Echtfelldummy Ja oder Nein?

  • Ich benutze Echtfelldummies oft als Highlight.


    Positiv: Interessant für den Hund, bietet Abwechslung beim Apportieren


    Nachteil: Es wird mit Echtfelldummy wohl öfter und intensiver geknautscht

  • Zitat

    Ich benutze Echtfelldummies oft als Highlight.


    Ja, mach ich auch. Der steht bei meinen total hoch im Kurs. Wobei ich auch Hunde kennengelernt hab, die das fell total gruselig finden und ihn nicht ins Maul nehmen wollen.... :ka:
    Aber das mit dem Knautschen ist echt ein Problem. Meine beiden beißen eigentlich gar nicht auf Dummies rum - aber die Kaninchenattrappe wird geknautscht und sogar manchmal geschüttelt.... :pfeif:

  • Mein Pudel hat anfangs nur mit plüschigen und/oder quietschenden Bringseln etwas anfangen können. Die anderen waren ziemlich uninteressant. Seit wir mit Echtfell arbeiten, ist er sehr arbeitseifrig und er liebt die Dinger noch mehr, als einen mit Leckerchen gefüllten Preydummy. Seitdem apportiert er auch "normale" Dummies.
    Nur mit dem Duftstoff würde ich nicht arbeiten.

  • Zitat

    Benutzt hier jemand einen Echtfelldummy? Wenn ja, warum? Bzw. warum nicht?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Wir nutzen einen Hasenfelldummy zur Abwechslung.
    Der Dummy an sich ist aber genauso interessant wie jeder andere unbefellte auch - mein Hund macht da keinen großen Unterschied. Eben nur das Fell ist eben viel schneller nass und versabbert und dreckig und evtl. etwas schlechter sauber und trocken zu bekommen.

  • Zitat

    Meine beiden beißen eigentlich gar nicht auf Dummies rum - aber die Kaninchenattrappe wird geknautscht und sogar manchmal geschüttelt.... :pfeif:


    Hab ich gestern erst gelesen, dass verschiedene Objekte/Spielzeuge verschiedene Sequenzen des Spiel(Jagd)verhaltens auslösen. Bokey schüttelt z.B. alles was für seinen Fang zu groß ist und "raushängt",
    Bälle, die passen, schüttelt er überhaupt nicht :hust: :ugly:

  • Mein Herr Hund hat einen großen Hasi-Dummy und einen kleinen..............


    Der kleine Dummy ist das absolute Highlight für ihn! (und den kann man gut in die Jackentasche stecken).


    Wenn ich einen von den Dummys irgendwo im Gebüsch verstecke, sucht er mit einem besonders großen Eifer, den legt er manchmal bei einem "normalen" Dummy nicht an den Tag.


    Anfang haben ihn die Flusen im Maul schon gestört, hat sich aber ziemlich schnell gelegt. Nur wenn Herr Hund einen schlechten Tag hat, mag er die Hasis nicht so gerne abgeben und versucht zu rupfen.

  • Danke für die Antworten.. :smile:


    Meine Hündin findet den normalen Futterdummy recht langweilig und ist eher unmotiviert. Leckerchen zb. sucht sie eigentlich gerne.


    Daher habe ich überlegt, ob sie einen Felldummy eventuell interessanter finden würde? Außerdem müsste der Inhalt eventuell etwas anderes als "normale" Leckerlis sein..


    Was ist denn in euren Futterdummys?


    Achso, ich möchte also nicht richtiges Dummytraining machen, das ist uns beiden :ops: eher zu langweilig, aber etwas Nasenarbeit wäre schon nett.


    Mantrailing, ZOS und Longieren möchte ich auch total gerne machen, ist momentan allerdings nicht möglich.


    Kann so ein Felldummy den Jagdtrieb noch "fördern" oder ist das Quatsch? Meine Hündin findet neben Mäusen :roll: Kaninchen noch recht interessant, anderem Wild begegnen wir eher nicht so oft..


    Ich bin halt am überlegen, ob ich direkt so einen Felldummy kaufen soll oder es erstmal noch mit einem normalen Dummy und besonderen Leckerlis versuchen soll..

  • Also bei uns hat der Felldummy wirklich den "Durchbruch" gebracht. Er wird mit Feuereifer gesucht, er wetzt dem fliegenden Teil hinterher (wenn der darf) und zeigt so richtig "Arbeitsfreude". Das war beim Futterdummy nie so extrem. Ich habe auch erst den kleinen gekauft, der komplett mit Fell überzogen ist und in die Jackentasche passt (der ist auch gar nicht teuer). Mittlerweile hat er schon nicht mehr so viel Fell wie am Anfang, wird aber immer noch so heiß geliebt.
    Ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass da Fell drumrum ist, den Jagdtrieb anheizt. lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!