Ein Groenendael für mich?

• Hey Leute,

ich bin fasziniert von den schwarzen Belgiern, den Groenendaels. Bisher leider nur von Fotos, da ich noch keinen in Live erleben durfte... ich hab schon die Suche benutzt, hab allerdings nicht so wirklich die Antworten gefunden, die ich gesucht habe.

Zu den Zuchten: gibt es da verschiedene Schwerpunkte (Alltagstauglichkeit, Schutztrieb etc.) auf die man bei der Welpenauswahl achten muss? Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen (hier im Forum), dass man die deutschen Züchter vergessen kann. Woran macht ihr das aus? Was für Unterschiede gibt es und wie kann ich einen "guten" Züchter erkennen?

Wie ist der Groenendael denn so vom Charakter her?

Vorgestellt habe ich mir, dass ich mit der Kleenen erstmal die BH machen und dann im weiteren gucken würde, wozu wir lust haben (VPG, Agility, Mentrailing.... etc...). Ich bin da recht flexibel...

Also her mit euren Meinungen =)

• Find ich interessant, also mal mitlesen.

Ich kenn vom Agi her ein paar, laufen recht gut, eh ähnlich wie die Tervs, nicht ganz sooo extrem schnell wie die Malis.

Bei einer Ausstellung hab ich mal nen ganzen Tag lang Malis, Tervs und Grönis geknipst, die Grönis fand ich teilweise wirklich furchtbar, die hatten so Panik vor dem Richter. Da wollt ich zeitweise nur noch weg, weiß aber nicht inwieweit das ne Wesenssache oder Züchter und Haltungssache ist, würd mich aber interessieren!

• Ich häng mich mal dran, weil ich später auch gerne einen Gröni möchte.

Ich kenne bis jetzt nur einen Gröni und der ist wahrscheinlich nicht sehr repräsentativ. Er ist zu groß, sehr wesensstark, aber die Besitzer machen mit ihm keinen Hundesport. Er ist verträglich aber sehr deutlich mit anderen Hunden. Achja und an der Leine aggro mit anderen Hunden, was glaube ich ziemlich normal für viele Belgier ist.

Ein guter Züchter ist wirklich schwer zu finden und ich würde gucken wie die Nachkommen sich so machen.

• Weil die Deutsche Schöhnheitszucht recht sensible WEsen bringt. Es gibt nur ganz wenige die wirklich gut arbeiten und auch im Alltag nicht zu sensibel oder ängstlihc sind. Wenn Gröni würd ich mir einen aus belgien holen. Dort gibt es, wennauch selten noch arbeitende Grönis.

hie rein Belgischer Zwinger wo die Grönis noch im Ring arbeiten (Belgischer Ringsport)

http://elevagedumaraisnoir.skyrock.com/

• Zitat

Bei einer Ausstellung hab ich mal nen ganzen Tag lang Malis, Tervs und Grönis geknipst,

Zeigen :D

Zitat

Achja und an der Leine aggro mit anderen Hunden, was glaube ich ziemlich normal für viele Belgier ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das rasseabhängig sein soll.... aber bei Diego habens wir auch in den Griff bekommen...

Zitat

Weil die Deutsche Schöhnheitszucht recht sensible WEsen bringt. Es gibt nur ganz wenige die wirklich gut arbeiten und auch im Alltag nicht zu sensibel oder ängstlihc sind. Wenn Gröni würd ich mir einen aus belgien holen. Dort gibt es, wennauch selten noch arbeitende Grönis.

hie rein Belgischer Zwinger wo die Grönis noch im Ring arbeiten (Belgischer Ringsport)

http://elevagedumaraisnoir.skyrock.com/

Ich kann nur leider kein französisch :headbash: Das scheint dann ja wirklich kompliziert zu sein, einen Welpi zu finden...

• Woran erkenne ich denn, dass die Hunde von den Züchtern nichts taugen? Ich war jetzt mal auf 1-2 Internetseiten und das sah eigentlich alles gut aus... Oder kann man das so nicht erkennen? :???:

• Wie gesagt du kannst Welpen haben die furchtbar sensibel sind und sehr Schreckhaft, also ängstlich auf Fremde Umgebungsreize reagieren. Es kommt drauf an was du willst, was du machen (arbeiten möchtest). Ich hab eine Hündin vom Sallenbusch gesehn die ne IPO 3 hat. Die ist vom Wesen her in Ordnung. Man muss halt wissen was man möchte. Und man muss aufpassen. Wenn aus Deutschland dann eventuell vom Sallenbusch, da es die einzige Zucht ist wo ich einen Gröni draus kenne der Arbeitet. ;) Im Grunde sollte dir der Züchter da zur Seite stehn, im dem du sagst was du möchtest und was nicht.

• Zitat

Wie gesagt du kannst Welpen haben die furchtbar sensibel sind und sehr Schreckhaft, also ängstlich auf Fremde Umgebungsreize reagieren. Es kommt drauf an was du willst, was du machen (arbeiten möchtest). Ich hab eine Hündin vom Sallenbusch gesehn die ne IPO 3 hat. Die ist vom Wesen her in Ordnung. Man muss halt wissen was man möchte. Und man muss aufpassen. Wenn aus Deutschland dann eventuell vom Sallenbusch, da es die einzige Zucht ist wo ich einen Gröni draus kenne der Arbeitet. ;) Im Grunde sollte dir der Züchter da zur Seite stehn, im dem du sagst was du möchtest und was nicht.

Ja, den ersten Teil hab ich ja soweit verstanden. Ich möchte keinen schreckhaften und ängstlichen Welpen, aber VPG muss ich auch nicht unbedingt machen...Würde dann halt abwarten, wozu wir lust haben...

Meine Frage ging eher in die Richtung, wie (anhand welcher Merkmale), ich die Züchter bewerten kann... weil schreiben können ja alle viel... ;)

• Dir soviel Hunde dieser Rasse anschauen wie möglich, nach der Abstammung/Herkunft der Hunde fragen, Besitzern und Züchtern ein Loch in den Bauch fragen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!