Dürfen Hunde an Häuser pinkeln?
-
-
Das mag alles richtig sein, was du da schreibst über Parfum etc.
Aber wir reden hier über die Körperflüssigkeiten von Lebewesen.....
Ich finde der Vergleich von Weichspüler und Hundepisse hinkt denn doch ein wenig.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du siehst es nicht.... gut....
Du hast geschrieben, du hast einen Laden, und da hast du ja ganz bestimmt auch Kundschaft.
Sicher auch Hausbesitzer, deren Haus direkt am Gehsteig liegt. Frag die doch mal ganz nebenbei was sie gegen Hundepipi am Haus unternehmen und wie oft im Monat die das reinigen, schrubben etc.
Denn das du nix siehst, heißt möglicherweise nur, das die Hausbesitzer da mächtig hinterher sind.... wie gesagt, HIER sieht man`snein, ich bin hier diejenige, die recht viel macht - wegen des ladens - würde mich aber auch darüber nicht ärgern, gehört halt dazu. ja, ich habe kundschaft, die stört es aber ebenso wenig wie mich - gehört eben dazu. und sie kommen zu mir, nicht zu einem sauberen haus. ich lasse wie gesagt das häufchen direkt neben dem eingang liegen (nicht das meines hundes versteht sich, die lass ich grundsätzlich nicht liegen) und sage eben: bringt glück ...
es gibt ein schönes kinderlied von ritter rost (kindermusical) mit prinz protz (ein mann mit enormen putzfimmel: "die wiese werd ich betoniern, das fegt sich besser und man kann es grün lackiern"), daran muss ich hier manchmal denken. aber das nur am rande ... mein hund möchte spielen und ich nehme mir die zeit....
-
Zitat
hm, toller hinweis, weil die salpetersäure das sein soll, was das haus schädigt. was sagt er denn zu ammoniak und häusern? kennt er sich da aus? wäre ja der fachmann direkt!!! klasse!
mal zur sachlichen Klärung:
Bestandteile des Urins (http://www.medizinfo.de/urologie/anatomie/urin.shtml) - sind bei Hunden und Menschen gleich, ggf. weichen die MENGEN ab.
- Harnstoff: Harnstoff ist ein Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Es wird in der Leber gebildet. Täglich werden etwa 25 Gramm Harnstoff ausgeschieden.
- Harnsäure: Davon wird täglich etwa 1 Gramm ausgeschieden. Harnsäure ist ein Stoffwechselendprodukt der Purine. Eine genau Darstellung der Zusammenhänge finden Sie hier.
- Kreatinin: Kreatinin entsteht als Endprodukt aus dem Muskelstoffwechsel. Auch in fleischhaltiger Nahrung ist Kreatinin enthalten, das ausgeschieden werden muss. Täglich sind das etwa 1,5 Gramm.
- Salze: Etwa 10 Gramm an Salzen (organische und anorganische), insbesondere Kochsalz (NaCl) werden täglich ausgeschieden.
- Phosphate und organische Säuren wie Oxalsäure und Zitronensäure werden täglich in unterschiedlichen Mengen ausgeschieden. Das sind durchschnittlich 3 Gramm.
Die Ammoniakdämpfe entstehen, wenn sich die Harnsäure zersetzt.
Egal, ob Säuren oder Basen: BEIDES greift Oberflächen an.
-
Jo.... und des stinkt...
-
Zitat
Das mag alles richtig sein, was du da schreibst über Parfum etc.
Aber wir reden hier über die Körperflüssigkeiten von Lebewesen.....
Ich finde der Vergleich von Weichspüler und Hundepisse hinkt denn doch ein wenig....das ist relativ, weil hundepipi eigentlich nicht schädlich ist für menschen (vielleicht geruchsbelästigend), weichspüler und die chemischen stoffe in allerlei duftträgern sehr wohl bis hin zur sog. "kanzerogenität", sprich krebserregenden wirkung. da sehe ich schon deutliche unterschiede zum nachteil von geruchsträgern der chemie. und es kann gut sein, dass die besitzer, die ihre fassade putzen, sich selbst damit mehr schaden als wenn sie den urin ließen (aber das tun wir menschen ja oft, wenn wir uns über die natur hinweg setzen). wenn einem ein sauberes haus natürlich wichtiger ist ein ein sauberes inneres dann ok ... aber es gibt ja nicht nur entweder oder sondern auch sowohl als auch und ich unterstelle natürlich keinem, dass er sich mit dem putzen der fassade schadet, noch, dass das nicht putzen der erstrebenswertere zustand wäre ...
-
-
Ich habe nicht die ganze Diskussion nachgelesen, nur die letzten paar Seiten.
Ich handhabe rechtlich ungeklärte Dinge immer nach einem Leitsatz den ich in meiner ersten Schulstunde gelernt habe:
"Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"In diesem Fall: Ich will keine Pisse an meinem Haus, also lasse ich meinen Hund auch an kein anderes Haus hinmachen.
Warum ich das an meinem Haus nicht will? Weils eklig aussieht! Wir haben eine weiße Fassade (ok, sie soll weiß sein, mittlerweile grau) aber gelb-braune Flecken würden den Anblick einfach nur gammelig machen.
