Wieder eine "Mischlings-Rasse"
-
-
http://www.merlsheimer.de/zuchtziele.htm
Zitat• Erbgesundheit & Langlebigkeit
Unsere Merlsheimer möchten Sie gerne 15 oder sogar mehr Jahre lang treu und brav durchs Leben begleiten. Hierzu müssen nicht nur die genetischen Voraussetzungen und eine fachgerechte Welpenaufzucht stimmen. Genauso wichtig ist natürlich auch eine artgerechte optimale Hundehaltung. Dabei unterstützen wir Sie durch unsere Beratung. Und zwar von Anfang an und auch nach dem Kauf.
spannend geschrieben, aber was sagt mir das zum Zuchtziel?Zitat• Schweigsamkeit
Ein guter Wächter bellt nicht wegen jeder Kleinigkeit. Besucher dürfen von unseren Merlsheimern kurz angekündigt werden. Eine geringe Bellneigung hat den Vorteil, dass man als Halter (und Nachbar) sofort weiß: wenn der Hund bellt, dann ist da ernsthaft "was im Busch"!
sind Hütehunde dann wirklich geeignet?Zitat• Allergikereignung
Durch die Einkreuzung des Pudels vererben sich nicht nur die Charaktereigenschaften Intelligenz und Anpassungsfähigkeit, sondern auch das Allergiker-freundliche Fell.
die meisten mir bekannten Pudelmixe haaren sehr wohl
oder gibts Studien, die besagen, dass sich die Fellstruktur des Pudels immer dominant vererbt?
Zitat• Geringstmöglicher Jagdtrieb
Unser kleines Dorf ist von Wald und Feldern umgeben. Das Wild hat in unserer Heckenlandschaft einen reich gedeckten Tisch. Bei jedem Spaziergang können wir sicher sein, dass unsere Hunde Wildfährten von Hasen, Wildschweinen und Rehen kreuzen.Ein Hund, der als Begleithund gezüchtet wird, sollte unserer Meinung nach so wenig Jagdtrieb wie möglich haben, weil es einfach praktisch ist. Hat der Hund keinen Jagdtrieb, so leidet er auch nicht darunter, wenn er ihn nicht ausleben darf. Die Natur hat allerdings jedem Hund eine überlebenswichtige Taktik mitgegeben, die kaum weggezüchtet werden kann: den Mäuselsprung. Unseren Hunden ist das Mäusejagen auf den uns umgebenden Öko-Feldern erlaubt, auch deshalb, weil wir Landwirte sind und es schätzen, dass unser Getreide vor Nagern geschützt wird. Mäuse im Haus und Garten haben ebenfalls keine große Lebenserwartung. Der Merlsheimer ist eine Zucht auf Grundlage von Hütehunden, Elos und Pudeln. Durch die Kombination der jeweiligen Eigenschaften dieser Rassen züchten wir Hunde mit abgeschwächtem Hütetrieb. Der Hund hält sich dicht bei seinem Menschen und entfernt sich kaum weiter als 20 Meter. Begleiten Sie uns doch einfach auf einem Spaziergang. Erleben Sie, wie entspannend es ist, mit unseren Merlsheimern spazieren zu gehen!
Klingt nach schlechter Werbesendung?
Aber wie könnte ein Hütehund hüten, ohne Jagdtrieb zu haben?
Zitat• Farbenvielfalt
Was sich die Natur an Kombinationen einfallen lässt, ist einfach großartig. Warum sollten wir ihr da Vorschriften machen? Wir wünschen uns für unsere Merlsheimer Dreifarbigkeit
ist doch auch kein festes Ziel ... wir vermehren mal und schauen, was die Genetik her gibt
Zitat• Pflegeleichte
gute Fellqualität Bei einer guten Fellqualität ist nicht die Haarlänge entscheidend, sondern wie viel Unterwolle und welche Felltextur der Hund hat. Wir kreuzen bestimmte Haararten miteinander, weil wir dadurch ein Fell bekommen, das man lang wachsen lassen kann und trotzdem nur einmal wöchentlich pflegen muss. Aus hygienischen Gründen kann das Fell bis zur Hälfte gekürzt werden
wieso nur bis zur Hälfte?
und ich dachte, die Fellstruktur kommt schon durch den Pudel?Zitat• Erscheinungsvielfalt
Durch die Kreuzung der vier oben genannten Rassen bekommen wir nicht nur eine genetische, sondern auch optische Erscheinungsvielfalt. In jedem Wurf sind Hunde mit unterschiedlichen Ohrhaltungen, Farben, Fellarten und Größen zu finden. Dadurch haben Sie den Vorteil, dass Sie sich Ihren ganz individuellen und einzigartigen vierbeinigen Begleiter auswählen können. Ihr Merlsheimer ist ein Unikat! Eines jedoch ist allen Merlsheimern gemeinsam: sie haben ein wunderbares verlässliches Wesen!
