"getreidefrei" - neuer Trend oder doch was dran?

  • Zitat

    Ich würde auch vermuten, dass die Aehren unverdaut wieder rauskommen. Aber ich weiss es halt nicht. Ich denke, das ist auch schon so bei entspelztem Getreide, dass nicht gemahlen oder gekocht wird.
    Insofern dürften wir auch kein Getreide essen, weil wir nicht auf Getreidefeld gehen können und das unprozessierte Getreide äsen können :lol:


    So weit ich weiß, verfüge ich nicht über das Verdauungssystem eines Huhnes. Mein Hund auch nicht. Sollte sich das aber in einem evolutionsmäßig langsamen Zeitraum ändern(....weil wir mit zunehmender Demenz das Kochen vergessen*grins*.....und gezwungenerweise zum "Körnerfuttern" verdammt sind), wird sich wohl auch unserer Verdauungssystem daraufeinstellen. Ist natürlich spekulativ :D

  • Maiskörner können selbst gekocht in unzuerkautem Zustand die Verdauung unbeschadet überstehen und eine Spülmaschine ruinieren. Da wundert es mich nicht, dass sie in rohem Zustand noch "besser" zu verwerten sind :hust:
    Aber es redet ja hier auch keiner davon dem Hund das Zeug roh vorzuwerfen :hust:

  • "ich habe noch nie einen Wolf gesehen der auf ein Getreidefeld geht und die Eren abnagt. Oder Ihr ?"


    Füchse sind verrückt auf Mais, besonders auf milchreifen, und nagen die Kolben reihenweise an - wenn du das mal sehen möchtest, frag einfach den Jäger deines Vertrauens. Oder sieh dich selbst um, die Fraßspuren sind deutlich anders als die von Sauen.


    Das sind nun genauso Caniden wie Wolf & Hund - was also nu?

  • Zitat

    "ich habe noch nie einen Wolf gesehen der auf ein Getreidefeld geht und die Eren abnagt. Oder Ihr ?"


    Füchse sind verrückt auf Mais, besonders auf milchreifen, und nagen die Kolben reihenweise an - wenn du das mal sehen möchtest, frag einfach den Jäger deines Vertrauens. Oder sieh dich selbst um, die Fraßspuren sind deutlich anders als die von Sauen.


    Das sind nun genauso Caniden wie Wolf & Hund - was also nu?


    Nun sind diese "Essen kein Getreide" Argumente fuern... |)



    Mich nervt dieses Wolfsvergleiche inzwischen, ich kanns echt nicht mehr hoeren.

  • Die " getreidefreie Taktik „der Fertigfutterindustrie ist reines Täuschungsmanöver oder krass formuliert totale Verarsche! Diese Vermarktungsstrategie hat nur ein Ziel, Gewinnoptimierung und den Kundenwünschen gerecht zu werden.


    Es ist wohl wahr, dass Stärke kein natürlicher Bestandteil in der Ernährung eines Fleischfressers ist. Aber das Problem wird nicht dadurch gelöst, indem eine Stärkequelle nur durch eine andere Stärkequelle ausgetauscht wird.


    Getreidefrei bedeutet nicht, das ein Fertigfutter kohlenhydratarm ist , wenig Stärke oder nur ein Gramm mehr Fleisch enthält, als jedes andere Trockenfutter.



    Die Bezeichnung „ getreidefrei „ kann bedeuten, dass ein Trockenfutter ( z.B. Orijen) sehr wenig Kohlenhydrate enthält , aber viele Hersteller ersetzen Getreide nur durch andere Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Tapioka.


    Getreidefreies Fertigfutter löst keine gesundheitlichen Probleme, weil es genau wie jedes andere getreidehaltiges Trockenfutter massig viel Kohlenhydrate ( 50-60 %) enthält.
    .
    Stärke ist Stärke, egal ob sie aus Weizen, Hafer, Kartoffeln oder Tapioka stammt.


    Getreidefreies Trockenfutter ist nicht nur stärkehaltig, sondern es enthält auch zum Teil sehr minderwertige Stärkequellen.
    Tapiokastärke ( stärkehaltiges Verdickungsmittel) oder Kartoffeln in sehr großer Menge sind aus ernährungsphysiologisch Sicht ein schlechter Ersatz für Getreide.


    Die hohe Kohlenhydratzucker-Konzentration in Tapioka/Kartoffeln lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen und i.d.R.auch wieder rasch abfallen. Für die Verdauung von einfachen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Tapiokastärke muss die Bauchspeicheldrüse besonders viel Insulin ausschütten.
    Jeder Diabetiker weiss das!


    Hohe Insulinausschüttung steht für Begünstigung der Fettspeicherung, Diabetes, Herzkrankheiten und sogar Krebs wird damit in Zusammenhang gebracht.
    Tapioka und Kartoffeln enthalten dazu noch sehr wenig Eiweiß.Um dieses Aminosäuren-Defizit auszugleichen, greift der Hersteller zu zwei Möglichkeiten. Entweder den Zusatz von synthetischen Aminosäuren zu erhöhen oder was momentan sehr in ist , Hülsenfrüchte in Form von konzentrierten Erbsen-oder Linsenprotein ( siehe Wolfsblut) zuzusetzen.

  • Zitat


    Es ist wohl wahr, dass Stärke kein natürlicher Bestandteil in der Ernährung eines Fleischfressers ist. Aber das Problem wird nicht dadurch gelöst, indem eine Stärkequelle nur durch eine andere Stärkequelle.


    Wie sieht es denn mit Glycogen aus? Das wird doch immer als tierische Stärke bezeichnet.

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit Glycogen aus? Das wird doch immer als tierische Stärke bezeichnet.


    m.W. enthält nur Leber nennenswerte Mengen an Glycogen. Glycogen in roher Leber soll schwer verdaulich sein.
    Der Energiebedarf bzw. die Kohlenhydratversorgung ( Gehirn) des Hundes lässt sich damit nicht decken.


  • Die Frage ist nur, ob man "getreidefreies" Trockenfutter nimmt. Denn bei Nassfutter ist es ja noch einmal was ganz anderes

  • Zitat

    Auch moin :smile:


    Auch für den Menschen sind viele Nahrungsmittel im rohen Zustand nahezu unverdaulich. Aufgeschlossen sprich gekocht, gegart oder fermentiert sieht das ganz anders aus.
    Wären die Ähren zu Pfannkuchen verarbeitet, hätte auch der Wolf die Möglichkeit gehabt, seinen Magen-Darm-Trakt dieser Art der Vorverdauung anzupassen ;)
    Der Hund hatte es da wesentlich leichter, denn er lebt mit dem Menschen zusammen und sein Organismus konnte sich über einen langen Zeitraum hinweg auf menschliche Nahrung einstellen, d.h. die Produktion seiner Enzymmenge dem entsprechenden Nahrungsangebot anpassen.


    LG


    Ich glaube das gilt nicht für alle als Argument. Ich hab erst gestern raus gefunden, dass es wirklich auch Menschen gibt, die sich auf ihre Wurzeln besinnen und der Meinung sind gekochtes Essen würde den Menschen krank machen :fear:
    Es wird also alles roh verspeist - auch Fleisch. Getreideprodukte kann man normal nicht roh essen, also fallen die raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!