Keinen Impfschutz!
-
-
Warum Lepto und Zwingerhusten nicht? Grad Lepto wird doch alle halbe Jahre empfohlen?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Keinen Impfschutz! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weil die Impfung lediglich gegen zwei Stämme von hunderten schützen KANN.
-
Ist es denn bei Welpen mit durchgeimpfter Mutter nicht auch so, dass sie in der ersten Zeit durch die Aufnahme der Muttermilch auch Antikörper aufnehmen und damit erstmal geschützt sind, so dass auch zwischen der ersten und der zweiten Welpenimpfung nur ein geringes Infektionsrisiko besteht?
-
Zitat
Ist es denn bei Welpen mit durchgeimpfter Mutter nicht auch so, dass sie in der ersten Zeit durch die Aufnahme der Muttermilch auch Antikörper aufnehmen und damit erstmal geschützt sind, so dass auch zwischen der ersten und der zweiten Welpenimpfung nur ein geringes Infektionsrisiko besteht?
Ja und deshalb gibt es in der Hinsicht auch Impfversager, weil sie noch Abwehrstoffe besitzen und deshalb wäre ein Titer, wann der richtige Impfzeitpunkt wäre das einzig Richtige und sinnvoll!
LG Sabine
-
Ok, das hab ich so noch nicht gehört...wenn also der Titer noch entsprechend hoch ist kann es sein, dass die Impfung nicht anschlägt, weil sich die noch vorhandenen Antikörper der Mutter um die "Eindringlinge" kümmern?
Wie ist das denn bei Auffrischimpfungen für erwachsene Hunde, müsste da nicht ein ähnliches Prinzip greifen? -
-
Zitat
Ok, das hab ich so noch nicht gehört...wenn also der Titer noch entsprechend hoch ist kann es sein, dass die Impfung nicht anschlägt, weil sich die noch vorhandenen Antikörper der Mutter um die "Eindringlinge" kümmern?
Wie ist das denn bei Auffrischimpfungen für erwachsene Hunde, müsste da nicht ein ähnliches Prinzip greifen?
Deswegen wird ja empfohlen, dass man bei Hunden, die nicht ins Ausland oder auf Messen/Schauen gehen, vor der Impfung eine Titer-Bestimmung zu machen. So kann geguckt werden, ob die Immunität noch besteht. -
Zitat
Wie ist das denn bei Auffrischimpfungen für erwachsene Hunde, müsste da nicht ein ähnliches Prinzip greifen?
Natürlich und darum werden meine Hunde auch dann nicht mehr geimpft, weil erwiesen ist das die Impfstoffe teilweise lebenslang halten. Viel impfen heißt nicht mehr Schutz, sondern eine enorme Arbeit / Stress für das Immunsystem und das kann dann auch nach hinten losgehen! Alle 3 Jahre (leider noch) die TW da wir im Ausland urlauben und sonst nichts mehr!
LG Sabine
-
Zitat
Warum Lepto und Zwingerhusten nicht? Grad Lepto wird doch alle halbe Jahre empfohlen?
Lepto hält ein Jahr. In manchen Gegenden von D ist wohl der Infektionsdruck nicht sehr hoch, da kann man drauf verzichten. Klinisch relevant sind übrigens nur so 6 - 10 Stämme.Ich würde immer eine komplette Grundimmunisierung machen (ausser TW), aber ich leb ja auch in einer Lepto-Gegend. Lebt man da, wo es kaum vertreten ist, und geht nicht reisen mit dem Hund, kann man drauf verzichten. Ob das bei der TS gegeben ist, weiss ich nicht - mir wird bei Impfempfehlungen zuviel generalisiert, ohne den Infektionsdruck zu berücksichtigen.
Zu den maternalen Antikörpern: die empfohlenen Impfzeitpunkte beruhen auf Durchschnittswerten, bei denen die überwiegende Mehrheit der Welpen einen guten Titer entwickelt. Bei einzelnen Welpen kann der Schutz aber durchaus früher oder später enden. Drum wird bei gefährdeten Würfen auch die Parvo-Frühimpfung empfohlen mit 6 wochen, und manche TA impfen nach den 2 üblichen Grundimmunisierungsimpfungen mit 16 Wochen nochmals nach, um die Nachzügler zu erwischen. Titertests wären eine Möglichkeit, den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen, aber die wenigsten HH wollen den zusätzlichen Stress der Blutentnahmen und die Kosten, wenn sie nachher mit höchster Wahrscheinlichkeit beim Standardschema landen. Ich würde es bei einem gesunden und vitalen Welpen auch nicht machen, nur bei einem schwachen oder erblich vorbelasteten.
-
Bei Nobivac SHP reicht uebringes eine einmalige Imfung in der 12. Woche um eine Grundimmunisierung und einen wirksamen Impfschutz fuer 3 Jahre aufzubauen.
Nichts mit nochmal nach 1 Jahr nachimpfen und so ein Bloedsinn.Zwingerhusten sehe ich inzwischen als voellig unnoetig an, Lepto je nach Infektionsdruck und Hund, wie Najira schon schrieb. Ein Hund der staendig auf Reiterhoefen ist uns aus Pfuetzen trinkt z.B. wuerde ich dagegen grundimmunisieren. Es haelt uebrigens nach neuen Vermutungen (nein, ich hab jetzt keine Quelle) nur ein viertel Jahr.
Ich finde es sehr verantwortungsbewusst wenn ein Zuechter gegen SHP impft und nicht gegen Lepto, Zwingerhusten und TW.
So einen wuensche ich mir auch fuer meinen naechsten Hund, ich weiss aber nicht ob das im VDH und bei meiner Rasse geht. -
Ach ja, immer wieder gut und lehrreich, wenn auch ab und an etwas (sehr) polemisch:
http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!