Dass Urin Flecken hinterlässt wird wohl kaum einer bestreiten können. Manche sieht man nur ein paar Tage, andere tauchen sogar erst später auf, wenn das Zeug richtig schön angetrocknet ist.Ausserdem ist in solchen Fällen auch immer die "Was wenn"-Frage ein tolles Szenario!
Was wäre wenn ALLE Hundebesitzer der Stadt ihren Hund NUR NOCH an Hauswände pinkeln lassen?
Die Konzentration schädigender Säuren wäre vermutlich so hoch, dass sie vor Wind und Wetter die Fassade zerstören.
Da es sich aber um eine nicht bewiesene Theorie handelt ein anderes Beispiel:
Was wäre wenn ALLE Fußgänger ihren Müll wie Taschentücher, Bonbonpapier, leere Zigarettenschachteln, usw. einfach fallen ließen?
Wenn es ein paar einzelne tun, sind die Mengen überschaubar, sogar vernachlässigbar, da achtet kaum mehr einer drauf, und es stört nicht großartig, weil immer wieder ein paar nette Leute von der Stadt alles sauber fegen, oder der Wind alles in irgendwelche Nischen weht.
Zurück zum Thema: einzelne kleine Fleckchen werden gern übersehen, tarnen sich als Regenfleck, werden von den Hausbesitzern durch neuen Putz oder Farbe überdeckt.
Wenn diese Instandhaltungsmaßnahmen ausblieben... Von dem Geruch mal ganz abgesehen, denn der wird so manch hundereiches Viertel ins Mittelalter zurückkatapultieren!
-
Zitat
mal zur sachlichen Klärung:
Bestandteile des Urins (http://www.medizinfo.de/urologie/anatomie/urin.shtml) - sind bei Hunden und Menschen gleich, ggf. weichen die MENGEN ab.
- Harnstoff: Harnstoff ist ein Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Es wird in der Leber gebildet. Täglich werden etwa 25 Gramm Harnstoff ausgeschieden.
- Harnsäure: Davon wird täglich etwa 1 Gramm ausgeschieden. Harnsäure ist ein Stoffwechselendprodukt der Purine. Eine genau Darstellung der Zusammenhänge finden Sie hier.
- Kreatinin: Kreatinin entsteht als Endprodukt aus dem Muskelstoffwechsel. Auch in fleischhaltiger Nahrung ist Kreatinin enthalten, das ausgeschieden werden muss. Täglich sind das etwa 1,5 Gramm.
- Salze: Etwa 10 Gramm an Salzen (organische und anorganische), insbesondere Kochsalz (NaCl) werden täglich ausgeschieden.
- Phosphate und organische Säuren wie Oxalsäure und Zitronensäure werden täglich in unterschiedlichen Mengen ausgeschieden. Das sind durchschnittlich 3 Gramm.
Die Ammoniakdämpfe entstehen, wenn sich die Harnsäure zersetzt.
ja supi, nur besteht urin ja zu über 70 % aus wasser - ph kann von 7 - 9 sein, soweit ich las. was ist mit lackierten flächen, werden die auch angegriffen? ich las, dass es nur im zusammenhang mit mörtel oder sandstein zu den beschriebenen wirkungen käme.
es gibt ja wirklich menschen, die ihre haut mit ihrem eigenen urin einreiben, d.h. es kann nicht in einem so sauren oder basischen bereich sein, dass es die haut angreift. gut, die zersetzung wird da nicht sein und es sind auch nicht mehrere menschen sondern nur der urin von einem... frag bitte noch nach farbe und auch nach dem wasserverhältnis und zuletzt mal nach zeiträumen, in denen das passiert...besten dank an deinen freund
Egal, ob Säuren oder Basen: BEIDES greift Oberflächen an.
-
So lilisco, nu mal Butter bei die Fische....ob ich mich krebserregenden Substanzen aussetze, indem ich Weichspüler benutze entscheide ICH allein....
Ob ich einer Geruchsbelästigung... ich betone BELÄSTIGUNG, wie du selbst ganz richtig geschrieben hast..... in meiner eigenen Wohnung/meinem eigenen Haus durch DEINEN Hund ausgesetzt werde, bzw. durch dessen Urin.... das entscheidest DU?
DU entscheidest ob du mich belästigen darfst oder nicht?
Merkste was???? -
Lilisco,
es ist sicherlich nicht der Urin eines einzelnen Hundes, der eine ganze Häuserwand angreift. Aber wenn ein Rüde markiert, markieren andere drüber. Der "stete Tropfen" .. in diesem Falle wörtlich genommen - hölt den Stein.
Sagt dir das Wort RÜCKSICHTNAHME etwas?
-
bungee
doch doch, das Wort sagt ihr was... sie nimmt nämlich Rücksicht auf ihren Hund, weil sie doch schon so sehr seinen natürlichen Bedürfnissen die ihren entgegensetzen muß, daß sie das arme Tier nicht um das Vergnügen bringen kann, gegen Hauswände zu pissen....
Ich frag mich die ganze Zeit, lilisco:
Warum hast du deinen Hund ÜBERHAUPT dazu erzogen stubenrein zu sein? Häufchen in der Küche bringen Glück und da schmeckt das Frühstück gleich nochmal so gut, denn es ist ein natürlicher garantiert nicht krebserregender Geruch. Viel gesünder als wenn dein Mann frisch geduscht und duftend in die Küche kommt.... echt jetzt.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!