Welpenspielgruppe sinnvoll?

• Dann würde ich lieber die Finger davon lassen, mir gute Lektüre holen und damit üben. Oder mir jemanden suchen, der auch einen Welpen hat und dann gemeinsam üben.
    Bei uns gibt es einige Hundeschulen in der Nähe (Umkreis 30km).
    Timmy ist mein 2. Hund, ich hätte es sicherlich auch ohne Hundeschule hinbekommen, aber es macht mit mehreren auch einfach mehr Spass.

• Ich würde mir dann evtl. noch eine Stelle suchen, an der viele Hunde anzutreffen sind und mein Hund möglichst viele Kontakte zu unterschiedlichen Hundetypen hat. Vielleicht musst dazu den Hund ins Auto packen und einige Minuten fahren, aber dann lieber so, als eine schlechte Welpenspielgruppe.

Vielleicht kannst du dann auch mit dem ein oder anderen Hundebesitzer Kontakte knüpfen und dich erkundigen, was dieser gemacht hat um seinen Hund möglichst gut zu sozialisieren. Evtl. kann man so auch einige Treffen vereinbaren mit interessierten Menschen. Wenn es wirklich nur die eine Hundeschule gibt, haben vielleicht noch mehr Leute das selbe Problem wie Du.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine Möglichkeit findet.

• Ich habe ja geschrieben, dass ich keinen regelmäßigen Hundekontakt garantieren kann und dass es mir weniger um die Erziehungstipps geht, da wir schon zwei Welpen in der Familie hatten.
    Ich finde es einfach schade, ich möchte mit ihm gerne auf die Begleithundeprüfung hinarbeiten und fand die Vorstellung sehr schön, von Anfang an dabei zu sein.
    Auch waren die Leute dort sehr nett, nur das allein reicht eben nicht. Wahrscheinlich werde ich mich noch ein bisschen umschauen, ob es nicht doch noch was passendes in der Nähe gibt.

Danke candysammy, das hoffe ich natürlich auch.
    Wir treffen auf Spaziergängen auch immer mal wieder Hunde. Nur zum Spielen war noch kein passender dabei. Ist vielleicht auch nicht sooo wichtig, aber schade ist es schon. Na ja, so lange unternehmen wir auch noch keine Ausflüge in den Wald. Kann sein, dass uns noch der richtige Hundekumpel begegnet :smile:

• Ich muss mal echt von unserer Welpengruppe und der Hundeschule schwärmen.
    Sam hat sich in der Welpengruppe total wohl gefühlt und ist richtig aufgeblüht. Er hat dort seine besten Freunde gefunden :smile:
    Ich fand wichtig, dass die Gruppe klein und gemischt ist und genau das haben wir bekommen (7 Welpen und 2 Trainer). Heute weiß Sam ganz genau, dass er mit den kleineren vorsichtiger spielen muss.
    Das hat sich auch beim Züchterbesuch mal wieder gezeigt. Er hat die Babys behandelt wie Porzellan so sanft war er!

Außerdem wurde Wert darauf gelegt, dass nicht nur gespielt wird. Kleine spaßige Übungen wurden eingebaut wie zb Plastikplane, Planschbecken, Bällebad uvm. Außerdem schon etwas Handling wie Zähne zeigen, Augen und Ohren kontrollieren.
    Und das Team Mensch-Hund stand immer im Mittelpunkt. Wir sollten die Jungspunde immer mal wieder aus dem Spiel rausrufen und mit ihnen rumtollen, um zu zeigen, dass es bei Herrchen/Frauchen am schönsten ist.

In der HuSchu sind wir bis heute und auch fast alle Hunde aus der Welpengruppe sind dabei geblieben. Heute haben wir Junghunde im Erziehungskurs die untereinander nicht pöbeln (fast nur Jungs) und die wenigen Mädels nicht bedrängen. Sam ist verträglich mit allen Hunden und geht Streit aus dem Weg (außer ein Hund ranzt ihn 5 mal an, dann knallts...aber wer kann das nicht nachvollziehen).

Ich würde immer wieder in einen Welpenkurs in dieser HuSchu gehen. Hab mir aber vorher auch viele angeguckt, die eine richtige Katastrophe waren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!