Pipipfützen und Muskulatur-versagen
-
-
Huhu
Anfang der Woche hab ich ab und an eine Pipipfütze in der Küche. Erst hab ich es drauf geschoben das mein Freund vielleicht Abends doch nicht mehr mit den Jungs raus war, dann dachte ich das einer vielleicht Stress hat weil die hier in die letzten Tagen öfters mal rum ballern draußen. Gestern Abend bin ich dann aufgewacht weil Artax ins Schlafzimmer gestrullt hat (das hört man ja aufm Laminat) wir also zum TA, Urinprobe war Negativ. Vorhin kam er Schwanzwedelnd ins Bett gehüpft, dreht sich zum hinlegen, setzt sich schon mit dem Popo runter und pullert, Eben dann ist er wach geworden weil er sich voll gepullert hat
Zudem sagte mein Freund "Artax knickt öfters beim Gassi hinten weg" hab mir ehrlich nicht viel bei gedacht, weil "vertreten" tut er sich öfters und da ich das weg knicken noch nicht gesehen hatten hab ich das nicht beim TA erwähnt. Heute allerdings hab ich das dann selber gesehen, es sah so aus als wenn Schlagartig für 1Sek die ganze Muskulatur aufhörte zu funktionieren. Danach ist er wieder gerannt und gelaufen. Auch kann er sich nicht mehr immer 100% hinsetzen sondern scheint erst "seine Beine sortieren zu müssen".
Artax (kastriert) ist schätzungsweise 12-14 Jahre alt und ein Podencomix
Habt ihr eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Pullern hatte der Hund meiner Eltern auch - der durfte zwar im Bett schlafen, aber nur noch mit Inkontinenzeinlagen - mehrlagig. Manchmal stand er auch mitten im Raum und liess einfach laufen.
Bei ihm war es - wenn ich mich recht erinnere - ein Herzproblem, das man mit Medikamenten hätte zumindest eindämmen können. Meine Mutter hat sich jedoch dann für die "radikale Lösung" entschieden, da sie körperlich nicht mehr in der Lage war, die anfallenden Putz- und Wäscheorgien zu bewältigen. Max wurde mit gut 12 Jahren eingeschläfert.
Das Einknicken hinten kann mit schwacher Muskulatur zusammenhängen. Ich sehe das beim Schäferhund meiner Geschäftsnachbarin (11 - fast 12 Jahre). Der ist hinten auch sehr instabil, aber ansonsten noch ganz ok.
Da könnte ggf. Muskelaufbau noch was helfen.
Aber genau kann das natürlich nur ein TA feststellen.
Alles gute für den alten Artax!
Gruss
Gudrun -
Huhu
Danke für die Antwort. Dann werden wir mal morgen bezgl Blut und US zum Doc fahren
dachte halt es ist was zusammenhängendes da es ziemlich gleichzeitig eintraf
-
Möglich ist das wohl auch, denn auch die Blase wird ja von Muskulatur gehalten und wenn die schwach ist, fehlt da wohl "Halt".
Unsere Wuffs sind halt schon Senioren, da kommt das eine oder andere Zipperlein....Gruss
Gudrun -
Ich würde mit dem Hund zu einem Neurologen unkontrollierter Harnabsatz und "Muskelschwäche" ( kann Tonusverlust oder eine Form von Ataxie sein) klingen für mich verdammt nach einem neurologischem Problem.
Ansich sind Probleme der Cauda equina bei den Windis eher selten, aber das wäre eine mögliche Erklärung. -
-
also er hat das scheinbar nicht immer, seit gestern Nacht hat er wieder bis 8Uhr geschlafen und nicht gepullert
-
Zitat
Ich würde mit dem Hund zu einem Neurologen unkontrollierter Harnabsatz und "Muskelschwäche" ( kann Tonusverlust oder eine Form von Ataxie sein) klingen für mich verdammt nach einem neurologischem Problem.
Ansich sind Probleme der Cauda equina bei den Windis eher selten, aber das wäre eine mögliche Erklärung.An CES habe ich auch gleich gedacht.
-
Zitat
Ansich sind Probleme der Cauda equina bei den Windis eher selten, aber das wäre eine mögliche Erklärung. -
Hallöchen,
unser Lukas hat auch div Erkrankungen im "hinteren" Bereich. Es fing bei ihm auch erst mit dem Wegknicken an, das Beine sortieren usw. Urin kann er noch halten, dafür leider durch die CE das andere Geschäft meistens nicht mehr. Lass Deinen Süssen mal untersuchen und evtl kann da noch ein Physio helfen, zumindest beim Muskelaufbau.Liebe Grüße
Tanja -
Am Donnerstag hat sie einen Termin beim Neurologen, falls jemand den anderen Thread nicht sieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!