Finde kein geeignetes Futter - Proteine zu hoch

• Zitat

OH man Laska

Ich heiße immer noch L A K A S H A - soviel Zeit muß sein

Zitat

werde ich kein futter über 22% füttern auf Gut Glück

Und wo ist dann das Problem?? Dann fütterst du eben ab Monat X das Wolfsblut. Es sind DEINE Hunde und DU mußt entscheiden welches Futter du gibst.

Beiträge in diesem Forum können auch über google gefunden werden. Ich finde es auch wichtig, daß sich andere ein genaues Bild über die Krankheit und über die Ernährung machen. Jeder formt sich daraus eine andere Meinung. Du willst grundsätzlich kein Futter über 22% Rp füttern, andere kommen evtl. zu einem anderen Schluß.

Fakt ist einfach, daß die Medizin aktuell nicht zu 100% sagen kann wodurch FSF, Amyloidosis usw. genau entsteht, wie es gefördert wird und was man dagegen tun kann. Wenn dich das Thema Gesundheit grundsätzlich interessiert: hier wird aktualisiert und Studien veröffentlicht
    http://www.drjwv.com/index.php

Im englisch-sprachigen Raum findet man allerdings mehr Informationen zu diesen Themen, weil hier die Forschung im Gange ist.

• Zitat

Wie du sicher weißt, ist man sich nicht sicher wo FSF her kommt. [/code]

das ist ja das was ich eigentlich so schlimm finde, das du dazu aufmunterst ruhig 25% zu füttern, wo jeder Shar pei besitzer weiß das man dadrauf achten soll....

naja soll sich jeder seine meinung bilden...

hast du eigentlich einen Shar Pei oder wieso weißt du so viel über die rasse? die meisten die uns begegnen glauben ja das wären Möpse :???: und die Rasse Shar pei kennen die wenigsten

• Zitat

hast du eigentlich einen Shar Pei oder wieso weißt du so viel über die rasse

Falls du dich daran erinnerst, hast du mir per PN einige Züchter der Rasse genannt, die ich aber nicht kannte. Du warst auf der Suche nach dem 2. Welpen, bevor du bei deinem ersten Züchter den Rüden genommen hast.

Ich befasse mich auch schon seit einigen Jahren mit der Rasse, kenne europaweit viele Züchter und Halter. Im Februar nächstes Jahres fahre ich nach Hongkong und vielleicht bringe ich von da ja etwas mit :pfeif:

Ja, ich kenne mich mit der Rasse schon ein wenig aus, weil ich mich eben bereits seit vielen Jahren damit beschäftige. Ich kenne die ganzen Pro und Contras und habe schon so einiges erlebt. Ich sehe die Rasse halt nicht nur durch die rosa Brille, weder gesundheitlich, noch charakterlich. Das paßt leider vielen nicht, ist aber eine Tatsache.
    Der Pei einer Freundin ist jämmerlich an FSF zugrunde gegangen. Übrigens trotz proteinarmer Ernährung von Beginn an (aber nicht wieder in den falschen hals bekommen)

Zitat

die meisten die uns begegnen glauben ja das wären Möpse

und wer einen Shar Pei mit einem Mops verwechselt.... kann ich auch nix für :D Außerdem bin ich nicht "die meisten" ;)

Zitat

das du dazu aufmunterst ruhig 25% zu füttern

Ich muntere dazu nicht auf, aber ein gesunder Hund kann auch mit 25% Rp gesund alt werden. Du hast ja selbst geschrieben, das viele in den SP Foren RC und Euka... füttern. Da ist der Rp Gehalt wesentlich höher. Ich kenne auch Halter die Orijen füttern und das hat einen Rp von 38%. Sind die jetzt alle unwissend und wollen ihre Hunde absichtlich krank machen ?? Bezweifle ich sehr stark.

• Zitat

und wer einen Shar Pei mit einem Mops verwechselt.... kann ich auch nix für Außerdem bin ich nicht "die meisten"

:doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

das ist doch jetzt nicht dein erst du beziehst das auf dich??????? hab ich dich damit gemeint????? Bist du uns schon mal begegnet??? wieso um gottes namen hast du das auf dich bezogen... Bitte richtig lesen

das war einfach nur eine Anmerkung das wenige sich mit der rasse auskennen und ich wollte nur wissen wo du dein wissen her hast und das war nicht im geringsten so gemeint das du wenig wissen hast ganz im gegenteil! Ich wollte einfach nur wissen ob du einen eigenen hast und wieso du dich für diese rasse so interessierst die ja eigentlich eher weniger bekannt ist...

naja....

