Leinenführigkeit Halsband vs Geschirr

• Hallo,

ich habe jetzt schon öfters den tip gehört/gelesen das man einem Hund beim erlernen der Leinenführigkeit (mit welcher methode auch immer) wenn man keine Zeit fürs traning hat den Hund ein Geschirr anlegen soll und an diesem darf er dann ziehen was vom Hundeführer ignoriert wird. Am Halsband findet dann das bewuste Traning statt und der Hund soll an durchhängender Leine laufen.

Hat das jemand hier so gemacht und wie waren die erfahrungen damit? Dauert das traning so länger?

Ich bin schon gespannt auf eure erfahrungen :-)

• Hmm... dass ist sehr umstritten und jeder macht es wie er will!

Wir machen das auch unterschiedlich... Also ich habe Oxi beim normalen laufen lieber am Halsband, heisst, auch wenn nicht Training ist, ist Oxi am Halsband.
    Mein Mann geht mit ihr lieber am Geschirr -.- immer :D ausser nachts :D Da nimmt er den Kurzführer und das Halsband zum Pipi machen gehen.

Oxi hat es verstanden, also bei mir läuft sie genauso gesittet, wie bei meinem Mann und umgekehrt auch.
    Im Feld ist es manchmal praktisch, wenn sie ein Geschirr an hat, weil sie das K9 hat und da der Griff oben ist,... da halte ich sie dann manchmal kurz fest, aber Leine+Geschirr hasse ich...

Meine Dicke hatte ja lange Leinenaggro... ob man hatte sagen kann... naja, aber es hat sich auf jeden Fall sehr gebessert und hat ja auch iwie mit Leinenführigkeit zu tun.

Edit: dass heisst, alles in allem und aufgrund meiner Erfahrung macht es nicht so einen großen Unterschied, der Hund lernt auseinander zu halten und passt sich der Person und Situation an ;)

• ich mach das so.. ich wechsel auch während der spaziergänge vom halsband auf geschirr, einfach um da ne pause für den hund sichtbar zu machen.. ich kann und will mich ja auch mal entspannen und nicht die vollen 3 stunden für 4 hunde konzentriert mit den hunden arbeiten...

können alle unterscheiden, nur die riesenschnauzermixhündin zieht auch mal ganz gerne am halsband, wenn sie irgendwas genauer untersuchen will ;)

• Also wenn ich mit Ronja trainiere hat sie das Halsband dran wenn ich mit ihr im Wald oder so unterwegs bin bekommt sie das Geschirr um(da sie leider Jagdtrieb hat kommt sie da an die Schlepp). Aber Ronja hat weder bei der einen noch bei der anderen Varriante zu ziehen

• Eve hat es so gelernt: Beim Geschirr kann sie etwas lockerer laufen und wenn das Halsband um ist, dann läuft sie eher neben mir bei Fuß. Das bewusste Training fand also auch mit Halsband statt.

• meine gehen bei mit Geschirr und bei meinem Freund mit Halsband und sie müssen bei ihm und bei mir mit durchhängender Leine gehen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ziehen am Geschirr Sinn macht für Hunde, die Mantrailing oder Zughundesport machen.

Andrea

• Mein Köterchen geht im Geschirr und hat auch nicht zu ziehen sondern mit lockerer zu laufen.

Halsband mag ich absolut nicht und das Köterchen läuft im Geschirr eh entspannter und sicherer.

• Meine dürfen/sollen am Geschirr ziehen und am HB haben sie anständig zu laufen. Keiner hat Probleme damit das zu unterscheiden und ich fand es einfacher für meine Hunde..

• Ich habe beides in Gebrauch, wobei zu 95% das Geschirr. Am Geschirr darf er weiter weg, markieren, stehen bleiben... er hat die größtmögliche Freiheit an der Leine. Am Halsband ist er nur selten, nämlich dann, wenn ich nicht möchte, dass er links oder rechts schaut, pinkelt,... da heißt es, direkt bei mir zu laufen und alles andere hat nicht zu interessieren.

Klar könnte man beides auch an beidem fordern, aber mit der Trennung finde ich es einfacher, auch für den Hund. Er weiß genau, dass es am Halsband keine Spielereien gibt und probiert es auch gar nicht mehr. Meistens ist er aber nicht nur an Halsband allein, sondern an HB + Geschirr, er muss ja eh direkt bei mir laufen, dann reicht die Länge der Leine auch aus ;) .

• Von dieser Methode habe ich noch nichts gehört. Unser Hund trug anfangs (wir bekamen ihn mit einem halben Jahr, jetzt ist er 1 1/2) ausschließlich das Geschirr, um seinen Hals/Kehlkopf zu schützen. Leinenführigkeit habe ich von Anfang an konsequent trainiert, bei JEDEM Spaziergang. Das hat zwar gedauert (stehen bleiben, wenn er zieht oder gar die Richtung wechseln, loben wenn Leine locker und er Blickkontakt sucht), aber es bzw. er läuft nahezu perfekt. Die Leinenaggression hat auch nachgelassen. Hundebegegnungen laufen meist ruhig(er) ab. Aber ich als Frauchen muss immer vorausschauend gehen ;). Das Geschirr verwende ich nur noch selten, dann bei Spaziergängen mit mehreren Hunden, da möchte er nämlich schon noch manchmal ziehen, weil ich nicht schnell genug bin bzw. wir durch das Training zurückfallen und er den Anschluss verliert. Ich denke/befürchte, das man ein ganzes Hundeleben lang trainieren muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!