Fellprobleme nach Scheren
-
-
Hallo zusammen,
ich habe Nele 4 Jahre lang scheren lassen (1x im jahr), letztes Jahr das letzte Mal. Eigentlich wollte ich da gar nicht mehr, aber sie hatte solche Filzplatten bekommen, dass nichts anderes zu machen war.
Seit letztem Jahr bin ich also dabei ihr Fell wieder schön zu bekommen. Zwischendurch dachte ich das hätte ganz gut hingehaun, aber zurzeit schaut das Fell schlecht aus.
Sie hat immer noch sehr viel Unterwolle, obwohl ich regelmäßig mit dem Furminator auskämme (so alle 2-4 Wochen), wenig Deckhaar und sie verfilzt sehr schnell.
Sie verliert auch sehr viel Fell die ganze Zeit durch, also nicht nur zu Fellwechselzeiten.Im April hatte ich sie bei einer Hundefrisörin komplett auskämmen lassen, das hat dann auch gut geholfen, aber langfristig nichts.
Ich habe auch gelesen, dass wenn man Hunde zu viel bürstet die Unterwolle ständig nachwächst und der Hund dann öfter Fell verliert.Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich ihr Deckhaar wieder voller bekomme und dafür weniger Unterwolle?
Sie ist jetzt schon 14 und gerade deswegen wärs mir wichtig, dass sie wieder ein funktionales Fell bekommt. Außerdem mag sie die ganze Bürsterei gar nicht und würde am liebsten fliehen wenn ich einen in der Hand habe :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fellprobleme nach Scheren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schubs mal...
-
Laut einiger Meinungen hier dürfte es dein Problem gar nicht geben *hust*
Aber mal ernsthaft entweder weiter scheren oder durchhalten. Evtl. kann man unterstützend was fürs Fell geben.
...vom Handy getippt
-
Ja aber wie durchhalten? Furminieren bringt ja nicht wirklich was und ich hab das Gefühl, dass das Fell stärker nachwächst je mehr ich bürste
Ansonsten bürste ich sie regelmäßig mit einer Zupfbürste um zumindest den Verfilzungen Herr zu werden. -
Ich würde regelmäßig mit einer Drahtbürste kämmen. Mehr kann man doch nicht machen. Immer schön die Unterwolle rausholen.
...vom Handy getippt
-
-
Evt. nochmal zur Fachfrau bringen und das Vorgehen mit ihr besprechen. Was man wie am besten tun kann, ob das Fell wieder hinzukriegen ist, oder ob wirklich nur noch immer wieder scheren übrig bleibt.
-
Ne scheren werd ich sie auf keinen Fall mehr.
Fachfrau ist zurzeit finanziell leider auch nicht drin (Studiengebühren), deshalb hab ich erstmal hier gefragt.
Meint ihr es helfen Bilder?Das komische ist halt, das das Fell eigentlich gar nicht mehr so dicht ist. Also wenn man es scheitelt sieht man gut die Haut, aber das Fell besteht halt fast nur noch aus Unterwolle. In Prozent wars früher vielleicht 50:50, dann ist es jetzt 80:20 ungefähr. Würd ich ihr alle Unterwolle rauskämmen wär sie wahrscheinlich nackig.
-
Letztens haben wir im Hundesalon gesagt bekommen, dass man Hunde mit Unterfell eigentlich nicht scheren sollte. Nicht nur, weil das Fell dann viel schneller nachwächst, sondern auch, weil es dann evtl. mit der Zeit verfilzt...aber gut, das weiß hier vermutlich eh jeder...
Bin froh, dass wir nicht die einfache Variante gewählt haben und ihn ein- oder zweimal im Jahr geschert haben. Jetzt muss er halt dafür alle paar Tage ordentlich durchgebürstet werden.
Wir benutzen dazu den Furminator, ich finde es super, wie viel Unterfell man damit raus bekommt. Sowas kann ich eigentlich nur empfehlen. Mit einem normalen Kamm schuftet man sich da ja zu Tode...
Mit etwas Geduld wird es schon wieder werden mit dem Fell.

-
Ich mach ja schon über ein Jahr rum mit dem Fell

Wahrscheinlich liegts auch an ihrem Alter, dass das Fell nicht mehr ins Gleichgewicht kommt...
-
Vor kurzem hatte eine Userin in einem anderen Thread diesen Link hier:
http://www.hundesalon-wilster.de/fell-und-co/go…ren-/index.html
eingestellt.
Eventuell beantwortet dies Deine Frage ausführlich?
Schönen Gruß
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!