Hund lethargisch! Ist das ein Notfall?

• Ei, das mit der Kastration hat ich die Ärzti auch gefrat. Ich weiß es leider nicht. Sie hat dann nachgeschaut aber mir nicht auskunft gegeben, und ich dummchen hab nich nochmal gefragt. Ich weiß es eben leider nicht :(

Ja, bei der Ärztin hatte sie fieber. Dann später bei mir nicht. Und nun nach dem Spaziergang und dem Essen hat sie wieder welches. Wenn sie jetzt etwas ruhiger herumliegt messe ich nocheinmal im Ruhezustad.

Ja, es ist ein Weibchen. Ich sagte eben nur immer "Er" weil ich semantisch mit "Der Labrador" angefangen hab. Es ist ein Mädchen und ihr name ist Emma, falls das interessiert :D

Ja, im Wald hat sie eben definitiv Urin abgestezt und es sah ganz normal aus.

• Kannst Du die Besitzerin erreichen? Vielleicht per SMS?

Bei dem Verhalten sollte man nämlich auch an eine Gebärmuttervereiterung denken.
    Diese gibt es ja einmal offen und geschlossene Pyometra, kann allerdings auch kastrierte Hündinnen treffen.
    Ist ihre Musch vergrößert? Leckt sie da?

• Da die Ärztin sich auch für das Thema Kastration interessiert hat, denke ich, dass sie das bei der eingehenden Untersuchung beachtet hat.

Sie sieht ganz normal aus und vderhält sich garnicht aufällig, ausser das was ich bereits sagte. Kein vermehrtes lecken, nichts. Ich hab soetwas noch nie erlebt. Mein Hund, der jetzt tot ist, hatte mal eine Entzündung. Da hat sie aus der Scheide geblutet und wurde kastriert. DAs kenne ich. Aber ein Hund der langsamer wird, Fieber hat und Schmerzen im Magen-Darm und Rückenbereit...das kenne ich nicht. Das ist mir völlig neu.

Ich habe die Besitzerin per Email kontaktiert. Sie ist in den USA und wir kommunizieren auf diese Weise. Noch hat sie die Email nicht beantwortet. Mal sehen.

Soll ich ihr Wadenwickel machen?

• Das Problem ist, wenn Du jetzt Wadenwickel machst, dann verpasst Du vielleicht, wenn sich der Zustand verschlimmert.
    Aber ich bin leider kein Tierarzt und kann da wenig zu sagen, ob es besser wäre oder schlechter :verzweifelt:

Das ein Labbi noch frisst, obwohl krank, finde ich jetzt nicht weiter seltsam, also das lasse ich mal außen vor.
    Die plötzliche Abnahme der Aktivität macht mir viel mehr Gedanken :verzweifelt:

Hm, leckt sich nicht, kein Durchfall, Bauch soweit normal, Fieber über 39°, viel weniger Bewegung als vorher, kaum Belastung möglich, langsame Bewegungen, Lahmheit auf einer Pfote. *grübel*

• ja, genau so wie dir jetzt, ging es heute wohl der Ärztin, weshalb sie gleich 3 Medis spritzte. Egal. Ich warte jett bis Morgen ab. Natürlich mit Fieberkontrollen, und dann ruf ich an und geh gegebenenfalls noch einmal hin.

Gibt es eine temepratur ab der du mir sagen würdest: Sofort zum Arzt!

Temperatur ist jetzt 39.54 also schonmla bissel weniger als eben. Schwankt ganz schön. Ich mess in einer Stunde nochmal wenn sie längere Zeit ruhe hatte.

• Ab 39° ist beim Hund Fieber.
    Das Novalgin sollte normalerweise auch das Fieber senken, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Jepp, Novalgin wird als Schmerzmittel und als Fiebersenker gegeben.

Sollte sie über 40° kommen, würde ich wohl in die Klinik fahren und einen Ultraschall machen lassen.
    Aber BITTE alles ohne Gewähr. Ich bin KEIN Tierarzt!! =)

• 42° ist lebensbedrohlich.

Lass die Hündin jetzt erstmal ein wenig zur Ruhe kommen.
    Manche Hunde neigen beim TA zu höheren Temperaturen, warum das so ist, keine Ahnung.
    Ich persönlich würde bei 39,7 oder 39,5 keine Wadenwickel machen.

• Ich bin zwar hier um Feedback zu bekommen, aber mir ist klar, dass ihr Laien seid, und eure Angaben nehme ich mehr als Ergänzung meiner Eigenen erfahrung und einschätzung und nicht als Verbindliche tierärztliche Anweisung. Also keine Angst! Mir wurde ja schon gut geholfen. AUf die Mören zb wär ich von selbst nicht gekommen. Ich hab zwar Hunde seit ich 7 Jahre alt bin, aber noch nie musste ich einem Schonkost geben ^^

Gut ich mach estmal keine. Beim Tierarzt ruf ich ja auch vorher an, bevo ich hinfahr. Also ab 40 würd ich mal anrufen und dort nachfragen. Ich glaub das Fieber wird jetzt mit mehr Ruhe runter gehen.

So weit ich weiß wirkt Novalgin nur 8 Stunden? Meine eigene tote Hündin bekam es wegen Schmerzen durch eine Hüftfehlstellung. Wir mussten es alle 8 Stunden in Tabletten oder Tropfenfprm geben.

• Beim TA haben die Hunde Stress, deshalb meistens einen erhöhten Herzschlag und auch erhöhte Temperatur =)
    Bis 42° würde ich persönlich nicht warten.
    Man müsste die Normal-Temperatur der Hündin wissen, also wenn sie gesund ist.
    Dann weiß man erst, wann es bei ihr wirklich kritisch wird.
    Es gibt auch Hunde, die haben um die 37° und denen geht es prima. Andere Hunde haben fast 39° und denen geht es prima.
    Aber da wir ja dummerweise nur den Ist-Zustand wissen, würde ich da als Pflegefrauchen nichts riskieren =)

Meine Hündin kriegt Novalgin in einer ganz geringen Dosierung. Bei ihr sind es 12 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!