Dürfen Hunde an Häuser pinkeln?

• Ich schlage dir einen Selbstversuch vor, lilisco:
    Laß mal deine Familie jeden Tag in ne Schüssel pinkeln, und die leerste dann täglich immer unter dem gleichen Fenster... vielleicht dein Küchenfenster?
    Jedenfalls eines, welches sehr oft geöffnet ist.... und dann schreibste mal nach ner Weile ob deine so empfindsame Nase immer noch nix riecht....

• Manchmal versteh ich die Denkweise mancher Menschen nicht.
    Lass mal nen Hund auf den Rasen pinkeln, der wird gelb, dann braun ,und dann is er kaputt.
    Vom Gestank mal ganz abgesehen.
    Dasselbe passiert auch mit Laternen und Fassaden.
    Wer so denkt, das das ok ist, hat mM nach nichts im Kopf.
    Ausser völlige geistige Leere. :D :D

• lilisco:
    Wohnst du eigentlich in Berlin? Szeneviertel? Prenzlauer Berg oder Friedrichshain?
    Würde einiges erklären!
    Da gibt es ja auch ne überproportionale Hundedichte und die armen Viecher haben keine andere Möglichkeit als an Häuser zu pissen...
    Gilt auch für alle anderen deutschen Großstädte...

• Wir hatten genau dieses Problem in dem Haus in dem ich als Kind gewohnt hab.

Es fing damit an das ein Hund an die Haustüre gepinkelt hat... ab da haben das dann alle Hunde die da vorbeigekommen sind gemacht und im Nullkommanix stank der ganze Hauseingang nach Pisse (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise)

Mein Vater hat dann immer so ein Pulver (???) ,das Hunde abschrecken soll, dorthin gestreut. Dann war für ein paar Wochen Ruhe und aber es fing immer wieder von vorne an.

Ganz ehrlich, ich finde sowas ist eine Unverschämtheit !!! :mute:

Zumal an Hauswände, oder schlimmer noch Hauseingänge üblicherweise kein Regen hinkommt, somit wird der Geruch nicht mal regelmässig weggewaschen...

• und dann wundert sich der gemeine hundehalter, dass es immer mehr hundehasser zu geben scheint!

der erste hund, den ich dabei erwische, dass er an meine hauswand pisst, kriegt ne kalte dusche gezwirbelt, dass die heide wackelt. und das zugehörige herrchen/frauchen gleich mit!

• Mal so nebenbei, weil hier über die böse Chemie geschimpft wird:

Urin hat einen Ph-wert von 4,5 - 7, also hauptsächlich im sauren Bereich. Harnstoff selbst ist basisch.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die verputzten Hauswände CaCO3 (Kalk) enthalten, sieht's wie folgt aus:

Harnstoff an sich reagiert nicht mit CaCO3, ist allerdings Wasser da, kann der Harnstoff mit Wasser und OH- reagieren. Das entstehende Ammoniumsalz der Carbaminsäure würde sich zu Ammoniak, Wasser und CO2 zersetzen.
    Wasser und Ammoniak verflüchtigen sich, zurück bleibt CO2, das mit OH- zu Hydrogencarbonat reagiert. Die Carbaminsäure könnte ebenfalls mit OH- reagieren und im Endeffekt hast du dann Calciumdihydrogencarbonat, welches löslich ist.
    Heißt also, der schwerlösliche Kalk verwandelt sich in lösliches Ca(HCO3)2 und deine Wand löst sich auf.

Zu bedenken ist ausserdem, das sich im Putz viele kleine Mikroorganismen befinden, welche den Urin verstoffwechseln. Die Stoffwechselprozesse sind sauer (unter ph-wert 4) und zerfressen dir auch über kurz oder lang die Wand.

• merkt man ganz besonders bei seife (welche ebenfalls basisch ist) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!