Dürfen Hunde an Häuser pinkeln?

  • Hm dann müseert i ezad alaweil wegs euch Weibla ois doppelt schreiba, demist nemme maulat.


    Dann werde ich jetzt wegen euch Damen alles doppelt schreiben, damit das auch jede verstehen/lesen kann.


    Alla afang isch schwer.


    Jeder Anfang ist schwer.


    :headbash:


    Wobei de ja gwissermassn au bildet.
    Ich mags halt ned in Gschäftsdeutsch zu schreibn wenn ma sich wohlfühlt. Seids aba ned die einzigschte die maulat.


    Wobei das Gewissermaßen auch bildet.
    Ich will privat, wo ich mich wohlfühle, eben nicht das Amtsdeutsch schreiben wollen.
    Ihr seid aber nicht die einzigsten denen das nicht behagt.


    Besser so?

  • *lach* mir ist's echt egal. Ich sag ja, ich verstehs ^^
    Aber wenn ich in tiefstes schwäbisch verfall müssen andre Schwaben teils nachfragen weil ihnen die Wörter ausgehn. Daheim red ich wie mir der Mund gewachsen ist ^^, mit andren Drecks**schwaben auch, aber im Internet oder sonstigen Bekannten versuch ich zumindest den Großteil hochdeutsch zu bringen.. ^^. Im Geschriebenen hört sich's immerhin net so bescheuert an wie wenn ich das jez im echten Leben probier :D
    Also: Internet = deutsch. Freunde, spezielle HPs, Spaß = schwäbisch :D

  • Gel, sigst i bin lernfähig hernach!


    Siehst du ich bin lernfähig!



    I brich so obe, weil sauschwar isch des glump in deitsch zuam schreiba.
    Und lachen muss ich trotzdem, weil es wirklich so schwierig ist des "deutsch zu übersetzen"

  • Zitat

    So lilisco, nu mal Butter bei die Fische....ob ich mich krebserregenden Substanzen aussetze, indem ich Weichspüler benutze entscheide ICH allein....
    Ob ich einer Geruchsbelästigung... ich betone BELÄSTIGUNG, wie du selbst ganz richtig geschrieben hast..... in meiner eigenen Wohnung/meinem eigenen Haus durch DEINEN Hund ausgesetzt werde, bzw. durch dessen Urin.... das entscheidest DU?
    DU entscheidest ob du mich belästigen darfst oder nicht?
    Merkste was????


    schon mal ganz auf die schnelle: diese krebserregenden stoffe schädigen nicht nur dich, sondern auch mich! weil sie ausdämpfen und ich sie damit einatme ... es sind flüchtige stoffe und damit schädigst du MICH ... es ist nicht nur beslästigung, es ist schädigung: reicht die butter beim fisch?

  • Mich würde mal interessieren, warum man eigentlich z.B. seinen Hund zur Stubenreinheit erzieht - wenns doch nicht so schlimm ist und keinen schädigt?


    Und stubenrein, scheint ja auch Lilliscos Hund zu sein....

  • Ich mags,. wenn ihr schwäbisch schwätzt...!!!! (wie heitßt das auf schwäbisch richtig? "I mags wenn ihr schäbisch schwätzet"? -- bitte korrigieren, was falsch ist)


    fremdsprachlich begeisterte
    Grüße aus dem hohen Norden!! ;D

  • Zitat


    schon mal ganz auf die schnelle: diese krebserregenden stoffe schädigen nicht nur dich, sondern auch mich! weil sie ausdämpfen und ich sie damit einatme ... es sind flüchtige stoffe und damit schädigst du MICH ... es ist nicht nur beslästigung, es ist schädigung: reicht die butter beim fisch?


    Wenn du davon ausgehst, dann müsstest du gerade auch etwas gegen Pipi an Häuserwänden haben - schließlich schädigt das entstehende Ammoniak schon in geringen Konzentrationen die Atemwege und führt zu Verätzungen.
    Die heutigen Weichspüler sind sehr gut abbaubar, da sie meist aus tierischen/pflanzlichen Esterquats bestehen. Das, was wirklich Probleme machen kann, sind eigentlich die Duftstoffe, ich reagiere auch auf manche.


