Notfall Rückruf aufbauen

• Zitat

Wenn du zu blöd bist zu lesen, ... ich denke alle ausser dir haben es verstanden !

Ab welcher Qualifikation darf man sich denn an Diskussionen im Forum beteiligen?

• Zitat

Da stelle ich mir die Frage: Auf was bezieht denn der Hund die Negative Konsequenz? Doch auf die letzte Handlung die er durchgeführt hat, oder? In diesem Falle auf das "Zurückkommen". Sprich ich müßte schon beim Jagen diese neg. Konsequenz auslösen - gibt es Hilfsmittel, aber ohne Jagdschein darf man diese in Deutschland nicht benutzen.
    Ich denke da ist der Ansatz der TS schon der richtigere -dieses Jagen möglichst zu unterbinden / abzubrechen. Ist aber natürlich nur eine unqualifizierte Meinung!!!!

Dsa hat nix mit Dorfköterhalter, sondern mit LESEN zu tun ! ;)

Auf den letzten Seiten steht mehrfach: Erst im Nahbereich, dort, wo man noch eingreifen kann, arbeiten und dann die Distanz vergrößern !

Nachtrag:
    Auch diskutieren heißt lesen !! Und wenn man 2 mal das Gleiche beantwortet und immer noch dieselben Unterstellungen und Fragen kommen ... sorry, aber das hat NIX mit sachlicher Diskussion zu tun. Lies dir den ganzen Thread durch, dann sollten sich deine Fragen erübrigen.

• Zitat

Klar koennte man jetzt sagen ich muss sie erstmal an die schlepp nehmen bis es bei allem richtig sitzt.
    Aber ich will ihr Artgenossen im Freilauf auch nicht nehmen, sie muss ja auch noch sozialisiert werden.

Du redest von einem 4 Monate alten Hund (wars doch, oder ?)
    Was erwartest du !!

• Zitat

sondern mit LESEN zu tun !

Gut! Dann muß ich wohl einsehen, daß es an meinen Deutschkenntnissen liegt.

• Zitat

Entweder mein Rückruf funktioniert oder er funktioniert nicht. Zum normalen Rückruf noch ein Superrückruf zu trainieren, kommt mir persönlich wie ein fauler Kompromiss vor.

ich sehe das vom prinzip ähnlich.
    AAAber,
    bei mir gibt es ein HIER,
    das heißt komm her zu mir, ich lege keinen wert auf geschwindigkeit er soll nur einfach kommen-
    im alltag ein bequemes kommado, ich will es aber nicht anders, da geschwindigkeit nicht immer von vorteil ist
    (z.b. auf der joggerrunde, hier soll er nicht zu mir rennen, sondern achtsam einen guten weg zu mir finden)
    das funktioniert auch er trabt dann gemütlich zu mir- alles ok

beim rückpfiff erwarte ich allerdings dass er punktum wendet, und im gestreckten gallop zu mir rennt.
    also ein viel intensiveres kommando.
    daher finde ich es für mich sinnvoll.

• Zitat

Ich sehe es ähnlich wie agil. Entweder mein Rückruf funktioniert oder er funktioniert nicht. Zum normalen Rückruf noch ein Superrückruf zu trainieren, kommt mir persönlich wie ein fauler Kompromiss vor

Viele Grüße
    Frank

Jain :D
    Meine können durchaus 2 verschiedene Typen des Abrufs
    Leise Flöten mit einem "Kommen se" ist ... Wir dackeln Richtung Mama ... Von mir aus auch nochma am Blümchen schnüffeln....
    Ein "Zähnepfiff" mit einem HIAAAAA ist sofortiges Abdrehen, Fullspeed zurück und in den Vorsitz

Das ist kein fauler Kompromiss, das ist einfach Alltag

Beides muss auch unter starker Ablenkung funktionieren sind aber vom Grundprinzip her so unterschiedlich wie Sitz und mach Männchen und dreh Dich im Kreis

• Zitat

Beides muss auch unter starker Ablenkung funktionieren sind aber vom Grundprinzip her so unterschiedlich wie Sitz und mach Männchen und dreh Dich im Kreis

Ja, aber da ist aus meiner Sicht der Unterschied zum Vorhaben der TE (Kann aber auch sein, dass ich es einfach falsch einschätze). Du sagst: zwei unterschiedliche Kommandos, die aber beide unter Ablenkung sitzen müssen. Die TE will aber einen zusätzlichen Abruf, falls der erste wegen zu starker Ablenkung nicht klappt (wie gesagt: so klingt es für mich).

