Verträgt er gar keine Knochen?

  • Hey ihr Lieben,

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe Diego gestern einen Markknochen vom Kalb gegeben. Die Scheibe war ca. einen cm dick, und es gab sie am frühen Nachmittag. Er hat das Mark ausgeschleckt, alles super. Der Output nachmittags war normal. Allerdings hat er heute abend, als er alleine war, Durchfall bekommen was sich auch im zwei Stunden Takt bis heute morgen durch gezogen hat... :ill:

    Liegt das dann wohl an dem Knochen? Verträgt er dann wohl gar keine oder könnte er andere vertragen? Soll ich das nochmal ausprobieren oder eher nicht? Ich hätte ihm soo gerne zwischen durch mal nen Knochen gegeben, er hat sich richtig gefreut gestern... :sad2:

    Vielen Dank für eure Hilfe =)

  • eventuell das Mark rausnehmen und nur den reinen Knochen geben,meine alte Hündin hat die auch nur so vertragen,ich hab dann gleich ne grosse Tüte ausgepuhlt und weggefroren,das Mark hab ich mit in eine Suppe gegeben.

  • Meine Süsse hat an denen rumgeknabbert,da wurden die schon gelb,sahen aus wie Stein,lagen Monate draussen

  • das Mark ist zu fett, das kann schon heftig durchschlagen.

    Versuch doch mal Luftröhre, da kann gut drauf rumgekaut werden und die Knorpel können keinen Schaden anrichten.
    Unser Mops mit seinen schiefen Zähnen liebt es darauf rumzukauen und beim Großen naja knackknack und weg ist die Luftröhre.

    Andrea

  • wenn ich mich recht entsinne, war das mit dem Mark bei meinem Hund auch so. Aber nicht so heftig, da war der erste Haufen danach eben etwas weicher und dann ging es auch wieder. Bokey hat aber auch hin und wieder, wenn es möglich war, den Knochen mitaufgefressen oder aber einen recht großen Teil abgenagt - evtl. hat sich das im Magen dann "ausgeglichen".

  • Bitte keine Markkochen! Da kann er sich böse die Zähne verletzten, oder sich den Ring über den Unterkiefer Stülpen,der muss dann freigesägt werden.

    Das Mark ist sehr fettreich und schlägt gern mal durch.

    Was du schön geben kannst: Suppenfleisch mit Knochen( an der Fleischertheke)
    oder Hälse von Puten/Enten

    Hier findest du eine kleine Barffibel, wo auch der Knochenumgang erkärt ist: https://www.dogforum.de/kleine-barf-fibel-t97576.html

  • Zitat

    Bitte keine Markkochen! Da kann er sich böse die Zähne verletzten, oder sich den Ring über den Unterkiefer Stülpen,der muss dann freigesägt werden.

    Ich weiß. Er frisst sie nur unter Aufsicht.

  • Zitat

    Ich weiß. Er frisst sie nur unter Aufsicht.

    Geht auch wunderbar unter Aufsicht, sich den Knochen zwischen den Zähnen zu verkeilen.

    Abgesehen davon sind diese Knochen in der Regel viel zu hart. Ich gebe immer sehr große Stücke, die nicht sehr kleingesägt sind, so bekommen die Hunde nur das ab, was sie fressen können. Beinscheiben oder ähnliches würde ich nicht mehr füttern.

  • Mia verträgt gar nix an Knochen/Knorpeln/frischen Fleisch.
    Sie hat bisher jedes mal stark mit Durchfall drauf reagiert.

    Habe schon mehreres ausprobiert: Rinderknorpel, Rinderknochen, (weißer) Pansen, Rindfleisch - bei ihr geht da gar nix.
    Ich als Veganerin kann verdammt gut damit leben, dass mein Hund so was nicht fressen darf. :D Aber alleine für Mia finde ich es auch etwas schade und vor allem komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!