke verweilen lassen. Und wieder Fieber gemessen. Sie kam dann schnell auf 39,76. Später auf 68/72 und dann hab ich sie im Garten laufen lassen. Sie hat uriniert und zurück im Haus getrunken. Dann hatte sie nur noch 39,54 um 8:50. Die Wickel hab ich nicht mehr drauf getan. Um halb zehn waren es dann nur noch 39.47, um 10 vor 11 waren es erleichternde 39.16 und gerade eben konstante 39.17.

Gefressen hat sie heute Morgen auch. Die Schonkost von Gestern. Ich hatte sie im Kühlschrank und habe sie dann heute morgen auf dem Herd erwärmt. Bei Zimmertemperatur habe ich sie ihr dann gegeben und sie hat sie gerne gegessen. Die anderen Hunde übrigens auch....verrückte Nudeln.

Ich denke ich halte mich jetzt an die Anweisungen von der Ärztin und rufe am Nachmittag, vorrausgestzt die Temperatur bleibt so, in der Klinik an, erkläre den Zustand und bringe sie gegebenfalls wieder dort hin. Dann würde ich aber auch eine gründlichere Abklärung verlangen. Die Ärztin sagte, die verabreichte Medizin würde zwei Tage vorhalten mit Ausnahme des Novalgin. Es geht ihr im MOment besser. Gerade hat sie mit dem Schwanz gewedelt als ich in das Zimmer kam und genoss Streicheleinheiten.

Die besitzerin kann ich cniht anders als über Email erreichen. Aber das ist kein problem. Die Ärztin weiß sicher ob sie kastreirt ist, weil der Hund bei denen seit langer Zeit in Behandlung ist, und das in der Akte stehen müsste. Am Telefon werde ich das aber nochmal abklären, ebenso die gestern verabreichte Medizin und ich werde fragen, falls ein Vorbeikommen nicht geraten wird, ob ich Novalgin selbst verabreichen soll. Davon habe ich nämlich eine ganze Packung vorrätig.

• Hallo Junimond

Ich habe mal ein wenig darüber nachgelesen und mit ausnahme des Fiebers und der Bauchschmerzen gleichen die Symptome sich ja eigentlich nicht.
    "vermehrtes Trinken, häufiges Urinieren, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Abmagerung bei vergrößertem Bauchumfang."

Das alles hat sie nicht. nur "Mattigkeit"

Quelle:http://www.hunde-stories.de/krankheiten-pa…n/pyometra.html

Sie frisst und trinkt eher zu wenig, weil sie im leigen nicht so gerne trinken mag und nur aufsteht wenn es wihtig ist, (zb weil ich mit den anderen Hunden zur tür marschiere) Daher gebe ich ihr wasser mit der Hand, die sie gerne abschleckt. Das geht eigentlich gerade ganz gut. Wenn sie auf steht trinkt sie meist auch ein paar schlücke. Sie uriniert nicht zu iel. Gestern Abend beim spazierengehen und heute Morgen gegen halb 9 im Garten. Sie frisst, ist dick wie immer und aufgebläht scheint sie mir auch nicht zu sein. Sie hat großen Hunger wie immer, kein Erbrechen, und ich würde auch sagen kein Durchfall. Aber der Kot gestern sah ja nicht gut aus. Wurstform zwar aber matschig und orange-lich sage ich mal.

Aber ich werde den tierarzt natürlich darauf ansprechen!

• ah nochwas...in einem alten DogForum Thread lese ich, dass einem Hund so wurde, nachdem er unverträgliches Zeckenmittel bekam. Die Bestizerin hat am Sonntag oder Samstag letzter Woche (also jetzt nichtd as vergangene Wochenende) alle drei Tiere noch mal gepunktet. Ich glaube mit Advokat weiß es aber nicht genau weil ich nicht dabei war. Kann eine Woche später so eine Reaktino darauf folgen? Hm...da ist der Wunsch wohl VAter des Gedanken....

• Das Fieber würde mich persönlich beunruhigen.
    Ich würde da auch nicht mehr so viel spekulieren sondern erneut zum TA gehen.

Ich bezweifle, dass ein Zeckenmittel Fieber auslösen kann.....
    Welcher Thread war das denn?

LG

• Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit einer Hündin sagen, dass bei ihr erst garnichts groß zu bemerken war. Sie war lediglich "müder" und ruhiger. Da sie allerdings zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt war, denkt man ersteinmal, wenn nix weiter ist, dass es normal wäre.
    Sie hat auch nicht vermehrt getrunken und Fieber hatte sie auch erst nicht und gefressen hat sie normal. Lediglich ist mir dann beim laufen aufgefallen, dass sie da anders lief wie sonst.

Lange Rede kurzer Sinn ich bin dann doch zum Tierarzt und sie hatte eine Gebärmutterentzündung die kurz vor dem platzen war. Einen Tag später hätte sie es wohl nicht überlebt.

Bei deiner Schilderung hat mich halt das mit dem Laufen echt alamiert. Bitte laß es abklären, Gebärmutterentzündung kann sich ruckzuck verschlechtern und kann tödlich enden

• Hallo Zusammen,

Ich musste gerade schnell zum Arzt spurten. Eure "Unkenrufe" wurden erhöhrt, meine Emma hat wohl wirklich etwas im Unterleib. Sie hatte plötzlich einen Ausfluss. Er war durchsichtig und flüssig und recht wenig. Sah aus wie Wasser, roch nach nichts und kam aus ihrer Scheide. Und das wo ihr Fieber gerade auf 39,06 runter gegangen war! Ich bin nach einem kurzen Telefonat sofort zum Arzt gegangen. Auf dem Weg dorthin war sie aber ziemlich fit. Hat einen Postboten angreifen wollen und ein halb verfaultes Hähnchen von der Straße aufgesamelt, das ich ihr sofort entrissen habe. Ausserdem hat sie uriniert und der urin sah gut aus.

Sie haben sie jetzt da behalten um das Fieber zu beobachten und allerlei UNtersuchungen durchzuführen und ihr eine Infusion dranzuhängen. Gegen 19 uhr soll ich anrufen, um zu sehen was los ist und um zu erfahren ob sie die Nacht dort verbringt. Die Ärztin gab mir die Info, dass sie kastriert ist und dass sie vermutlich nicht operiert werden muss.

Ich hab geheult wie ein SChlosshund. Nachdem ich meinen eigene Hund vor einer Woche einschläfern lassen musste, bin ich wohl empfindlich im Moment. Dabei habe ich schon sehr viele Tiere erlösen lassen müssen. Die Leute da waren aber sehr nett und zuvorkommend und die Ärztin sagte, dass es nicht so schlimm sei und ich mich nicht verrückt machen soll.

Jetzt ist sie also dort und ich fühl mich als würde die Hälfte von mir fehlen. :(

• Ich drücke dir bzw. der Emma auch die Daumen.

Beim nächsten mal solltest du auf eine Diagnose beharren, gerade weil du einen fremden Hund sittest.
    Außerdem ist mir aufgefallen das du sehr wenig angaben zur Hündin machen konntest, du solltest schleunigst diese nachholen.

Sorry wenn es nicht gerade Positiv klingt, aber ich hätte nicht so lange gewartet und hier übers Forum um Rat gefragt sondern wäre nochmal zur Klinik gefahren.

Ich hoffe das es Emma bald besser gehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!