• Zitat

Ich verstehe die lange Wartezeit nicht. Der Hund hat eine "kleine" Erstimpfung erhalten, da sollte nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Ende September muss man ja wieder von vorne anfangen mit der Grundimmunisierung - und mitten im Zahnwechsel ist das auch nicht so prickelnd.

Eine Grundimmunisierung ist erfolgt nach einer Impfung ohne maternale Antikoerper.
    Wenn sie also im September impfen laesst ist das war eine ganze Zeit ohne eventuellen Impfschutz (was ich persoenlich nicht machen wuerde), aber da dann mit Sicherheit keine Antikoerper sind, braucht der Hund 1 Impfung und keine "Grundimmu".

• Zitat

Eine Grundimmunisierung ist erfolgt nach einer Impfung ohne maternale Antikoerper.
    Wenn sie also im September impfen laesst ist das war eine ganze Zeit ohne eventuellen Impfschutz (was ich persoenlich nicht machen wuerde), aber da dann mit Sicherheit keine Antikoerper sind, braucht der Hund 1 Impfung und keine "Grundimmu".

Grundimmunisierung braucht laut Hersteller bei vielen (nicht allen) Impfstoffen zwei aufeinanderfolgende Impfungen, auch bei adulten Hunden, wo sich die Frage nach maternalen Antikörpern nicht stellt. So wird eine optimale Immunantwort erreicht. Die Abstände betragen meist 2 - 4 Wochen.

• Zitat

Grundimmunisierung braucht laut Hersteller bei vielen (nicht allen) Impfstoffen zwei aufeinanderfolgende Impfungen, auch bei adulten Hunden, wo sich die Frage nach maternalen Antikörpern nicht stellt. So wird eine optimale Immunantwort erreicht. Die Abstände betragen meist 2 - 4 Wochen.

Ein Grund warum ich auf Nobivac bestehen wuerde, dort ist die Grundimmu nach 1 x impfen erledigt.

• Mal so aus Neugierde... warum soll man Tollwut erst nach dem Zahnwechsel impfen?

Ich frag, weil wir inner Gegend wohnen, wos extrem viele Füchse gibt, würde jetz nicht ausschließen, das da auch irgendeiner mal mit Tollwut daherkommt (wobeis momentan Staupe ist, wie bei Füchen die Runde macht -.-)

• Ich hab hier mal das Impfschema von MERIAL:

Impfschema
    Hunde, Katzen Erstimpfung
    Welpen von ungeimpften Müttern: ab einem Alter von 4 Wochen.
    Welpen von geimpften Müttern: ab einem Alter von 3 Monaten.
    Wiederholungsimpfungen
    Alle 3 Jahre.
    Bei Welpen, die im Alter von weniger als 3 Monaten geimpft wurden, muss die erste
    Wiederholungsimpfung nach einem Alter von 3 Monaten erfolgen.

Also kann man früher impfen, braucht es nur nicht, wenn die Mutter geimpft ist.

• Oder man ist schlauer und titert die Welpies und weiss dann wann und ob man was impfen muss. :D
    Mir als Zuchter waere naemlich das Parvo Risiko aufgrund von Welpen Touristen zu hoch um da einfach nicht zu impfen.
    Und auch mit 3 Monaten koennen noch MA vorhanden sein.

• Ich hab mich schon gewundert! :D
    Trotzdem wuerde ich keinen Hund vor 6 Monaten TW impfen wenn ich nicht unbedingt muesste, eher noch spaeter.
    Das Immunsystem ist gerade mit dem Aufbau beschaeftigt und hat mehr als genug zu tun. Auch kann der Zahnwechsel Probleme bereiten wenn reingeimpft wurde.

• Zitat

Ich frag, weil wir inner Gegend wohnen, wos extrem viele Füchse gibt, würde jetz nicht ausschließen, das da auch irgendeiner mal mit Tollwut daherkommt

Deutschland ist seit Jahren tollwutfrei. Deshalb halte ich es für beinahe ausgeschlossen, dass du mal einen tollwütigen Fuchs triffst.

• Zitat

;) .....Deutschland ist seit Jahren tollwutfrei. ....

Da war meine Ärztin aus der Tierklinik aber ganz anderer Meinung: Sie sagte mir nämlich, daß das gar nicht stimmen würde, in manchen Gebieten träte sie wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!