Suche Hundeschule mit Ausrichtung CM

• Zitat

Hunde aus dem Auslandstierschutz brauchen anfangs oft ne Menge Zeit, um sich einzugewöhnen und eine Bindung aufzubauen. Wenn ihr wirklich vom ersten Tag dieses volle Programm durchgezogen habt, ist der Hund vielleicht überfordert. Er scheint nicht wirklich "abschalten" zu können.

Das ist mir alles bewusst und dieses"volle Programm" machen wir erst seit ca. 3 Wochen. Seit dem ist es besser mit ihm geworden. Und seit dem wir Sparky (Beagle) haben (seit ca. 2,5 Monaten) ist es auch besser geworden.
    Seit dem schaltet er richtig ab auf dem Hof ... als wenn er seine Beschützerrolle an ihn übergeben hat nur der sieht darin keinen Sinn ;)

• Zitat

Und: Wenn man einen Hund zum Profisportler macht, dann bitte nur mit komplett durchgechecktem Bewegungsapparat. Ich hoffe, dass wurde vorher gemacht ;)

Was genau ist denn Dein Problem? Du schreibst, er nimmt die Nase hoch - wegen was?

Durchgescheckt sind sie beide ... ich habe bereits einen Goldie durch einen Immundefekt verloren seitdem bekommen unsere Hunde alle halbe Jahr einen Komplettcheck.

Wir wohnen direkt am Wald, dort gibt es Rehe, Füchse, Hasen, Nachbarskatzen, Vögel, Marder, Wildschweine ...
    da kribbelt ihm alles in der nase und dann geht`s los ...

• Antijagdtraining kann sehr zeitintensiv sein, je nach Ausprägung. Ich würde mir eher in dem Bereich einen Trainer suchen, als jemand der unbedingt nach CM trainiert. Vielleicht seid ihr auch gut bedient, mal weniger für den Körper zu machen und dafür mehr für den Kopf bzw. ne Alternative im Bereich Jagen zu suchen, die euch allen Spass macht.

Was habt ihr denn schon genau gemacht, in welchem Zeitraum durchgezogen, warum wieder fallenlassen und welche Fortschritte habt ihr in der Zeit gemacht?

• Zitat

Wär auch mein Vorschlag: Erstmal an der Bindung arbeiten und Ruhe in den Hund bringen.

Ich will keine Diskussion zu Cesar Millan lostreten (davon gibt es hier definitiv genügend), aber warum suchst du speziell nach einer Schule, die seine Methode anwendet?

Weil sie mir gefallen. Ich habe seine Bücher gelesen und Folgen seiner Serie gesehen und genau so verstehe ich Hundererziehung. Ich will ihn nicht unterdrücken sondern ihm das geben was er von natur her braucht!

• Wenn Du einen Jagdhund Dein Eigen nennst, der in der dafür sensiblen Phase gelernt hat ganz für sich allein zu jagen, dann solltest Du Dich von dem Gedanken ihm das geben zu können, was er von "Natur aus" gerne macht, für alle Zeiten verabschieden.

Der Zug ist abgefahren ;)

Du solltest allerdings weiter daran arbeiten, um das Problem so weit wie möglich einzudämmen. Den Jagdinstinkt und die Erfahrungen der erfolgreichen Jagd wirst Du allerdings niemals wegerziehen können.

Impulskontrolle bedeutet, dass Du mit dem Hund ein alternatives Verhalten in ganz kleinen Schritten aufbaust, dass der Hund lernt zu zeigen, wenn er den Impuls hat etwas zu tun. Quasi Selbstbeherrschung.

Weiterhin wäre Erregungskontrolle wohl auch eine Baustelle, was man so zwischen den Zeilen erahnen kann. Das heißt: Ich rege mich ab angesichts einer reizauslösenden Situation.

Das Ganze wird bei einem Hund mit einer Vorgeschichte als Straßenhund wohl eine Lebensaufgabe für Dich werden ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Weil sie mir gefallen. Ich habe seine Bücher gelesen und Folgen seiner Serie gesehen und genau so verstehe ich Hundererziehung.

...schön... Hundequälerei trifft es besser..

Zitat

Ich will ihn nicht unterdrücken sondern ihm das geben was er von natur her braucht!

..und das wäre? Psychische und physische Gewalt? :sad2:

• ;-) wieder ein Hundeversteher ;-)
    Entweder ich bin blind oder Du redest von einem anderen CM. Habe noch nie gesehen, dass er einen Hund geschlagen hat ... aber antiautoritäre Hundeerziehung funktioniert sicherlich besser :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!