Am Ende
-
-
Was bitte macht Ihr da?
Kristine:
und Danke!P.S. egal ob der Jack jetzt vom Züchter oder woanders herkommt, bei dem, was man mit dem Hund macht und auch von ihm erwartet ist es völlig natürlich, dass er völlig überdreht in merkwürdigen Sphären schwebt.
Er hat ganz einfach zuviel Programm und Druck.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Am Ende*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann nur von meiner Seite sprechen, dass es wirklich nicht böse gemeint war.
Und ich selber würde mir auch nicht anmaßen, zu sagen, der Hund solle abgegeben werden - auch, wenn ich die, die es getan haben, ein wenig verstehen kann.
Der Hund ist seit 6 Wochen bei dir, zeigt für einen Welpen der Situation entsprechendes Verhalten und du sagst, du seist am Ende. Da kann man sich schon fragen, ob das tatsächlich der richtige Hund zur richtigen Zeit ist.Allerdings gibt es da auch etwas, was hier "Welpenblues" genannt wird

Mit dem Gefühl, dass das alles nicht so läuft, dass du überfordert bist und der Angst, dass das vielleicht auch so bleibt, stehst du nun absolut nicht alleine da.
Ich selber war auch total am Ende, habe mir sehr viel Druck gemacht, bin darüber hinaus noch an eine richtig schlechte Hundeschule geraten und hatte nach ein paar Wochen schon das Gefühl, den Karren komplett in den Dreck gefahren zu haben.
Jetzt, so rückblickend, kann ich eigentlich nur noch drüber lachen und sehne mir die Zeit oft zurück.Es wäre sehr schade, wenn du dich jetzt an den paar Posts, die dir nicht passen, festhängen würdest, denn wenn man die paar Spitzen außer Acht lässt, waren viele hilfreiche Tipps dabei.
Im geschriebenen Wort liegen so viele Missverständnisse, säßen wir alle an einem Tisch, gäbe es die sicher nicht.Sei zumindest so gut und lese dir die Antworten durch - nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, um mal Phrasen zu dreschen. Egal, welchem Tonus die Posts folgen, du hattest eine Frage, du hast ein Problem, bei dem du Hilfe brauchst und ob dir die Art der Antwort nun passt oder nicht, alle waren vom Verfasser hilfreich gemeint. Und so sollte man sie auch lesen können, wenn man mit ein bisschen Empathie ausgestattet ist

Und die anderen Schreiber würde ich bitten, sich wirklich auf die Frage zu beziehen und auf die Informationen, die man hat, denn Spekulationen sind immer ärgerlich. Würdet ihr sicher auch nicht wollen, da kann ich schon verstehen, dass man sauer wird.
Ganz konkret, was hast du denn jetzt vor mit deinem Wutz?
Dazu hattest du ja leider gar nichts gesagt. -
"Ich lese NIRGENDS raus dass sie nix aendern moechte"
meaningoflife,
ich denke, der Eindruck stammt in diesem Fall daher, daß das, sagen wir mal: nicht das erste Posting zu genau diesem Thema war, und daß sich tatsächlich überhaupt nichts geändert zu haben scheint - außer dem Alter des armen Welpen.
Der übrigens, das nur am Rande, wirklich eine harte Nuß sein könnte: "nur mal so eben" angeschaffte Russells stammen oft auch aus "nur mal so eben"-Modehunde-Produktion - und wenn sich da Arbeitsterrier-Erregbarkeit mit einem schlechten Nervenkostüm trifft, kann das einem "ach wie niedlich"-Käufer tatsächlich richtig, richtig Freude machen. Aber auch das ist ein Fall von "selber schuld" - es ist ja im Zeitalter von Google nicht so, daß ein paar Infos vorher nicht sehr einfach zu kriegen wären.
