Jagdhunde Welpe mit extremer Spuernase ... Frage dazu
-
-
wir haben hier auch eine sehr triebige Dackel-Junghündin, die hier gegebenen Tips find ich total gut und würde dir auch das Buch Anti-Jagd-Training von Pia Gröning empfehlen. Unsere ist mit der Nase in dem Alter auch nur auf dem Boden geklebt, ich würde dir empfehlen, ihr langsam beizubringen, nur auf den Wegen zu laufen, nur mit deiner Erlaubnis gehts auf die Wiese, oder wohin auch immer, dort gibts dann mit dir zusammen alternativ-spiele, wie dummy oder Fährte,
mit Vorstehen kenne ich mich leider nicht so aus, wir haben es bei unserer so gemacht, wenn sie Beute sieht, wird sie ins Sitz gerufen und muss dort warten, die Zeit haben wir langsam gesteigert, wenn sies gemacht hat, dann klicker und super-leckerli, oder ein Spiel um sie zu Belohnen, um die Frustrationstoleranz zu erhöhen und Impulskontrolle zu üben.
Alles altersangepasst natürlich bei euch, aber ich denke, ein paar Sachen könntet ihr vielleicht jetzt schon einbauen.
Bei uns war es auch so, dass wir am Anfang fast alles an der Kurzen Leine geübt haben, jetzt steigern wir gerade den Radius und fangen gezieltes Schleppleinen-Training an und erweitern den Radius langsam. Schleppleine gabs vorher nur auf wiesen zum Apportieren oder suchen.Das klingt vllt etwas drastisch, kommt sicher auch auf den Hund und die Triebstärke an, wir sehen aber langsam erste Erfolge, ihre Reizschwelle hat sich schon erhöht und die Zeit, bis sie das Ruhekommando schafft, verkürzt sich auch immer mehr. Wohin man mit Anti-Jagd Training kommen kann, kann ich dir leider nicht wirklich sagen, unser Ziel ist es, irgendwann offline an der Donau oder auf einer Wiese spazieren zu können, falls wir das im Wald schaffen sollten, wäre das natürlich super, ist aber nicht erklärtes Ziel.
In den Wald würde ich mit ihr erstmal nicht mehr gehen, sondern in einer reizärmeren Umgebung trainieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke euch auch schonmal sehr, jetzt hab ich schonmal mehr Mut !
-
Bitte wirklich dran denken, dass das Hundchen grad 15 Wochen alt ist, also wirklich nicht mit riesen Drill- und Beschäftigungsprogramm überrollen!
Leckerli suchen im Garten finde ich nicht so ideal, das interessiert die meisten Jagdgeier draussen herzlich wenig. Ich habe die nur für die ersten zwei Futterschleppen benutzt, die wurden aber meist überlaufen. Danach war nur noch meine Spur und der Schleppbeutel.
Schleppen mit Pansen- oder Würstchenwasser kann man beliebig ausbauen mit der Zeit, Länge und Untergrund variieren, nicht mehr schleppen, sondern nur noch spritzen oder den Hund nur die eigene Spur arbeiten lassen. Auch apportieren/frei verloren suchen kann man ausbauen, aber dazu muss der Hund erst unter Ablenkung apportieren können und mögen. Vielleicht bietet der Welpe ja beides an, ich würde trotzdem erst nur eines machen, und zwar das, was euch beiden mehr Spass macht.
Für die erste Futterschleppe habe ich etwas Frischfutter in einen alten Nylonstrumpf getan und den in gerader Linie etwa 7 m durch den Garten gezogen und einige Leckeri am start und in der Spur verteilt. Hinter einem Busch endete die Spur dann an der Futterschüssel. Dann Welpi geholt und angesetzt:
Externer Inhalt i208.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i208.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i208.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i208.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dies nur als Anregung. Es macht mir unheimlich viel Spass, mit den tollen Anlagen meines Jagdgeiers zu arbeiten, auch wenn es manchmal mühsam ist. Und ja, in wildarmen Gebieten sind wir inzwischen recht entspannt unterwegs. Völlig abschalten ist aber nicht, ich bleibe auf Empfang für das, was meine Hunde mir anzeigen.
-
Die typischen Jagdhunde auf Sardinien sind Segugio Italiano. Wenn sie (ist das die Braune mit der braunen Nase?) davon etwas hat, dann werdet Ihr je nachdem, ob die Eltern jagdlich genutzt wurden und entsprechend Jagdgene vorhanden sind, viel Freude am Anti-Jagd-Training haben
.Du kannst bei youtube nach Videos zu der Rasse - begnadete Hasenjäger - suchen oder hier stöbern: http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/ Unter Punkt 3 findest Du die Laufhunde.
Solltest Du denken, dass ein Weimarener oder eine andere Jagdhundrasse mitgemischt hat, findest Du auf dieser Seite aber auch Infos.
-
Danke für den link und Frage:
Sie sieht GENAU so aus wie der ganz braune etwa labbigroße Hund rechts neben "Erfahrungen mit dem ..."
Weisst Du welchen ich meine ? So bissi wie ein etwas kleinerer brauner Weimeraner.
Ist sie womöglich reinrassig ?Kann leider kein Bild einstellen.
Ja, ich weiß, daß das heftig mit ihr wird.
Hatte auch schon ein paar schlechte Tage deswegen und mich ernsthaft gefragt ob das hier als Familienhund gut geht.
Bin aber in ner tollen Hundeschule, wo reichlich Erfahrung mit Auslandshunden herrscht, und auch dem meist stark vorhandenen Jagdtrieb.Sie ist sonst ein ganz toller Hund und ich hoffe wir finden unseren Weg ...
-
-
Der rot-braune? Der 2. Hund http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/immagini/home/rassen%20start.jpg Das dürfte ein Vizsla sein

Das sind Segugio Italiano http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/hunderassen/segugio.htm
-
Zitat
Weisst Du welchen ich meine ? So bissi wie ein etwas kleinerer brauner Weimeraner.
Ist sie womöglich reinrassig ?An sich haben die Segugio Italiano längere Schlappohren als Welpen als Eure Kleine. Aber bei vielen Welpen aus Sardinien ist eben entweder ein Segugio oder ein Maremmane (Herdenschutzhund) bei den Vorfahren vertreten.
Wenn Du einen gute Hundeschule hast, die Dir beim Training hilft, werdet Ihr einen tollen Begleiter aus der kleinen Nervensäge machen

-
Ja, der rotbraune der die Nase so nett nach rechts in Richtung Vogelduft hebt *gg
Vizla, dachte ich mir doch fast.
Allerdings ist sie ein BISSCHEN dunkler im braun, könnte also doch Mix sein, aber sie sieht sonst genauso einheitlich proportioniert aus und eben GENAU wie der Hund auf dem Bild UND eben total einfarbig, das spricht ja auch gerne mal gegen einen Mix (ich weiß, MUSS nicht ...).
Netterweise steht da auch, daß Vizlas wenigstens noch relativ leicht zu führen sind unter dem Jagdhunden, da sie doch einen gewissen will-to-please haben.
Den zeigt sie auch, sie ist sehr verschmust, bindet sich eng und guckt auch unterwegs oft nach mir.
Nunja, werden sehen.
Danke nochmal für den tollen link !!!
-
ViSzla ... ok ich könnte mich dann wenigstens an die richtige Schreibweise gewöhnen, sorry ...
-
hat er den auch agen, krallen, nase in der farbe des fells,
also alles mehr oder weniger dunkles semmelgelb?
dann kann es tatsächlich ein vizsla sein-
sieht dann so ungefähr aus wie mein hund. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!