    Aber wenn wir danach gehen, was alles krebserregend sein kann und wovor ich mich schützen müsste, dann müsste ich mich wahrscheinlich irgendwo in ner Kapsel auf'm Meeresboden verstecken. Und selbst da könnte natürliche Strahlung doch noch schädliche Einflüsse auf mich ausüben ;)

  • Zitat

    Wenn du davon ausgehst, dann müsstest du gerade auch etwas gegen Pipi an Häuserwänden haben - schließlich schädigt das entstehende Ammoniak schon in geringen Konzentrationen die Atemwege und führt zu Verätzungen.
    Die heutigen Weichspüler sind sehr gut abbaubar, da sie meist aus tierischen/pflanzlichen Esterquats bestehen. Das, was wirklich Probleme machen kann, sind eigentlich die Duftstoffe, ich reagiere auch auf manche.


    Aber wenn wir danach gehen, was alles krebserregend sein kann und wovor ich mich schützen müsste, dann müsste ich mich wahrscheinlich irgendwo in ner Kapsel auf'm Meeresboden verstecken. Und selbst da könnte natürliche Strahlung doch noch schädliche Einflüsse auf mich ausüben ;)



    hallo sahia,


    also erstmal besten dank für die supi chemischen erklärungen!!!


    das mit dem ammoniak ist wohl eine sache der höhe, in der das passiert. da ich recht groß bin, wird es wohl verdampft sein, bis es bei mir ankommen könnte. bei den parfümschwaden ist das nochmal anders. nichts desto trotz finde ich es wichtig, das alles zu wissen, das fließt in einen entscheidungsprozess, der sich bewegt zwischen "die rechte anderer, die rechte des hundes und meine rechte" bewegt. dazwischen glaube ich so langsam, für mich eine lösung gefunden zu haben. zum einen werde ich mal rein aus interesse schauen, wie mein hund reagiert, wenn ich ihn nicht mehr so ohne weiteres an seinen stellen pipi machen lasse. zum zweiten werde ich weitere infos einholen (zeitraum, in dem diese zersetzungsprozesse passieren) einholen.


    das mit dem ammoniak rieche ich auch, aber nur an überdachten stellen ohne zugluft. im übrigen dürfte ammoniak zu den stoffen zählen, die zwar reizen (so wie essigsäure) und in entsprechender konzentration dabei auch die atemwege, die jedocht aufgenommen werden vom körper. die reizung dürfte auch eigentlich nicht über den riechnerv, sondern eher über den gesichtsnerv (trigeminusreiz) stattfinden. ist nicht angenehm, schadet aber nicht .... man verlässt sofort den ort des geschehens. anders bei parfüm, der angenehme geruch gaukelt angenehmes vor - in wahrheit gelangen die stoffe ins fettgewebe und könne dort ihr unwesen treiben. aber das ändert nichts an der tatsache, dass ammoniak die häuser angreift, egal ob parfüm das auch macht. mir war es mal wichtig, bei all den "rücksichtsvollen" usern hier (denn beim schreiben sind mache garnicht rücksichtsvoll) auch mal auf andere dinge hinzuweisen.


    das mit der käseglocke sehe ich im übrigen auch so. unter diesem aspekt betrachte ich dann aber auch die frage mit den häusern. es gibt sie eben nicht, die käseglocke. und so wie ich mich mit parfüm und zigarettenrauch und was auch sonst noch arrangieren muss so mute ich vielleicht auch den hausbesitzern zu, sich mit dem zu arrangieren, was mein hund hinterlässt. in der tat passiert das aber sehr selten und für die anderen bin ich auch nicht verantwortlich (sprich wenn 100 hunde hinterherpinkeln bin ich nicht daran schuld sondern jeder andere hh ist für seinen hund verantwortlich). aber es hilft natürlich, dinge bewußt zu machen.


    ich danke nochmals für die hilfreichen ausführungen und wünsche ein wunderschönes weihnachtsfest!!!

  • Zitat

    Ich schlage dir einen Selbstversuch vor, lilisco:
    Laß mal deine Familie jeden Tag in ne Schüssel pinkeln, und die leerste dann täglich immer unter dem gleichen Fenster... vielleicht dein Küchenfenster?
    Jedenfalls eines, welches sehr oft geöffnet ist.... und dann schreibste mal nach ner Weile ob deine so empfindsame Nase immer noch nix riecht....


    verstehe ich. nur: mein hund pinkelt nicht ständig an die gleiche stelle, weil wir eigentlich immer woanders unterwegs sind. und für die anderen bin ich nicht verantwortlich. die, die ihre hunde nicht an häuser pieseln lassen, lassen es ja auch da nicht zu, wo schon andere markiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!