Hundeerziehung nur mit positiver Verstärkung
-
-
Zitat
PS: Und wer immer noch glaubt, dass ich bei der Ausbildung meiner Hunde ohne Strafe arbeite, der kann weiterglauben...
...wieso? Wer glaubt das denn?.....habe hier irgendwie den Faden verloren....sorry!Verstehe die Aussage nicht....

Ich bin ja mittlerweile sehr vorsichtig geworden, wenn es um das Thema "Strafe" geht, da mir regelmäßig "mangelnde Vorstellungskraft" vorgeworfen wird.....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Ich setze es dann einfach deutlich durch und gut ist. Sie merkt da auch an meiner Körperhaltung etc. dass ich es ernst meine und lässt sich sofort korrigieren. Ich lasse mich ja nicht vorführen von ihr...
Wir haben da absolut kein Problem :)Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es durchaus auch Hunde gibt, die ein Signal ab und zu nicht ausführen, obwohl es schon seit Jahren in ganz ganz vielen - auch mal anspruchsvollen - Situationen ausgeführt wird.
Ich würde mir also keine Hoffnungen machen, dass mein Hund immer perfekt folgt, nur weil ich ein Signal sehr sehr lang und viel immer positiv in den verschiedensten Situationen geübt habe.
Natürlich hilft das und ist wichtig, aber ich finde schon, dass es auch den Punkt gibt, an dem man einfach mal sagen muss "so nicht!".
Ansonsten natürlich: zurück zum Thema! Ich würde in diesem Fall auch nicht einfach was durchsetzen, sondern erstmal rausfinden warum der Hund lieber auf die Couch flüchtet als spazieren zu gehen.
Und: ich weiß nicht, ob jemand glaubt dass du ohne Strafe arbeitest... Ich jedenfalls nicht. Denn ich kenne dich nicht und habe dich noch nie mit deinen Hunden arbeiten sehen. Wie soll ich da irgendwas glauben?lg,
Sanne -
Zitat
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es durchaus auch Hunde gibt, die ein Signal ab und zu nicht ausführen, obwohl es schon seit Jahren in ganz ganz vielen - auch mal anspruchsvollen - Situationen ausgeführt wird.
Dein "Problem" kenne ich bestens, und es liegt eigentlich immer daran, dass wir Menschen dazu neigen, einmal Erlerntes beim Hund als selbstverständlich vorauszusetzen. Sprich, wir erwarten, dass sich ein einmal antrainiertes Signal ganz von selber erhält. Und sind entsprechend enttäuscht, wenn es dies nicht tut.Natürlich kann man dann den Weg wählen, das Signal über Strafandrohung zu "festigen" oder zu erzwingen. Notwendig ist dies aber nicht, man kann das Signal auch über erhöhte Belohnungsfrequenz wieder auffrischen und festigen. Der Hund kann schliesslich nix dafür, dass wir beim Training geschlampt haben, warum ihn also dafür bestrafen?
Bei einem neu übernommenen Hund, der gewisse Probleme hat, aber dabei warnt, einfach mal unbesehen zum aversiven durchsetzen raten finde ich nicht so angebracht.

-
Zitat
Bei einem neu übernommenen Hund, der gewisse Probleme hat, aber dabei warnt, einfach mal unbesehen zum aversiven durchsetzen raten finde ich nicht so angebracht.
Wer hat das denn hier gemacht?
OT Zum Thema "Sitz"....es ist ja auch die Frage auf welchem Niveau man trainiert...für manche muss der Poppes in einer Sekunde auf dem Boden sein...bei anderen kann es auch mal 10 Sekündchen dauern....Omi und ich nehmen das nicht so genau...
Jill z.B. unterscheidet auch in was für Situationen das "Sitz" angesagt wird:
Auf dem Hundeplatz (vor dem Rentenalter): "Sitz!" => Poppes auf Boden
Zu Hause: "Sitz!" => laaaaangsaaaam Poppes auf Boden
Beim Spaziergang: "Sitz!" => Blick nach links und nach rechts, Poppes bewegt sich laaangsam Richtung Boden; "Jill, ich habe Sitz gesagt." => Blick auf mich, Poppes nähert sich dem Boden an => "Bitte?" => Rumms, Poppes ist gelandet....ich finde das megacool...andere würden mich vielleicht als "Sitz-Schlamperl" bezeichnen

-
OT: Ich finde es sehr sympatisch, dass du deinen Hund auch um was bittest. Ich sage auch "bitte" und "danke"

-
-
martha: Etikette muss sein

-
Zitat
martha: Etikette muss sein

Aber hallo. Auch ein Hund verdient Höflichkeit
Dazu ein passendes Video [youtube][/youtube] (immer schön danke sagen :) )Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hi,
*g* ich sag auch häufig bitte und danke bei meinen Hunden.
lg,
Sanne -
Ich ebenfalls.
"Mach doch mal bitte Sitz" "bring bitte den Beutel"
Nicht immer, aber es kommt vor :) -
auch bei uns gibt es bitte und danke beim hund.
auch entschuldige ich mich wenn ich ihn z.b. versehentlich getreten habe o. die zeit für seine medikamente nicht eingehalten habe(sam sagt dann unmißverständlich bescheid)was strafen angeht... direkt strafe gibt es nicht,aber die konsequenzen zu spüren , für fehlverhalten.
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!