Jetzt war es endlich soweit: Löcher in meiner Couch!

• Hallo,

Nachdem mir kein Mensch geglaubt hat, dass unser 6-Monate alter Mops noch nichts in der Wohnung angerichtet hat, war es jetzt soweit:
    Ich kam heim und er hat sich an der Couch zu schaffen gemacht.
    Gott sei Dank haben wir uns die Anschaffung einer neuen Couch verkniffen, als sich Elvis ankündigte...

Also zu unseren "Rahmenbedingungen":

Das mit dem Alleinebleiben hat sehr früh, sehr schön geklappt. Keinerlei Probleme. Lang allein ist er sowieso nicht. Er wird in unserem großzügigen Wohn- und Esszimmer "eingesperrt". Hat also nicht die ganze Wohnung zur Verfügung. Wenn ich die Tür schließe wusste er auch immer, dass jetzt Ruhe herrscht und er hat immer geschlafen (Hier schläft er auch nachts).

Spazieren gehen wir auch mehr als genug.

Aber seit kurzer Zeit ist er aber NUR noch aufgedreht. Es ist schlimm. Totales Wusel.
    Ich schiebs mal auf die Flegelphase...

Meine Mutter meinte, ich könnte ihm einen alten Schuh oder ein altes T-Shirt da lassen. Also natürlich ohne ihn direkt drauf abzurichten, sondern mehr "zufällig". D.h. wenn er sich schon an etwas vergreifen muss, dann soll ich ihm wenigstens indirekt was bieten, was nicht so schmerzt, wenn es kaputt ist.
    Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Hat jemand Tipps?

• Zitat

Spazieren gehen wir auch mehr als genug.

Aber seit kurzer Zeit ist er aber NUR noch aufgedreht.

Wieviel geht ihr denn raus? Evtl "zuviel", wenn er dauernd aufgedreht ist?

• Ist er nur drinnen so wuselig oder auch draußen? Beschäftigt ihr ihn mit
    irgendwas in der Wohnung? Suchspiele oder so was in der Art? Zerrspiele
    oder Tricks üben, irgendwas in der Art?

• Zitat

Ist er nur drinnen so wuselig oder auch draußen? Beschäftigt ihr ihn mit
    irgendwas in der Wohnung? Suchspiele oder so was in der Art? Zerrspiele
    oder Tricks üben, irgendwas in der Art?

Er ist draußen fast schon wuseliger als drinnen.
    Beim Spazierengehen läuft er einfach fröhlich in der Gegend rum. Hin und wieder rennt und springt er richtig übers Feld. Ich fahre spät. alle 2 Tage mit ihm zu meinen Eltern. Auch da tobt er dann meist ganz wild. Also drinnen. Aber ich würd auch sagen, dass die selbst schuld sind. Die können ihn nur schwer in Ruhe lassen...
    Bei uns zuhause verhält er sich auch mal ruhiger, wenn ich mich drinnen ruhig verhalte.
    Aber es gibt Momente, wo er das nicht tut.
    Heute nachmittag zum Beispiel, er hat in der Küche geschlafen. Gar nicht lange.
    Ich hab im Wohnzimmer telefoniert und auf einmal kommt er reingerannt und die Bude schien zu klein.
    Aber das ist schon selten. Dann lässt er sich auch stören, wenn er zu übermütig wird.

Mit ihm beschäftigen, wie du schreibst (Zerrspiele, Tricks, etc.), tun wir natürlich auch.
    Drin und Draußen.

Die Spaziermenge hängt viel von ihm ab.
    Morgen zb. bin ich den ganzen Tag mit ihm zusammen und mittags ist auch noch Hundeschule, Dann "quäl" ich ihn natürlich nicht noch mit stundenlangen Spaziergängen.
    An normalen Tagen gehen wir früh morgens eine halbe bis 3/4 Stunde und dann nachmittags bzw. an heißen Tagen abends auch noch mal. Dann unter Umständen auch ein wenig länger.
    Dazwischen gehen wir mal kurz in den Garten.

• Ich möchte noch kurz was loswerden:
    Mir war klar, dass natürlich diese Fragen von euch kommen und ich bin natürlich auch dankbar, dass das hinterfragt wird, wenn ich schon so was hier lostrete, aber ich glaube, wir werden dem Kleinen Kerl schon gerecht.
    Zudem gehe ich von Anfang an in die beste Hundeschule der Welt, die kennen Elvis ja "persönlich" und wissen, wies so ist mit ihm.
    Eine Trainerin kenne ich auch privat und sie hat mich auch schon mehrfach besucht.

Ich muss auch noch mal sagen, dass bisher ALLES hervorragend gelaufen ist. Wie gesagt, niemand hat mir geglaubt, dass er mir noch nichts kaputt gemacht hat.
    Einfach ein Traum.
    Also musste ein bisschen anfängliches pubertäres Gehabe ja kommen... :headbash:

• Hoffentlich nimmt mir das jetzt keiner krumm, dass ich das geschrieben hab.
    Ich bin ja froh, dass ihr fragt.
    Sonst könnt ihr ja auch keine richtigen Antworten schreiben.
    Ich mein es also nicht böse, ich wollte es nur sagen...

• Ich würde meinem Hund keine Sachen geben, die er später auch nicht haben darf. Ich hab meinen Spielzeuge gegeben auf denen sie rumkauen konnten und die nicht kaputt gehen, Kartons+ Papprollen (ggf. gefüllt mit Futter oder Spielzeug).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!