Und da liegt für mich ein Denkfehler. Wenn das eine Kommando nicht funktioniert, warum sollte dann das Rettungskommando funktionieren? Das kann ja nur gehen, wenn ich es anders trainiere. Und genau dann stellt sich für mich die Frage, warum trainiere ich das erste Kommando nicht schon so?

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Ja, aber da ist aus meiner Sicht der Unterschied zum Vorhaben der TE (Kann aber auch sein, dass ich es einfach falsch einschätze). Du sagst: zwei unterschiedliche Kommandos, die aber beide unter Ablenkung sitzen müssen. Die TE will aber einen zusätzlichen Abruf, falls der erste wegen zu starker Ablenkung nicht klappt (wie gesagt: so klingt es für mich).

Und da liegt für mich ein Denkfehler. Wenn das eine Kommando nicht funktioniert, warum sollte dann das Rettungskommando funktionieren? Das kann ja nur gehen, wenn ich es anders trainiere. Und genau dann stellt sich für mich die Frage, warum trainiere ich das erste Kommando nicht schon so?

Viele Grüße
    Frank

Es wäre tatsächlich nicht sinnvoll, den Super-Rückruf erst dann anzuwenden, wenn der normale nicht funktioniert hat.
    Ich persönlich habe auch einen Super-Rückruf eingebaut. Das lief über einen mit MEGALECKEREN Sachen gefüllten Futterbeutel (Wurst, Käse, evtl auch mal "echtes" Fleisch).

Der normale Rückruf saß auch schon ziemlich sicher, das war nicht das Problem, aber es gab einfach Sicherheit noch etwas zu haben, was IMMER funktionierte, egal was sich da vor dem Hund bewegt. Man sollte nur auf keinen Fall ERST den normalen Rückruf anwenden und DANN den Super-Rückruf; damit lernt der hund ja, dass er auf den Rückruf gar nicht so unbedingt hören muss. Entweder das eine, ODER das andere.

Und ich denke schon, dass ein Super-Rückruf auch Sinn macht. Den normalen wendet man ja nun doch eher häufig an, der Super-Rückruf kommt nur vielleicht einmal in zwei Wochen zum Einsatz. Man muss halt einschätzen, ob in der jeweiligen Situation der normale Rückruf funktionieren würde... wenn nicht, dann Super-Rückruf.

• Zitat

Viele Grüße
    Frank

Ich überleg grad wie ich es verständlich ausdrücke :D
    Also Abruf ist ja etwas das brauchen wir oft, eigentlich alle Nase lang
    Alles was wir alle Nase lang brauchen lassen wir gerne mal schleifen

Da kommt der Hund erst beim 2. Mal... Easy war ja nix
    Da verscheisst man das Timing... Macht ja nix
    Da kommt der Hund 5x und wir reagieren nicht weil wir grad mit der Gassibekanntschaft quatschen

Sprich der "normale" Abruf nutzt sich ab, hat nicht mehr die so hohe Priorität ( is menschlich das das passiert)
    Dafür kann man dann den 2. zackigen Abruf im Hinterkopf halten der immer höchsten Stellenwert hat

Trennt man das ganz klar hat man eben diesen Notfallanker

Man könnte auch den "Easyabruf" auf höchste Priorität setzen, aber mal so unter uns ;) man muss auch ma 5 grade sein lassen :ops:

• Zitat

Also Abruf ist ja etwas das brauchen wir oft, eigentlich alle Nase lang
    Alles was wir alle Nase lang brauchen lassen wir gerne mal schleifen

Hab ich doch gesagt: der Superrückruf ist ein fauler Kompromiss :D

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!