• Zitat

das ist doch jetzt nicht dein erst du beziehst das auf dich??????? hab ich dich damit gemeint????? Bist du uns schon mal begegnet??? wieso um gottes namen hast du das auf dich bezogen... Bitte richtig lesen

das war einfach nur eine Anmerkung das wenige sich mit der rasse auskennen und ich wollte nur wissen wo du dein wissen her hast und das war nicht im geringsten so gemeint das du wenig wissen hast ganz im gegenteil! Ich wollte einfach nur wissen ob du einen eigenen hast und wieso du dich für diese rasse so interessierst die ja eigentlich eher weniger bekannt ist...

naja....

Kennst du Ironie

;)

Ich habe das in keinster Weise auf mich bezogen :lachtot: Ich muß auch nicht richtig lesen, weil eigentlich wollte ich hier einen Scherz machen, der aber offensichtlich nicht richtig rüber kam.

Ich weiß wie ein Shar Pei aussieht und ich weiß auch wie ein Mops aussieht. Die Unterschiede sind schon gigantisch, selbst wenn sie klein sind. Ich kenne aber das Problem, mein Pei Mix war auch schon mal ein Boxer mit langer Schnauze und komischer Rute und mein Pflege Basenji ist auch mal gerne ein hungernder Beagle.

Ich wollte damit nur erwähnen, das ich kein Laie bin und durchaus div Rassen unterscheiden kann und auch deren Problematiken kenne. Vor allem nach sovielen Züchtern, Shows und Besuchen bei Haltern - kenne ich die Unterschiede einfach ;) ;)

• Zitat

Kennst du Ironie

;)

Ich habe das in keinster Weise auf mich bezogen :lachtot: Ich muß auch nicht richtig lesen, weil eigentlich wollte ich hier einen Scherz machen, der aber offensichtlich nicht richtig rüber kam.

Ich weiß wie ein Shar Pei aussieht und ich weiß auch wie ein Mops aussieht. Die Unterschiede sind schon gigantisch, selbst wenn sie klein sind. Ich kenne aber das Problem, mein Pei Mix war auch schon mal ein Boxer mit langer Schnauze und komischer Rute und mein Pflege Basenji ist auch mal gerne ein hungernder Beagle.

Ich wollte damit nur erwähnen, das ich kein Laie bin und durchaus div Rassen unterscheiden kann und auch deren Problematiken kenne. Vor allem nach sovielen Züchtern, Shows und Besuchen bei Haltern - kenne ich die Unterschiede einfach ;) ;)

das ist mir auch nicht entgangen und wollte ich auch niemals in Frage stellen..

naja das futter Problem ist ja jetzt gelöst. Wir werden aber auf jedenfall noch mal überlegen ob wir mit 6 MOnaten nicht anfangen zu Barfen... werde mich bis dahin mal in die Materie einlesen und einarbeiten...

• Wenn ihr unbedingt roh füttern wollt, es euch aber selbst nicht zutraut, warum lasst ihr euch dann nicht von einem anerkannten Institut Futterpläne für die Zwerge erstellen?
    Ich nehme an, die machen das auch für Welpen. Wird dann wohl nur etwas teurer sein, weil der Plan ja ständig angepasst werden muss.

• hallo,

warum stellt sich überhaupt die frage "proteine zu hoch" ??

proteine sind je nach quelle f.d. hund unterschiedlich verwertbar
    d.h. proteine aus pflanzen (getreide) kann d. hund nur zu rund 50% erschließen
    proteine tierischer herkunft grundsätzlich besser, doch auch hier
    gibt es unterschiede, so ist fisch zb zu 95 % verdaulich während
    geflügel nur zu rund 75-80% verdaut (aufgeschlossen)werden können.

um also beurteilen zu können ob ein futter tatsächlich zu viele oder
    zu wenige proteine enthält, müsste man wissen wieviel prozent
    proteine aus pflanzen(getreide) und wieviel prozent aus tierischer
    herkunft (fleisch) resultieren

die probleme die viele hunde mit proteinen haben liegen nicht in der menge
    sondern in der art. so sind zb oft auch sehr teuren produkten aus technischen
    gründen pflanzliche proteine beigemischt ( zb neuerdings sehr beliebt, erbsenproteine)
    das führt dann oft zu problemen (thema darmschranke - allergische reaktion etc)

eure rechnerei mit den prozenten ist ein bisschen wie " 50 haare hat die halbe glatze, wieviel
    haare hat die ganze ??"

lg
    mausi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!