Oh du böses Gewitter - Was tun?

  • Hey Leute..

    Bonnie hat mega Angst vor Gewittern, allerdings beginnt das ganze schon bei viel Wind und starkem Regen, wenns Donnert is es dann komplett vorbei.

    Früher wars so extrem, dass sie nur im Kreis gelaufen und gejault hat wenns gewitterte, dann hab ich sie (oh ich böses Frauchen) in die Box verfrachtet, da hat sie sich hingelegt und halt stark gehechelt. Funktioniert übrigens auch zu Silvester (was generell noch viel! extremer ist).

    Nun hab ich sie so weit, dass sie zu mir auf die Couch kommt sobalds Donnert (lustigerweise NUR dann, normal würd sie nie auf die Couch, auch nicht wenn ich sie auffordere) und liegt da und hechelt halt. Wenns wirklich arg donnert und regnet, dann hechelt sie extrem massiv, also gehe ich davon aus dass sie massiv unter Stress steht.
    Allerdings unterdrückt sie dieses hecheln oft. Wieso macht sie das eigentlich?

    Wie kann ich ihr da helfen? Besteht die Chance, dass sie sich irgendwann dran "gewöhnt" und sie gut damit klar kommt, die Angst hat sich ja schon sehr reduziert. Thundershirt haben wir, hat letztens allerdings rein gar nix gebracht, Bachblüten wirken auch gar nicht bei ihr und wären bei nem Gewitter so oder so zu kurzfristig.

    Gespannte Grüße, Sasi

  • Mein Hund ist genauso, er hechelt dann auch immer und dazu gibt er den Zitteraal.
    Er kommt dann zu mir und drückt sich an mich, ich lass ihn und lege meine Hand an ihn, oder halte ihn einfach nur fest.
    Als er jünger war, war es noch schlimmer, es hat sich mittlerweile etwas gebessert.
    Ich nehme es einfach wie es ist, denn ganz wird er diese Angst nie verlieren. :smile:

  • mach einen spass draus :)

    gib ihm leckerli, rede mit hoher stimme mit ihm (lenk ihn einfach ab) ..

    und dann kannst in den nächsten tagen trainiern : bei youtube kannst du ja gewitter sounds (oder aber auch silvester videos, wo rakten krachen usw) dir anhören, das dreh sehr laut auf (vorausgesetzt dein pc ist mit einer stereo anlage verbunden, oder guten pc boxen) und lob deinen hund die ganze zeit und versuch wirklich spass aus dem ganzen zu machen ..

    hat bei meinem auch super geholfen mit ein bisschen übung

  • Nicht dass ich der Experte dafür wäre, aber mein Ansatz wäre hier, dem Hund zu zeigen, dass
    1. ICH keine angst vor dem Gewitter habe
    2. ER sich nicht zu fürchten braucht, da er sich ja an MIR orientieren soll.

    Vorgehen:

    Donner kommt, Hund bekommt Angst ; NIE den Hund streicheln oder trösten, da sonst die Angst noch belohnt wird.
    Auf Terrasse oder Balkon gehen, wenn möglich, immer so, dass der Hund dies sieht.

    Der Hund wird irgendwann die Nähe zum Herrchen/Frauchen suchen : Riesen Tamtam

    Edit sagt: shice RÄCHTSCHRAIPFELÄR

  • Schon versucht, is ihr egal.

    Schön füttern oder spielen geht nicht, tut sie nicht, dafür ist sie ab dem ersten Donner zu gestresst, auch schon versucht.
    Zu Silvester funktioniert das wiederum gut, wenns nur vereinzelt kracht. Um Mitternacht muss sie dann in die Box sonst nässt sie sich ein und dreht ab, das tut sie in der Box nicht.

    Aber wir haben ne neue Strategie, hat sie grad erfunden, Kopf auf meinen Oberschenkel legen ;) und generell viel Körperkontakt - lindert das starke Hecheln.

  • also wenn ich meinen hund dabei streichle und tröste, fängt sie eher an sich zu beruhigen. ich habs mir ignorieren versucht, da hat sie aber umso mehr aufgedreht.
    inzwischen ists so das sie bei starkem gewitter oder sylvester mit uns beiden aufs sofa oder ins bett darf, wird dort gestreichelt und beruhigt und ihr gehts deutlich besser als wenn wir sie nich beachten und sie mit ihrem stress allein lassen.

    es gibt bachblüten für sowas...oder thundershirts, ttouch etc. gibt zig möglichkeiten, da muss man aber schauen was am besten für deinen hund funktioniert. pauschal sagen was am besten ist, kann ich nicht sagen.

  • Hmm, wenn sie den Körperkontakt zu Dir sucht und den Kopf ablegt, dann erzähl ihr doch dabei mit leiser Stimme eine schöne Bonnie-Geschichte.

    Gar nicht viel aufhebens machen sondern mit ruhiger leiser Stimme mit ihr reden und evt. leicht streicheln.

  • Zitat

    Auf Terrasse oder Balkon gehen, wenn möglich, immer so, dass der Hund das sieht.

    Der Hund wird irgendwann die Nähe zum Herrchen/Frauchen suchen : Riesen Tamtam

    Das wird nicht bei jedem Hund funktionieren.
    Bei meinem kannst da lange auf der Terrasse stehen.

    Zitat

    bei youtube kannst du ja gewitter sounds (oder aber auch silvester videos, wo rakten krachen usw) dir anhören, das dreh sehr laut auf (vorausgesetzt dein pc ist mit einer stereo anlage verbunden, oder guten pc boxen) und lob deinen hund die ganze zeit und versuch wirklich spass aus dem ganzen zu machen ..

    Und diese Vorgehensweise klappt auch nicht bei jedem Hund, habe ich auch schon ausprobiert, hat ihn nicht die Bohne interessiert, das war nur zum gähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!