Ernährungstipps
-
-
Ich auch Audrey, ich auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich auch Audrey, ich auch.
Gut so
-
Ich muss sagen, ich finde das überhaupt nicht einfach.
Wenn man neu in der Hundematerie ist (so wie ich es vor einem Jahr war), dann hat man normal relativ wenig Ahnung, was ein Hund braucht, weil man durch Werbung einfach verblendet ist. Klar, wenn man anfängt darüber nachzudenken und versucht sich damit näher zu befassen, erkennt man, dass die gelbe Dose nicht so das Wahre ist, aber woher soll man das wissen, wenn man von klein auf damit aufwächst, dass Hunde scheinbar immer 'gelbes Futter' und Katzen 'lila Futter' bekommen?
Will man das dann ändern, kommt man nicht drum rum, sich ein wenig mit der Materie zu befassen. Woher soll man wissen, wie viel Fleisch, Kohlenhydrate, Gemüse, etc. für welchen Hund angemessen ist? Als Anfänger hilft es einem gar nichts zu sagen, "Beobachte deinen Hund.", denn man hat ja keinen Ansatz.
Warum sonst, wird so oft empfohlen, sobald einer nur ansatzweise in Richtung Rohfütterung gehen will, man solle sich die Barf Broschüre kaufen (nicht hier, aber sonst sehr oft)? Eben weil man ein Grundwissen braucht und man nicht damit geboren wirdIch kann mich erinnern im Herbst letzten Jahres hab ich mir das Kochen ganz einfach vorgestellt und da wurde ich im Pottkieker Thread auch mal eben gebremst, dass die Sache dann doch nicht soooo einfach wäre.
Ist halt wie bei allem: Erst lernen und wenn mans kann, dann ist es leicht. -
Zitat
Eben weil man ein Grundwissen braucht und man nicht damit geboren wirdda gebe ich dir vollkommen Recht. Nur dieses " Grundwissen" wirst du in keiner einzigen Barfbroschüre finden.
-
Zitat
da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur dieses " Grundwissen" wirst du in keiner einzigen Barfbroschüre finden.
Stimmt frappierend. Einer der Gründe, warum ich die diversen Barfbroschüren auch nicht empfehle.
-
-
Da habt ihr alle Recht, keine Frage. Aber jeder hat mal klein angefangen, nicht jeder hat Ernährungswissenschaften studiert und nicht jeder hat soviel Zeit und zeit soviel Engagement in Sachen Hundeernährung. Mir ist eine barf broschüre und Empfehlungen zur Futtermenge, Zusatze & Co wesentlich lieber als bevor jemand ohne Sinn und Verstand einfach Rationen zusammenstellt.
Ich weiß ja nicht wer sich hinter dem PC versteckt, wie viel er wirklich weiß und welches Gefühl er für Hund und Ernährung mitbringt. Nö, da finde ich kleine Anhaltspunkte einfach besser. Egal was ihr sagt.
Die Erfahrung und das Gefühl für Hundeernährung kommt erst mit der Zeit. Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen
-
Zitat
Da habt ihr alle Recht, keine Frage. Aber jeder hat mal klein angefangen, nicht jeder hat Ernährungswissenschaften studiert und nicht jeder hat soviel Zeit und zeit soviel Engagement in Sachen Hundeernährung. Mir ist eine barf broschüre und Empfehlungen zur Futtermenge, Zusatze & Co wesentlich lieber als bevor jemand ohne Sinn und Verstand einfach Rationen zusammenstellt.
Ich weiß ja nicht wer sich hinter dem PC versteckt, wie viel er wirklich weiß und welches Gefühl er für Hund und Ernährung mitbringt. Nö, da finde ich kleine Anhaltspunkte einfach besser. Egal was ihr sagt.
Die Erfahrung und das Gefühl für Hundeernährung kommt erst mit der Zeit. Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen
-
Na ja, wenn ich anhand dieser Barf-Broschüre aber nicht mal denn ganz siplen Erhaltungsbedarf des Hundes gedeckt kriege weil die Kolenhydrate fehlen, dann stimmt mich das mehr als nachdenklich...
Ebenso ist die Relation Fleisch zu Gemüse mehr als bedenklich.
Von wir reichen das Genüse roh und es rauscht so durch den Hund weil nicht für Hund verwertbar reden wir erst gar nicht.
-
Hängt euch bitte nicht an dem Beispiel mit der Barf Broschüre auf
Ich habe nur schon sehr oft mitbekommen, dass diese im gleichen Atemzug mit, "Nicht einfach drauf losbarfen, kauf dir lieber die Broschüre. Da steht alles drin, was du wissen musst." genannt wird, also nenn ich es mal Grundlage. Ob die jetzt fundiert ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Ich habe sie nicht gelesen, also erlaube ich mir keine Meinung darüber. -
Zitat
Da steht alles drin, was du wissen musst." .
aber nur über das " BARFEN" , optimale Hundeernährung sieht anders aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!