Real Nature oder... ?

• Aloha liebes Forum :winken:

Einige Member ausm Forum haben mir für meinen Chi der hier bald einzieht als zukünftiges Futter das von
    Real Nature empfohlen. Ich habe dieses Futter bereits bei Fressnapf gefunden. Allerdings habe ich mich etwas eingelesen und habe inzwischen rausgefunden das Futter was Getreide enthält garnicht gut für so einen Chi sein soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich für eins füttern soll :???:

Ich habe etwas weiter im Fressnapf Shop geguckt und habe jetzt das Tera Canis entdeckt.
    Das gute daran ist das es komplett getreidefrei ist soweit ich verstanden hab.
    Hat hier einer Erfahrung damit? Und welches Futter könnte ich noch nehmen?

Ich möchte auf jedenfall Nassfutter nehmen. Trockefutter kommt auf keinen Fall in Frage.

Liebe Grüße
    El Greco

• Neu

Hi

hast du hier Real Nature oder... ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich fütter meinem Chihuahua auch Real Nature, abwechselnd Trocken- und Nassfutter.
      Das ist bis jetzt das Futter, das er am besten verträgt, sein Output ist auch um einiges besser geworden!

Getreide im Futter schadet übrigens nicht nur Chi's, sondern auch allen anderen Hunden - das man umgehend drauf verzichten sollte ist aber richtig.

Der Getreidegehalt in RN ist allerdings sehr gering und in manchen Sorten (auf den Dosen steht eine genaue Deklaration drauf) ist auch gar kein Getreide enthalten (wie gesagt wenn, achte mal auf die Prozentzahl, das ist minininimal), ausser natürlich im Trockenfutterangebot.

Testen würde ich es auf alle Fälle mal, es ist kein schlechtes Futter und auch qualitativ sehr gut! ich finde es zumindest vergleichbar mit dem, was du noch genannt hast. Zudem ist RN auch im einiges preiswerter, aber die Auswahl sollte natürlich nicht darauf zurücklaufen. ;)

• Hm okay wie fütterst du denn genau mit TroFu und NaFu?

Gut also ich möchte keine Platinum Express Card rauszücken für mein Chifutter :ugly:
      Allerdings auch nicht irgend ein Billigfutter heraussuchen. :???:

Liebe Grüße

• Zitat

Hm okay wie fütterst du denn genau mit TroFu und NaFu?

Gut also ich möchte keine Platinum Express Card rauszücken für mein Chifutter :ugly:
      Allerdings auch nicht irgend ein Billigfutter heraussuchen. :???:

Liebe Grüße

Tro- und NaFu sollte man generell nicht miteinander vermischen, weil beide Arten eine unterschiedliche Verdauungszeit haben.

Ich füttere z.B. morgens Trockenfutter und Abends gibts dann Nassfutter, eben das er einfach etwas Abwechselung im Napf hat. Somit fahren wir auch eigentlich sehr gut..

Genau, deshalb empfehle ich Dir auch das RN, die 200g Dose kostet 1,09€ und reicht meinem Hund einen Tag. Laut Fütterungsempfehlung bekommt er sogar mehr als er bräuchte, wenn ich ihm die Dose komplett verfütter. :headbash:

Also hochgerechnet, wenn du nur NaFu füttern möchtest, wären das im Monat Futterkosten von ca. 28€ -ausgeschlossen sind Leckerlies etc. - und das ist sehr billig, für das was Du bzw. dein Hund dafür erhält!

• Zitat

Getreide im Futter schadet übrigens nicht nur Chi's, sondern auch allen anderen Hunden - das man umgehend drauf verzichten sollte ist aber richtig.

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein.

• Zitat

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein.

Das wollt ich auch gerade anmerken.

Meine Hündin beispielsweise, kann ihr Gewicht nicht halten ohne Getreide bzw. Kohlehydrate (beim frisch füttern rausgefunden).

Nudeln, Haferflocken, Reis und Kartoffeln (viel was anderes hab ich in Dosen, auch RN, noch nicht gesehen an "Getreide") enthalten Kohlehydrate, KH liefern Energie die der Hund braucht. Diese Energie rein nur aus tierischem Protein (Fleisch) zu ziehen, geht auf die Nieren und ist ungesund.

Nicht unbedingt sollten Weizen und Mais in Futter enthalten sein, diese Getreidesorten enthalten Gluten und DAS tut Hunden nicht unbedingt gut, allerdings bringt es auch keinen um (solange Fleisch an erster Stelle steht is es durchaus fütterbar, zwar nicht unbedingt ein Leben lang, aber wenige Monate/Jahre bringen keinen gesunden, allergiefreien Hund um).

• Tro- und NaFu sollte man generell nicht miteinander vermischen, weil beide Arten eine unterschiedliche Verdauungszeit haben.

Hallo,

hmm und was soll daran schlimm sein :???: Wir essen doch auch Fleisch mit zb Kartoffel oä. Das wird auch unterschiedlich schnell verdaut ..

lg Regenbogenfisch

• Es gibt Hunde, die kriegen durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten Bauchschmerzen/Blähungen oder sonstiges.
      Deshalt sollte mans nicht unbedingt in einer Mahlzeit füttern.
      Manche meinen wohl, es würde Magendrehungen begünstigen. Obwohl das ja irgendwie keiner so genau sagen kann.

Bonnie hat allerdings monatelang TroFu und NaFu in einer Portion bekommen und hatte nie Probleme.

• Ich kann dir auch noch berichten, dass mein Hund das getreidefreie Futter von Terra Canis kriegt und wir super zufrieden damit sind. Sein Output ist wenig, dunkel und hart. Der Hund ist fit und hat seit dem keine Magenprobleme mehr.

• Mein Hund verträgt auch fast jede erdenkliche Mischung an Trofu, Nafu oder Frischfutter aber ich finde es ganz praktisch, dass ich in etwas abschätzen kann, wann welches Futter 'rauskommt'. Deshalb gibt es bei uns vormittags frisch und spät abends noch ne Handvoll Trofu.
      Weizen udn Mais sollen im Verdacht stehen Allergien auszulösen. Meine verträgt bislang beides aber es gibt qualitativ bessere Alternativen.
      Zur Frage: Terra Canis ist so ein bisschen der Porsche unter den Dosenfuttern allerdings war meinem Hund der Fleischanteil zu niedrig. Es wurde nur mit seeeehr langen Zähnen gefressen. Abe es riecht so lecker, dass ich immer versucht war es mir selber in die Pfanne zu hauen. :D

Bei RN musst Du einfach gucken welche Sorten glutenfrei sind (die Merhzahl) und ausprobieren welche Dein Hund mag. ICh fand die Sonderedition Australien und Argentinien total klasse. Wenn Du mal an nem Futterhaus statt nem Fressnapf stehst schau Dir mal das Activa Gold an. Ist auch ganz ok.
      ICh bestell Futter gerne im Netz, dann muss ich es nicht nach Hause schleppen. Ein gute Vorauswahl an Sorten ohne Lock- und Koonservierungsstoffe hat Futterfreund.de
      Na ja und dann gibt's da ja noch die berühmte Linkliste im Ratgeberteil des Forums :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!