Der Unterschied zwischen Erziehung und Ausbildung
-
-
Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass hier gemeint ist, dass es einen Unterschied gibt dazwischen, ob der Hund etwas tun oder etwas lassen soll. Soll er etwas tun ("sitz"), dann sollte das belohnt werden und würde nach dieser Definition zur "Ausbildung" gehören. Soll er etwas lassen (zB nicht vom Halter weg gehen, aber nicht durch ein Kommando "sitz", "platz", sondern nur durch das Verbot, sich zu entfernen. Ob er beim Halter steht, sitzt oder liegt oder um ihn rumtapst wäre egal), dann wäre das ein Verbot, was eine Kosequenz braucht. Ein Verzicht würde nicht belohnt, sondern einfach akzeptiert. Das würde dann nach dieser Definition in den Bereich der Erziehung fallen.
So verstehe ich das, was da gepostet ist.
Und ein Signal, das dem Hund sagt, dass er in der Nähe des Halters bleiben soll, das aber durch positive Bestärkung aufgebaut wurde, wäre demnach Ausbildung? Das ist doch absurd, so eine Trennung. Fuss beibringen, indem ich bei jedem Entfernen vom Knie am Stachler rucke, ist Erziehung, und Fussbeibringen über Futtertreiben oder mit Clickertraining ist Ausbildung?
Schlussendlich kann man jedes Verhalten auch durch die Absenz von inkompatiblem Verhalten definieren und umgekehrt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe nur geschrieben, wie ich das verstanden habe. Vielleicht irre ich mich auch.

-
Ja, so habe ich es auch verstanden - und finde es eben unsinnig,. Beides, ausbilden und erziehen, kann man so oder so machen - was nicht heisst, dass man die Methoden nicht werten kann. Einen Problemhund kann man sich auch durch falsche Ausbildung schaffen....
Aber vielleicht erläutert die TS ja nochmal den Zusammenhang.
-
Erziehung ist für mich der Grundgehorsam, die Grundsteine beim Hund zu legen. Wie man das macht ist egal.
Ausbildung dagegen ist es, dem Hund Tricks, Apportieren, Ziehen, Hetzen, Hüten etc. beizubringen, eben Dinge, die man nicht macht, weil man ohne sie im Alltag nicht klar kommt, sondern weil man ein Ziel verfolgt und sei es nur, dass der Hund eine Aufgabe hat.
Meiner Meinung nach sollte Erziehung in einem Hundeforum nicht thematisiert werden, denn vieles sieht man eben erst, wenn man vor Ort ist und da sollten sich die Leute auch Hilfe suchen. -
Ich bin ja nicht unbedeingt ein Freund von tierischem und menschlichem Vergleich, aber hier passt er.... alles was wir unseren Kindern in ihrer Sozialisation für den Alltag beibringen ist Erziehung. Beim Menschen natürlich auch ethisch und moralisch, das klappt beim Hund eher nicht.
Und alles, was sie dann lernen für ihr späteres berufliches Leben, Schule, Lehre, Studium ist für mich eben Ausbildung.
Bei Hunden, das wissen wir alle, erreichen wir Beides, durch Verstärken mit allerlei Lob und Leckerchen und durch Vermeiden, zumindest wenn ich möglichst unbedingten Gehorsam in Gefahrensituationen haben will, geht es nicht ohne, meiner Ansicht nach.
Sundri
-
-
Hi,
Für mich persönlich ist alles immer dann Erziehung, wenn ich es mache damit der Alltag funktioniert.
Ausbildung ist für mich alles was ich noch oben draufsetze.
Ich persönlich finde, bei der Erziehung sollte man immer belohnen UND Grenzen setzen. Je nachdem wie es die Situation erfordert.
Wenn mein Hund z.B. unerlaubt aufs Sofa geht, kriegt er ne Ansage und gut. Er wird weder dafür belohnt, dass er unten bleibt, noch dafür dass er wieder runtergeht wenn er unerlaubt oben war.
Auf die gleiche Weise habe ich z.B. den Hunden aber auch beigebracht, nicht ohne meine Erlaubnis vom Gehweg auf die Straße zu gehen. Andere arbeiten hier z.B. mit Wortkommando und Belohnung. Ich habe da von vornherein mit Grenze setzen gearbeitet. Da ist es eben fließend, was man wann anwendet.
Und dann gibt es natürlich auch viele Dinge, die ich zumindest über Belohnung erarbeitet habe. Z.B. Abruf oder sitz. Wobei auch das von mir durchgesetzt wird, wenn es ignoriert wird und auch beim erwachsenen Hund nicht mehr zwangsläufig jedes Mal mit Futter belohnt wird.lg,
Sanne -
Für mich ist Erziehung das, was das zusammen leben mit dem Hund erleichtert
- renn nicht auf die Straße
- kau nichts kaputt
- räume keine Mülleimer aus
- ...Ausbildung ist für mich eher Kommandoorientiert
-
Zitat
Ich bin ja nicht unbedeingt ein Freund von tierischem und menschlichem Vergleich, aber hier passt er.... alles was wir unseren Kindern in ihrer Sozialisation für den Alltag beibringen ist Erziehung. Beim Menschen natürlich auch ethisch und moralisch, das klappt beim Hund eher nicht.
Und alles, was sie dann lernen für ihr späteres berufliches Leben, Schule, Lehre, Studium ist für mich eben Ausbildung.
i
Genau das ging mir gestern Abend durch den Kopf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!