auch hier ist kein Ziel festgelegt - klar sehen Mischlinge alle unterschiedlich ausZitat• Hohe Sozialkompetenz/Kinderfreundlichkeit
Durch eine artgerechte und fachlich kompetente Aufzucht sind unsere Welpen nervenstark und selbstsicher. Unsere Merlsheimer sind bereits im Alter von 8 Wochen wahre Profis im Umgang mit Artgenossen. Überzeugen Sie sich selbst davon in der Welpenspielstunde Ihrer Hundeschule. Eine hohe Sozialkompetenz ist so wichtig, weil es die Voraussetzung für kinderfreundliches Verhalten ist!
wie will man Sozialkompetenz anzüchten?Zitat• Ruhiges bis mittleres Temperament
Unsere Merlsheimer sind eher ruhige Beobachter und Begleiter. Je nach Temperament spielen sie gerne mit Menschen oder anderen Hunden. Einige laufen problemlos am Rad mit, andere gehen lieber geruhsam spazieren. Für Spaß und Bewegung sind Merlsheimer immer zu haben.
auch das ist ein lustiges festgelegtes ZielZitat• Leichte Erziehbarkeit
Die Kombination aus Hütehunden, Pudel und Elo vereint hohe Intelligenz, Menschenbezogenheit, Nervenstärke und schnelle Auffassungsgabe. Die Erziehung Ihres Hundes wird Ihnen und Ihrem Vierbeiner viel Freude machen. Schnelle Erfolgserlebnisse spornen Sie an, herauszufinden, was alles erreichbar ist. Sie beschäftigen sich gerne mit Ihrem Hund und Ihr Hund ist gehorsam, weil Sie sich freuen und ihn loben. Unsere Merlsheimer sind in den Hundeschulen und im täglichen Leben "die Superstars". Unsere durchdachte Aufzuchtmethode sorgt dafür, dass Ihr Welpe von Anfang an Freude am Lernen hat.
auch solche Kombinationen vererben nur die besten Charaktereigenschaften an den Nachwuchs - grundsätzlich schon malich muss ganz ehrlich sagen, das versüßt echt verregnete Sonntage
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
solche Rassebescheibungen und Zuchtziele liest du aber auf jeder Züchterseite. Das ist hier wie dort Unsinn.
Und woher hat der Labrador seinen ruf als idealer Familienhund usw.
Als Ziel einer Zucht einen Begleithund zu nennen, finde ich aber sinnvoll. Besser, auf geringen Jagdtrieb zu selektieren, als auf das hübscheste Fell.
Wobei das mit dem Pudelfell ja wirklich Quatsch ist. Das scheint einfach nur Doodle-Käufer anlocken zu wollen. Wer Pudelfell will, ist mit einem Pudel wohl am besten bedient.
Aber nur wegen berechtigter Kritik an dieser speziellen Züchterseite gleich jedes neuzüchtungsvorhaben pauschal zu verurteilen "Schon wieder eine Mischlingsrasse" finde ich zu kurz gesprungen.
Und "alle Rassen sind irgendwann entstanden" ist keine Phrase, sondern Fakt.
-
Zitat
Was soll denn da drin sein?
"Zunächst werden gesunde Hütehunde, Pudel und Elos miteinander gekreuzt. Die Nachkommen für die Weiterzucht mit den besten physischen und psychischen Eigenschaften werden durch züchterische Selektion und tierärztliche Untersuchungen ermittelt."
-
Haha...."Familien- und Seniorenbegleithund"...wie weit will man das Aufgabenfeld von neuen Rassekreationen eigentlich noch eingrenzen....

-
Zitat
Wie findest du "Rieschlabromi"? Das "mi" am Ende verharmlost und verniedlicht soooo schön und signalisiert geradezu, "einfach zu erziehender Familienhund".
Solltest du bei dem Namen bleiben und eine Zucht beginnen, möchte ich aber bitte an dem großen Geld abgreifen beteiligt werden. Ich schlage 50% pro verkauftem Welpen vor, kann aber auch noch verhandelt werden.
erinnert irgendwie so an oma ,omi das ende, nee danke

Ich steh zu meien RSLABIMIX :)
und bin stozl drauf eienen msichlign zu haben. -
-
Abgesehen nun von dieser einen, bestimmten "Mixrasse".
Viele andere im VDH anerkannte Rassen sind auch durch bestimmte Kreuzungen entstanden. Die Welt bleibt nicht stehen und so wird es auch in den kommenden Jahren immer wieder "neue" Rassen geben, die sich entweder durchsetzen, wo Zuchtziele verwirklicht werden und die später einmal im VDH anerkannt werden oder eben auch nicht. Natürlich gibt es zig tausende Rassen und eigentlich müsste da für jeden was zu finden sein, aber so ist es nunmal, es geht immer und immer weiter...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!