Welpenspielgruppe sinnvoll?
-
-
Hi,
dass mit dem Ridge haben jetzt 3 unterschiedliche Hundetrainer von uns behauptet, kann mir schon vorstellen dass da was dran ist, weil der ridge am rücken eindeutig optisch anders aussieht als das restliche fell. er ist viel dunkler und ob das andere hunde so gut unterscheiden können, sei mal dahingestellt, solang wir auch keinen anderen hund fragen können :) wird sich dass auch nicht 100%ig klären lassen.
Viele Grüße
Csaui - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenspielgruppe sinnvoll?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun ja.... wenn drei Trainer unabhängig das dir/euch so sagen, dann ist das bestimmt richtig
Dann möcht ich mal nichts gesagt haben..... 
Schaut bitte einfach trotzdem auf eure Rüden die sich "anders" verhalten .....

Sonnige Grüsse
-
Die anderen haben ja schon gesagt, wie ne gute Welpenspielrunde aussieht.
Ich war bei zwei Orten. Einer war ganz gut, Hundeplatz, halbes Dutzend Hunde, Spielen und Übungen abwechselnd und ich hab dabei nen bisschen was gelernt zum besseren Umgang mit meinem Hund. Ich war da ca 3 oder 4 Mal. Das andere war ein zu warmer Raum (war im WInter) mit vielen Welpen wo wir drumrumsaßen sonst nix. Da war ich nur ein Mal.
Aber die eigentlich Sozialisation meiner Maus fand hier jeden Tag auf der Wiese statt mit ganz vielen verschiedenen Hunde unterschiedlichen Alters. Wenn das Ordnungsamt die Wiese nicht bewacht bildet sich hier immer noch jeden vormittag ein 'Spontanrudel' mit den unterschiedlichsten Hunden die sich jagen, raufen oder auch nur irgendwo leigen und auf Stöckchen kauen. Macht allen viel Spaß. -
Also ich finde eine GUTE Welpengruppe auch unverzichtbar, vor allem wenn der Welpe in seiner häuslichen Umgebung kaum Hundekontakte hat. Kennenlernen verschiedener Rassen mit ihren je eigenen Merkmalen (Schlappohren, Ringelruten, Gesichtern, Größe ...) finde ich auch wichtig, damit der Hund später souverän damit umgehen kann.
GUT wurde ja hier schon hinreichend beschrieben.
LG -
Ich habe eine spezielle Frage zur Welpengruppe und hoffe, dass das hier noch jemand liest.
Also ich war heute mit Nuka bei einer Probestunde. Leider war ich ziemlich enttäuscht.
Nuka war anfangs auch nicht so begeistert. (Fast) alle Hunde haben sich auf ihn gestürzt und ihn auch nicht in Ruhe gelassen, als er bei mir Schutz gesucht hat. Sonst ist er immer erst der Beobachter und sucht sich dann den Hund, der am besten zu ihm passt, war aber leider in dieser Welpengruppe nicht möglich.
Das ging eine Weile so, bis ich ihn dann zu einer ruhigen Hündin "gelenkt" habe. Dann war er für die stürmischen uninteressant.
Mir wurde dann gesagt, dass sein Verhalten ganz normal wäre. Anfangs wären fast alle Welpen so, die in die Gruppe kommen. Mit der Zeit blühen sie auf und dann "wird dein Hund genauso werden". Aber ich will gar nicht, dass mein Hund so wird! Ich bin froh, dass er so zurückhaltend ist. Normalerweise ist er nicht ängstlich, sondern nur "schüchtern" und wenn er merkt, der andere Hund hat ein ähnliches Temperament, dann spielt er auch leidenschaftlich gern mit ihm. Er mag es nur eben nicht, so überrannt zu werden.
Auch damals in einer anderen Welpenschule wurde mir vermittelt, dass das unter Welpen ein normales Verhalten wäre und man da nicht eingreifen müsse. Aber muss das wirklich solche Ausmaße annehmen? Ist es wirklich so, dass jeder Welpe zum Rüpel wird? Oder ist das das "Schicksal" der Hunde aus (nicht gut geführten) Welpenspielgruppen? -
-
Natürlich ist es nicht so und ich würde mir nochmal gut überlegen ob du dahin möchtest, jeder neue Welpe ist super interessant klar, aber es gibt nun mal auch schüchterne,zurückhaltende, ängstliche etc. Welpen, kein Welpe gleicht vom Charakter her dem anderen, also kann man auch nicht sagen das jeder zum "Rüpel" wird..
Also bei uns ist es in der Hundeschule so das neue Welpen die in die Gruppe kommen durchaus beim Herrchen Schutz suchen dürfen und diesen dann auch bekommen ! Man hockt sich auf den Boden und der Welpe hat dann eine Art "Höhle" ziemlich schwer zu erklären aber damit der Welpe dann nicht auch in dieser "Höhle" belagert wird, blockiert man die anderen Welpen mit den Händen, die verstehen das dann auch und ihnen ist das dann viel zu langweilig um den Neuling dauerhaft zu belagern.. Wenn der Welpe dann mutiger wird kann er selber zu den anderen und ggf. wieder zurück. Das Prinzip find ich echt klasse und bin total zufrieden mit unserer Hundeschule auch wenn ich ein ganzes Stück fahren muss

Dein Welpe wird seinen Charakter nicht verändern oder gar ablegen, klar wird er im Alter vielleicht robuster und gewisse Wesenzüge werden fest, aber ich denke diese schüchteren Art bleibt, wie ich das rausgelesen habe bist du damit ja auch soweit zufrieden, wenn du als Halter schon ein ungutes Gefühl hattest solltest du dir das Überlegen, die Entscheidung liegt bei dir, aber ich muss dir wirklich ans Herz legen das eine gut geführte Welpenspielgruppe sehr wichtig ist, da das ganze sonst völlig nach hinten losgehen kann.
