Wieder eine "Mischlings-Rasse"
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieder eine "Mischlings-Rasse" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
der nächste famileienfreundliche begleithund..
gibt ja nohc nich genug davon. nöööööööööööaber wie gut,da sman dan in zukunft weiss das der eigent mishcling ja in wahrheit auch eine ganz neue Züchtung ist.
sowie mein rocco dann ab sofort kein riesenschnauzer-labradormix mehr ist ,sondern eien neue rasse^^
habe nur noch keinen namen dafür
nee ,i ernst, sidn in wahrheit doch alles mixe, wozu muss man ständig neue Rassen "erfinden"? -
Na ja, ist ja nichts außergewöhnliches, dass derzeit neue "Rassen" wie Pilze aus dem Boden schießen.
Klar, der Begriff "Mischling" ist einfach nicht "in".
(Da heißt ja jedes Auto besser!)
Wenn man dann noch nicht mal eine "Rassebeschreibung" liefern will/kann (da ja mit ca.9 Ausgangsrassen) gezüchtet wird, kann man eigentlich jeden HUND so teuer (850 bis 1500€) verkaufen.Und erst den Elo (mit-)erfinden, dann mit den anderen (Züchterkollegen) nicht mehr klar kommen, um dann
-schwubdiebubs- eine noch viel bessere, neuere "Rasse" zu erfinden!
Da fehlen mir die Worte!Auch die Auflistung der "Leistungen" ist meiner Meinung nach eine reine Unverschämtheit!
Alle guten VDH-Züchter die ich kenne (in meinem Falle einige Dalmatinerzüchter) machen all das SELBSTVERSTÄNDLICH, ohne großes Gesumse drumherum!Ich halte das alles nur für eine Abzocke von Menschen, die gerne einen (ersten) Hund hätten, sich nicht ausreichend vorher informieren und sich mit solch einem Kauf (viel Geld = Qualität!) in "Sicherheit" wiegen.
Dass sich auch derartige Wunderhunde mal ne Pfote aufschneiden, Flöhe oder Zecken bekommen oder gar richtig krank werden, ist dann nicht vorgesehen! -
okay
ich bin in letzter Zeit viel auf Züchterseiten unterweges
und mir ist aufgefallen, bei dieser "Neuen Rasse" gibt es keine angaben zu den Tieren die da leben...
Bei den anderen Seiten gabs immer Fotos von den Elterntieren oder alten Würfen.
Nur hier nicht, also keine beschreibungen wie "Hasso ist der Vater von.... seine Augenfarbe ist bei allen Welpen zu erkennen ect."
Das macht mich Stutzig...
Oder hab ich es übersehen?Rechtschreibfehler dürfen ehalten werden
-
Was soll denn da drin sein?
-
-
Zitat
sowie mein rocco dann ab sofort kein riesenschnauzer-labradormix mehr ist ,sondern eien neue rasse^^
habe nur noch keinen namen dafürWie findest du "Rieschlabromi"? Das "mi" am Ende verharmlost und verniedlicht soooo schön und signalisiert geradezu, "einfach zu erziehender Familienhund".
Solltest du bei dem Namen bleiben und eine Zucht beginnen, möchte ich aber bitte an dem großen Geld abgreifen beteiligt werden. Ich schlage 50% pro verkauftem Welpen vor, kann aber auch noch verhandelt werden.
-
Naja, ist ja nett, dass ein Mix"Züchter" sich mal Gedanken macht. Kann man ja grundsätzlich nix gegen haben. Auch Rassehunde waren mal Mixe.
Aber mit so gutklingenden Begriffen wie "Heterosis-Effekt" sollte man dann doch richtig umgehen. Der gilt aber nur für die F1generation, wie schon Herr Mendel wusste. Also, die süßen Welpchen sind nix anderes als die üblichen Wundertüten, zumindest für die nächsten 50 Jahre.Fragt sich noch, welche Preise genommen werden:
Mixpreis, Rassehundpreis oder Edeldoodlepreis?
Danach bemisst sich dann die Seriosität der "Züchter".Herauszüchten bestimmter Eigenschaften ist eben nicht so einfach!
LG -
Schlagt mich, aber ich finde das in mancher Hinsicht positiv. Anders als bei Doodlen und co wird hier ein Zuchtbuch geführt und die nötigen Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt. Für mich ist das keine Vermehrung.
Gut und wichtig finde ich:
- Keine Linienzucht
- optische Kriterien stehen nicht im Vordergrund
- das Zuchtziel ist ein angenehmer BegleithundDas sind Dinge, die sich meiner Meinung nach Rassehundezüchter auch auf ihre Fahnen schreiben sollten. Statt Hundeschädel zu klein für ihre Gehirne zu züchten oder den Schäferhund zum Frosch zu deformieren, Gendefekte in Kauf zu nehmen für eine besonders schöne Farbe oder Spezialistenrassen als Familienhunde zu vermarkten. All das geschieht im Namen der seriösen Rassehundezucht.
Natürlich sind nicht alle Züchter so. Aber auch nicht jeder, der andere Wege gehen möchte, ist automatisch ein ahnungsloser Abzocker.
ALLE Rassen sind mal neu entstanden. Und alle Rassen gehen an einem zu engen Zuchtziel und zu kleinem Genpool zugrunde, wie wir gerade miterleben dürfen.Macht euch mal klar, dass es unsere heutige Vorstellung von einem Rassehund seit noch nicht einmal 150 Jahren gibt. Die Gründung des britischen Kennel Club 1873 dürfte das Geburtsdatum der modernen "Rassehundezucht" sein. Vorher gab es natürlich auch schon Hunderassen - aber diese selbsternannte Ausschließlichkeit, nur der "eingetragene Züchter" kann den korrekten Hund produzieren, das gabs so nicht. Und schon gar nicht die modernen Rassestandards und damit die Vorstellung, es käme beim Hund auf das Aussehen an, mit all seinen negativen Folgen.
Mir reichen 150 Jahre nicht, um eine historische Legitimation zu verleihen. Ich finde 150 Jahre aber durchaus ausreichend, um einen Irrweg zu erkennen.
-
Nicht schon wieder eine neue Diskussion - das endet doch wieder in Phrasen wie "alle Rassen waren mal Mischlinge" und "Hier gelten nur Rassehunde als gut" und überhaupt

Was soll die Ausgangsfrage bezwecken?
-
ich denke auch, bevor ich die Dogge wieder auf 15 Lebensjahr hinzüchte, kann man lieber " von vorne" anfangen. nur diese versprechen was das Pudelfell angeht kann man wohl nach 2 Generationen noch nicht machen oder ? ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!