• Wieso erst Ende September? Da sind ja noch über 2 Monate? Das hat doch nix mehr mit der Grundimmunisierung zu tun? Denn die soll ja ca. 4 Wochen nach der Erstimpfung stattfinden also mit ca. 12 Wochen. (klar, kommt nicht auf ne Woche an, aber diese lange Zeit später eine Wiederholungsimpfung?)

Bin ich jetzt ganz verkehrt? :???:

• Zitat

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du mitten im Zahnwechsel impfen lässt?

Ich verstehe die lange Wartezeit nicht. Der Hund hat eine "kleine" Erstimpfung erhalten, da sollte nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Ende September muss man ja wieder von vorne anfangen mit der Grundimmunisierung - und mitten im Zahnwechsel ist das auch nicht so prickelnd.

• Ich würde ehrlich gesagt an deiner Stelle jetzt schon impfen.
    Gerade im Zahnwechsel ist die Immunabwehr auf Grund des Wechsels schon geschwächt. Daher wird ja auch häufig dazu geraten erst nach dem Zahnen TW zu impfen, als Beispiel.

• Zitat

Ich verstehe die lange Wartezeit nicht. Der Hund hat eine "kleine" Erstimpfung erhalten, da sollte nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Ende September muss man ja wieder von vorne anfangen mit der Grundimmunisierung - und mitten im Zahnwechsel ist das auch nicht so prickelnd.

sorry ich hab mich verschrieben ende August! sorry sorry mein Fehler!

Zitat

Re: Keinen Impfschutz!
    von MarthasArko » 14.07.2012 14:10

kathinka muss jetzt eh noch mal zum Doc dann lass ich das einfach machen. danke für den Tipp. mir ist halt wichtig dass sie nicht zu lange mit schwachem impfshcutz rum latschen.

• Aber auch Ende August sind dann mind. 8 Wochen zwischen Erstimpfung und Auffrischung (wenn ich das alles richtig verstehe, sorry mittlerweile wirklich etwas verwirrend ;) )?

Es sollten jedoch ca. 4 Wochen zwischen den beiden Impfungen liegen, keine 8.

• Zitat

sorry ich hab mich verschrieben ende August! sorry sorry mein Fehler!

kathinka muss jetzt eh noch mal zum Doc dann lass ich das einfach machen. danke für den Tipp. mir ist halt wichtig dass sie nicht zu lange mit schwachem impfshcutz rum latschen.

Damit ist doch klar, dass sie jetzt auch schon geimpft werden sollte. Warum also warten ;)

• Wie alt ist der welpe denn jetzt?

Zitat

Aber auch Ende August sind dann mind. 8 Wochen zwischen Erstimpfung und Auffrischung (wenn ich das alles richtig verstehe, sorry mittlerweile wirklich etwas verwirrend ;) )?

Es sollten jedoch ca. 4 Wochen zwischen den beiden Impfungen liegen, keine 8.

Der Abstand mit 4 Wochen ist rein willkürlich gewählt.
    Da geht es nicht drum, dass der Impfstoff so lang schützt bzw zum Wirken braucht, sondern man weiß (ohne Titertest) nicht wann die maternalen Antikörper gering genug sind, um eine Imunisierung zuzulassen.

Um die imunologische Lücke möglichst gering zu halten, impft man im vier Wochenrhythmus und hofft den richtigen Moment zu erwischen.

Ob da jetzt zwei, vier oder acht Wochen dazwischen liegen, ist egal. Wenn man Pech hat, können die matrenalen Antikörper auch mit 12 Wochen noch so hoch sein, dass die Impfung nicht greift.
    Gemäß Packungsbeilage der meisten SHP und SHHPi Impfstoffe reicht eine einzige Impfung ab einem Alter von mind. 12 Wochen zur Grundimunisierung aus.

• Zitat

Wie alt ist der welpe denn jetzt?

Der Abstand mit 4 Wochen ist rein willkürlich gewählt.
    Da geht es nicht drum, dass der Impfstoff so lang schützt bzw zum Wirken braucht, sondern man weiß (ohne Titertest) nicht wann die maternalen Antikörper gering genug sind, um eine Imunisierung zuzulassen.

Um die imunologische Lücke möglichst gering zu halten, impft man im vier Wochenrhythmus und hofft den richtigen Moment zu erwischen.

Ob da jetzt zwei, vier oder acht Wochen dazwischen liegen, ist egal. Wenn man Pech hat, können die matrenalen Antikörper auch mit 12 Wochen noch so hoch sein, dass die Impfung nicht greift.
    Gemäß Packungsbeilage der meisten SHP und SHHPi Impfstoffe reicht eine einzige Impfung ab einem Alter von mind. 12 Wochen zur Grundimunisierung aus.

seit heute 9 wochen.

• Ich kann dir mal sagen, wie Arko geimpft wurde.
    Er wurde mit 8, 12 und 16 Wochen gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis geimpft. Danach habe ich drei Jahre eintragen lassen.
    Tollwut wurde nach dem Zahnen mit 6 Monaten geimpft. Auch danach wurden drei Jahre eingetragen.

Es gibt viele Tierärzte, die sich gegen das Eintragen von drei Jahren wehren (sie kriegen dann ja weniger Geld, als wenn man jährlich impfen lässt ;) ). Bei meinem TA war das auch erst so. Doch ich habe ihm gesagt, dass ich sonst zu einem anderen TA gehe und/oder er auf den Beipackzettel des Impfstoffes nach der Wirkungszeit gucken soll.
    Da wurde er kleinlaut und trug drei Jahre ein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!