Hund aus Fixierung holen
-
-
Zitat
Hallo,
mit meiner Sitterhündin habe ich ein ähnliches Problem, nur das ihre Fixierung in eine Beschädigungsabsicht übergeht.
Wir lösen es derzeit so, dass wir die Fixierung bereits beim ersten Ansatz unterbrechen indem wir in die Hände klatschen und im Anschluss sofort einen kleinen Kreis laufen um wieder erneut in die Situation hinein zu gehen. Wird sofot wieder fixiert, wieder klatschen und einen Kreis gehen.
Der Hund wird also immer wieder die Möglichkeit bekommen sich anders zu verhalten, er hat ja schließlich die Wahl wie er sich verhält.Liebe Grüße
Das ist eine interessante Methode, die ich auch ausprobieren werde. Allerdings bin ich im Moment meistens mit Kinderwagen unterwegs und meistens bergige Strecken, d.h. meine Handlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Aber ich werde das mal bei einem Alleingang mit den Hunden testen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund aus Fixierung holen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit Kinderwagen an der Seite ist das natürlich etwas kompliziert.
Idealerweise hast du dabei beide Hände frei, beispielsweise indem du dir die Leine umbindest.LG
-
hast du meinen vorschlag übersehen, oder findest du ihn nicht gut?
-
Zitat
hast du meinen vorschlag übersehen, oder findest du ihn nicht gut?
Den hier meinst du?
ZitatWenn du dir sicher bist, dass er es grundsätzlich kapiert hat, dann würd ich es schon mal versuchen.
Z.B. erstmal wenn er nicht gar so interessiert, sondern nur leicht angespannt ist. Reagiert er nicht, kurzes Leineschütteln und "gsscht" je nachdem wie er drauf reagiert in leichter oder stärkerer Intensität. Die meisten Hunde sind dann kurz erschrocken oder verunsichert und gucken automatisch auf den HH, das dann verstärken.
Hund lernt: Ignorieren des Kommandos -> unangenehm, befolgen des Kommandos -> angenehm.Hab ich ganz vergessen drauf zu antworten. Praktiziere ich in etwa so. Zum Beispiel heute Nachmittag hatten wir jemanden mit Hund vor uns und ich wollte nicht anleinen, deswegen hab ich ihn mit KSCHT dazu gebracht mich anzugucken und ihn dann fürs Gucken bestätigt. Das Problem ist nur dass wenn meine Reaktion nicht richtig fies stinkig ausfällt ignoriert er mich einfach und mich nervt es langsam bei diesem Hund so harte Töne anschlagen zu müssen damit er gehorcht (nur unter Ablenkung notwendig, ohne Ablenkung kommt er auf ein freundliches "hier" mittlerweile sofort). Ich mag mich doch nicht dauernd streiten :|
-
Zitat
Ich mag mich doch nicht dauernd streiten
seit wann denn das? ;D
:escape:
-
-
Zitat
seit wann denn das? ;D
:escape:
Diesbezüglich bin ich wie Ewok. Innerfamiliär treu ergeben, loyal und konfliktvermeidend und Fremden zeig ich die Zähne
Mit Pluto mag ich mich nicht streiten, den mag ich doch 
-
ich hab das bei meinen so aufgebaut, dass ich sie erstmal zu fremden Hunden hin lasse (Erlaubnis des andern HH) vorausgesetzt.
Dabei dann immer gleich "lauf" gesagt...Erst dann hab ich zusätzlich immer mehr Hürden eingebaut, die Wartezeit also immer länger werden lassen. Sie durften aber immer hin, nachdem sie den Blickkontakt zu mir gesucht haben...
Und dann ging es auch, dass der Hund einfach mal an uns vorbei gehen konnte...Außerdem gibts das "weiter", so dass ganz klar ist, es gibt KEINEN Hundekontakt.
Oder du machst es so, wie Martin Rütter es mit dem Beagle von Tanja Tschevtschenko (schteibt die sich so?) vorgeschlagen hat: Suchspiele an der Schlepp (ohne Ablenkung), bis er das verinnerlicht hat: Dummy verstecken, apportieren lassen, etc.
Wenn ein andere Hund kommt, fliegt der Dummy. Den hat der andere Hund dann nur noch maximal periphär interessiert.
N bisschen üben muss man da wohl schon, fürchte ich
-
Ich hab ja hier auch so nen elendigen Fixierer :) Also, bei uns hat das Z&B doch schon recht viel gebracht, vorausgesetzt ich benutze mal andere Verstärker als nur Fressen. Titus findet Buddeln zum Beispiel megageil!!! Das darf er dann, nachdem er den Hund angezeigt hat, wenn es möglich ist.
Da ich Pluto ja kenne und ein bisschen was von ihm weiß, würd ich den Futterdummy nur dann einsetzen, wenn der andere Hund noch weit genug weg ist - nicht dass es dann noch Prügel um die Ressource Futterdummy gibt...
Bei Titus funktioniert Futterdummy und geworfenes Leckerlie, das er suchen soll schon auch, ich mache das aber aus den o.g. Gründen nur, wenn der andere Hund so weit weg ist, dass er sicher nicht an das Leckerlie dran kommen könnte. Kennt Titus andere HUnde, ist es überhaupt kein Thema, dass ich denen was gebe, bei fremden Hunden lasse ich es aber lieber nicht drauf ankommen 
LG, Anni
-
Hey :-)
Ein geworfenes Leckerlie würde ihn in der Situation nicht interessieren. Die überlasst er in der Regel sowieso Ewok, weil der schneller ist.
Futterdummy wäre auch das Problem dass ich erstmal Ewok zu mir rufen muss weil der zu schnell für Pluto ist und dann stellt sich die Frage ob das Dummy Pluto überhaupt interessiert wenn er fixiert. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht soviel Lust über Umwege an mein Ziel zu kommen. Das ist jetzt die letzte Baustelle und der Sausack soll einfach hören wenn ich es sag

-
Und auf ein Abbruchkommando hört er dann auch nicht? Auch dann nicht, wenn du bereits den Ansatz unterbindest???

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!