Der übliche Terrier-Teufelskreis also, und so einige User haben sich bemüht, der TS weiterzuhelfen. Es war schon vor Wochen davon die Rede, daß der damals neun Wochen alte Welpe ja immer noch nicht stubenrein sei und der Freund ihn wegen der Pinkelei schon wieder loswerden wolle....daß er alles Mögliche zerkaue.......und so weiter. Damals war, (wenn ich mich richtig erinnere - ansonsten pardon!) der letzte Stand, daß jetzt mal ne Box ausprobiert wird. In der sich der Zwerg nun angeblich sinnlos kläfft...
Daß dieses Dacapo daher nicht nur uneingeschränktes Mitleid erweckt, ist vielleicht verständlich? Zumal der Kleine bald nicht mal mehr süß ist, und dies alles erst der Anfang. Wie der weitere Weg solcher Terrier nur zu oft aussieht, haben hier, denke ich, die meisten Leute schon mal in der eigenen Umgebung mitgekriegt. Ansonsten reicht ein Blick in die Kleinanzeigen. Daher der leicht gereizte Unterton, wenn man wieder einen buchstäblich armen Hund diese Richtung einschlagen sieht.
-
Zitat
Meine Tochter ist fast 9, aber sie weiss noch nicht wirklich wie sich gegen den Kleinen durchsetzen muss!
Wenn ich in der Nähe bin und NEIN sagen kann dann lässt er sie in Ruhe, aber nicht wenn ich nicht grad in der Nähe bin... er hat schon einige Klamotten von ihr durchlöchert!!Ich versuche halt das Training von der Hundeschule umzusetzen... Futterbeuteltraining, "bleib" Training, damit er endlich mal lernt mir nicht die ganze Zeit hinterher zu dackeln!
Ja und noch so Sachen!Schaffe es auch einfach nicht ihn vom Kopf auszulasten.... er brettert durch die Bude wie ein Bekloppter und das mit einer wahnsinns Ausdauer!
Er wird dann schonmal ins Schlafzimmer gepackt um mal runterzukommen oder in die Box... aber dann wird geklefft bis der Arzt kommt.
Wir haben es schon mit Wasserspritze probiert... da wird 2 Minuten Ruhe erreicht und dann gehts weiter!Haj Ela,
der Folgetrieb ist bei Welpen etwas ganz natürliches - und er läßt sich prima nutzen: zB daß der Hund lernt im Freilauf auf dem Spaziergang auf Dich zu achten und sich an Dir zu orientieren.
Außerdem: wenn er ständig in Deiner Nähe ist, kannst Du gezielt eingreifen sobald er Deiner Tochter zuviel wird (Stichwort: Beißhemmung trainieren) und Du hast ihn im Auge, daß er nicht unbemerkt irgendwo hin pinkeln kann. Du lernst besser seine Körpersprache zu lesen und kannst schneller einschätzen, was er als nächstes vor hat.
Erwischt Du ihn beim Pinkeln, laß ihn nicht in Ruhe zuende machen, sondern mach ihm klar, daß dieses Verhalten unerwünscht ist: ein lautes/bestimmtes "Nein!", den Hund schnappen und rausbringen - wenn er dort zuende macht: loben!VG Bianca
-
terriers, danke!
Ich hab hier nämlich so ein Tierchen sitzen... Ein eben mal so angeschaffte Parson Russell, der mit einem halben Jahr bei mir landete weil er eben nicht mehr niedlich und nett war und das Töchterchen Angst vor ihm hatte.
Nebenbei war er auch noch krank.
Aktuell hab ich einen Russell-DJT-Mix in der Nachbarschaft, bei dem sich ähnliches abzeichnet.
Auch hier meinte man via viel Bewegung und Mega-Pensum nur den Hund auslasten zu können- äh jahaa, der Hund hat eine Bomebenkondiotion, ist hibbelig ohne Ende, kläfft fröhlich & unentwegt und Frauchen ist jetzt schwanger.... Man kann sich vorstellen, wo das sein Ende finden wird.
Tja, man wollt übrigens einen Hund, der ein bissl lebhafter und keine Schlaftablette ist.