Guck dir ruhig mehrere Spielgruppen an und achte darauf wie der Kurs Strukturiert ist etc und man sollte die Welpen eh niemals "einfach machen lassen"..Das alle Welpen zu grausigen Rüpeln mutieren ist völliger Unsinn, klar kommt jedes Baby in seine Rüpelfase und jeder Hund wird mal stenkern aber das er so ein Verhalten komplett animmt glaube ich irgendwie nicht.
-
Ich finde eine gute Welpenspielgruppe unbedingt sinnvoll und empfehlenswert. Wobei auch hier die Betonung auf "gut" liegt. Man sollte allerdings sich wirklich die nötige Zeit nehmen und sich verschiedene Gruppen anschauen. In den meisten Gegenden gibt es ja genügend Hundeschulen oder -vereine, die sowas anbieten, sodass man meistens eine Wahl hat.
Nicht jeder Welpe wird unweigerlich zum Rüpel. Jeder Hund ist anders und beim einen ist es mehr ausgeprägt, beim anderen weniger. Klar ist, dass jeder Welpe oder Junghund gewisse Grenzen austestet, was ja auch normal ist.
-
Ich finde seine Vorgehensweise ok (würde ich wahrscheinlich nicht anders machen
). Stürmische Hunde, die (auch auf Spaziergängen) auf ihn zugerannt kommen oder sich ihm an der Leine zerrend nähern, machen ihm Angst. Allen anderen Hunden gegenüber ist er aufgeschlossen.
Nun ist es so, dass ich keinen regelmäßigen Hundekontakt garantieren kann und daher mit ihm in eine Welpenspielgruppe möchte. Um die Erziehungstipps usw. geht es mir eher weniger, das bekommen wir auch so hin.
Die Leute dort waren wirklich nett, ich hatte aber den Eindruck, dass sie nicht sehr viel Ahnung hatten und daher die Welpen einfach "machen lassen". Dass das nach hinten losgehen kann, sehe ich an dem Hund meines Opas. Daher möchte ich nun natürlich nicht den gleichen Fehler machen.
Ich hab übrigens leider nur die Wahl "diese oder keine", wobei dann die Wahl vermutlich eher auf "keine" fallen wird.
Dass jeder Hund früher oder später mal die Grenzen austestet, ist mir bewusst. Es ging mir eher darum, dass die Hunde untereinander so ungehalten waren.
"Woaaah neuer Hund, los Leute, drauf drauf drauf!" Und dann wurde meinem Welpen nicht mal die Möglichkeit gegeben, Schutz zu suchen, den er offensichtlich wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Hund auch mal so sein wird, aber das haben sie mir ja versucht einzureden. "Anfangs sind sie alle so schüchtern, meiner war auch beim ersten Mal total ängstlich [nun der stürmischste Hund der Gruppe, um es mal nett auszudrücken]. Du wirst schon sehen, in zwei Wochen ist deiner genauso." Und genau das war nun meine Frage. Ob er auch so ein Verhalten annehmen wird, weil er es von den anderen so lernt.
Dass das Toben unter Welpen auch mal rabiater zugehen kann, ist mir übrigens bewusst
Vielleicht war der Eindruck auch nur dadurch so extrem, dass viele der Welpen theoretisch keine Welpen mehr waren und den zwei kleinen auch körperlich weit überlegen waren. Da passiert es ja schnell, dass einer mal umgelaufen wird.zeytiin, wie das in eurer Hundeschule gelöst wird, hört sich toll an!
-
Ich finde eine Welpen-und danach Junghundegruppe sehr wichtig.
Ich habe von Anfang an mit Timmy die Hundeschule besucht, anfangs sie Welpengruppe und jetzt sind wir in der Junghundegruppe.
Man sollte allerdings sehr darauf achten, ob es auch eine gute Hundeschule ist, sonst kann man sich seinen Hund da auch ganz schön versauen.
Es sollten auf keinen Fall mehr wie 8 Hunde sein, die Trainerin sollte während dem Spiel alle im Auge haben und bei evtl. Mobbing eingreifen. Es sollte nicht nur gespielt werden, der größere Teil (bei den Junghunden, dann nur noch wenig und auch Stunden mal gar nicht spielen) sollte Übungen gemacht werde, dem Alter entsprechen, auch einfach mal Ruhe halten, auch wenn jede Menge andere Hunde da sind, denn das müssen sie erstmal lernen, das finde ich auch sehr wichtig.
Zu Hause sollte man diese Sachen dann vertiefen und dann klappt das meiner Meinung nach richtig gut.
Ich habe mittlerweile viele Hunde gesehen, die in keiner Welpengruppe waren, die sind dann total verkorkst im Pubertätsalter zu uns gestoßen oder auch andere, die in schlechten Hundeschulen waren.
Ich bin froh, dass ich meinen Weg gefunden habe und bin sehr zufrieden wie es läuft. -
Timon2012, und was rätst du dann Leuten, die keine "gute" Hundeschule in der Nähe haben?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!