halsband für labbi

  • hi zusammen!
    bisher haben wir ein herkömmliches nylonhalsband. unser wuff ist ja auch erst 8 monate alt. vor 4 wochen musste ich ein neues kaufen (das alte wurde denn doch zu klein :lol: ). das neue wird im wasser aber immer größer (hing ihm fast auf den knien).
    nylon sollte eh nur für welpen und junghundphase sein. eigentlich wollte ich immer ein lederhalsband. daran stört mich die dicke schnalle. daraufhin hatte ich mir überlegt einen rundgenähten würger (mit stop) anzuschaffen. von meiner trainerin wurde mir davon aber abgeraten (nicht so gut für labbis, dieses weiche leder würde zusehr im wasser leiden).
    jetzt bin ich bei ner kette angelangt. ich bevorzuge so wenig material am hund wie eben möglich. da ist die kette natürlich super. amliebsten hätte ich eine doppelreihige feingliedrige kette. die kette sollte aber aus edelstahl sein (damit mein blonder labbi keinen dunklen halskragen bekommt)
    oder doch besser leder? gibt es die auch mit einer anderen schnalle?
    wo bekomme ich gute kettenhalsbänder?
    was tragen eure hundis?
    lg

  • Also Nero trägt meistens entweder das hier:
    (wenn man drauf klickt, wird das größer)

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    oder das hier:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Er geht ist schon mit beiden Halsbändern schwimmen gegangen und bis jetzt halten die sich Gut. :gut:
    Wo es Kettenhalsbänder gibt weiß ich leider nicht, aber da können dir sicher die anderen weiter helfen. =)

  • Nimm das Halsband ab zum Schwimmen, ist sowieso besser - lose sitzende Halsbänder sind gefährlich im Wasser. Ansonsten ist Biothane das ideale "nass-werd-Halsband".

  • das halsband sollte im wasser wirklich abgenommen werden-
    das kann böse enden, weil sich was verhacken kann...
    also kannst du deinen ledertraum erfüllen
    hab ich auch so gemacht

  • Das Leder muss man aber anschließend auf einen klatschnassen Hund wieder anziehen, was auch nicht immer so prickelnd ist. Je nach Leder bekommt Hund dann nämlich wenn man viel Pech hat auch einen Kragen.

    Mein Rüde trägt, wenn ich weiß das er schwimmen gehen wird, eine Kette.

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier gut erkennbar.

    Sie liegt eng genug an und ehrlich gesagt schicke ich meinen Hund nicht in Gewässer, wo ich den Grund nicht kenne, bzw an Stellen, wo er sich eventuell verhaken könnte. Ich kenne die Gewässer wo er rein geht.

  • Hi,
    wir haben von Hunter aus Sattelleder Leine und Halsband "Palermo" für unsere beiden Hunde (Labbi-Aussi-Mix und Labbi-Weimi-Mix). Sind seeehr zufrieden damit. Haben diese schon einige Jahre (4+2 1/2) und noch nie Ärger damit gehabt. Brauchten auch noch nicht nachfetten, was ja bei vielen anderen Lederleinen angeblich gemacht werden muss. Und unsere beiden lieben das Wasser, und naja man geht ja auch mal im Regen spazieren. Die Schnalle ist auch nicht so monströs groß wie bei anderen. Und total weich von Anfang an. Bei einigen braucht es ja eine Zeit, bis die Leinen so schön weich sind. Ne Bekannte hat eine Elchlederleine und ist nicht so begeistert davon. Die ist zwar auch sehr weich war aber eben auch schneller aufgeraut nach kurzer Zeit.
    LG
    :gut:

    http://www.dogpoint24.de/leinen/leder/h…telleder/a-454/
    http://www.dogpoint24.de/halsbaender/le…-palermo/a-451/

    p.s. wir haben die 2cm breite Ausführung bei der Leine genommen

  • Also ich hab meine beiden im Freilauf ja am liebsten "naggisch" *g*

    Wenn sie doch ein Halsband tragen, dann hat Connor idr ne Kette an (Sprenger, ich meine Edelstahl) und Gordon hat ein Flachlederhalsband (Zugstop) von Sabro.

    Das HB von Gordon ("blond") ist blau mit braun unterlegt und er hat es oft an,wenn er klatschnass ist ;) Da hat noch nichts abgefärbt und das HB sieht aus wie neu (fette es einmal im Jahr ein, wenn ichs mit Lederseife vorher gereinigt habe), die Investition hat sich gelohnt.

  • Wenn du eine mit Würger nimmst (mit Stopp natürlich) kannst du die doch auch flott über den Hundekopf streifen. Dann schwimmt er "nackt" :-)

    Ich habe dafür eins von Blaire, die ziehen sich bis zum normalen halsumfang zu, man bekommt sie flott über den Kopf. Sehr praktisch!

    Und wenns in die Stadt geht oder nur nen kleiner Spaziergang, dann kommt das Lederhalsband zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!