-
-
...ich finde vieles hier leider echt wenig hilfreich. Da wird davon geredet dass man selbst ein behindertes Kind hat aber trotzdem den wilden Welpen gewuppt, dass in der Pubertaet alles noch schlimmer werden wird, das bekannte einen ueberdrehten Parsson Russel haben, dass man den Hund besser gleich abgeben soll, und dass man jetzt bloss nicht eingeschnappt sein soll und ja gefaelligst kritikfaehig bleiben solle.
OMG
Es gibt auf diesen mittlerweile 9 Seiten aber auch konstruktive Beitraege, schade dass die zwischen all dem Rumschwadroniere so untergehen ...
Ela : wie geht es dir heute, ist es schon etwas besser geworden ?
Lieber Gruss :-) -
Grins, nicht ganz richtig...nebenan wohnt ein dezent überdrehter Russell- deutscher Jagdterrier-Mix, meiner einer hat einen Parson-Russell.
Und mal ganz dezent, ich hab in der Zeit nicht nur meine Tochter, die pubertäre sowie den vorpupertären Sohnemann und den damals kranken Hund gewuppt sondern war mit meinem Partner auch noch selbstständig.
Und joah, darauf bin ich stolz. Hast Du ein Prob damit?
-
Zitat
Grins, nicht ganz richtig...nebenan wohnt ein dezent überdrehter Russell- deutscher Jagdterrier-Mix, meiner einer hat einen Parson-Russell.
Und mal ganz dezent, ich hab in der Zeit nicht nur meine Tochter, die pubertäre sowie den vorpupertären Sohnemann und den damals kranken Hund gewuppt sondern war mit meinem Partner auch noch selbstständig.
Und joah, darauf bin ich stolz. Hast Du ein Prob damit?
da kannst du auch stolz drauf sein:-)
Andrea
-
Gut, dann sagen wir doch mal ganz nüchtern und konstruktiv, warum die TS immer wieder darauf hingewiesen worden ist, daß das, was sie jetzt schon "ans Ende" bringt, normalerweise erst der Anfang ist:
1. der Welpe steht kurz vor dem Zahnwechsel. Wenn das Kauen jetzt schon nervt - sobald die Beißer wackeln legen sie normalerweise erst richtig los.
2. und wichtigstens: Das ist ein Hund, der für einen Job geboren ist. Den hat er in den Genen.
Und der heißt nicht, wie etwa bei einem Mops, "Hab deine Menschen lieb", sondern: "Jage" .
Bisher spielt der Zwerg das nur, indem er die Tochter "jagt". Aber immerhin ernsthaft genug, daß die sich schon vor seinen Attacken fürchtet.
Wenn er ein paar Monate älter und noch genauso überdreht ist, wird er sich da ziemlich sicher die Katzen vornehmen - und dann kommt wirklich Leben in die Bude. (Nur mal so nebenher: Kinderkneifen und Hauskatze-Jagen sind Abgabegründe Nr.1 für Jack Russells.)...und 3.: Noch ist es ein netter Welpe, der wenigstens keine Probleme mit anderen Hunden macht. Auch das wird sich eines Tages ändern, wenn aus ihm ein erwachsener Rüde wird, der anderen Rüden nicht aufs Fell gucken kann. Woran übrigens auch eine Kastration nicht viel ändern würde. Diese Terrier sind nicht umsonst als "same sex - aggressive" bekannt, können da also besonders kraß werden - auch eine Baustelle, die einiges an Einsatz verlangt.
Bilanz, ganz ohne Geschwafel: Da wartet noch einiges mehr als chaotisches Gepinkel und Geknabber - und die TS fühlt sich jetzt schon "am Ende".
Was also wäre falsch daran, einfach mal in Ruhe zu überlegen, ob das wirklich die richtige Hund-Halter-Kombination ist - und zwar solange der Welpe noch ein Welpe ist, also anderswo gute Startchancen hätte?
-
Seh ich ähnlich!
Andrea, danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!