Suche Hundeschule mit Ausrichtung CM

• Zitat

Jagen ist zunächst ganz einfach die Fähigkeit, das eigene Überleben zu sichern, indem die Ressource Futter erarbeitet wird.
    Jagen ist keine Unart, kein Fluch, keine Verhaltensauffälligkeit, Du hast keinen Problemhund deswegen.

Mir geht es darum, dass Du die Jagdleidenschaft Deines Hundes etwas "gütiger" betrachtest, was keinesfalls heißt sie zu akzeptieren oder zu ignorieren. Es ist nur so, dass Du quasi so etwas wie einen super rüstigen Frührentner hast, der nicht weiß wohin mit seiner Energie, weil bisher die Arbeit (hier Jagd) sein Lebensinhalt war.
    ......

Dass das Jagen keine Verhaltensauffälligkeit ist und ich keinen Problemhund habe, ist mir durchaus bewusst. Schließlich ist der Hund ein Tier und folgt seinem Urinstinkt!
    Heißt trotzdem nicht, das ich damit leben muss. Erstens ist es für Ihn wahnsinnig gefährlich, da ihm dabei Straßen, Auto`s u. s. w. nicht als Gefahr bekannt sind und zweitens reißt er mir jedes Mal fast den Arm raus, da meine Nase nicht so super funktioniert wie seine und ich mich somit nie darauf vorbereiten kann. Das alles stresst uns beide und kann nicht sonderlich förderlich sein.

Trotzdem Danke!

• Zitat

Heißt trotzdem nicht, das ich damit leben muss. Erstens ist es für Ihn wahnsinnig gefährlich, da ihm dabei Straßen, Auto`s u. s. w. nicht als Gefahr bekannt sind und zweitens reißt er mir jedes Mal fast den Arm raus, da meine Nase nicht so super funktioniert wie seine und ich mich somit nie darauf vorbereiten kann. Das alles stresst uns beide und kann nicht sonderlich förderlich sein.

Stimmt!
    Als Mensch bist Du, was die "Nasenarbeit" betrifft, im Vergleich zum Hund, völlig im Nachteil.

Allerdings ist es so, daß ein Hund stets "anzeigt", daß er da gerade etwas vor der Nase hat.
    Er bleibt geduckt stehen, seine Ohren bewegen sich in einer bestimmten Form, ein bestimmter Blick, Schwanzhaltung, Pfotenstellung, und so weiter.
    Was genau nun Dein Hund in solchen Fällen anzeigt, wirst Du erst "lesen" lernen müssen.
    Irgendwann hast Du dies aber raus, so daß Du auch dementsprechend reagieren kannst.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Er hebt den Kopf, schiebt die Schlappohren kurz hoch und dann gehts los ... das ganze passiert innerhalb 1-2 sec. Aber Kopf heben und Ohren hochstellen macht er auch mal ohne lospreschen, so das es recht schwierig ist, herauszufinden, ob er es tut oder nicht ... obwohl zu 98 % tut er es. Wenn er es tut schiebt er ja dabei die Ohren hoch, scheint aber für meine Kommandos/Befehle absolut taub zu sein und Leckerchen als Ablenkung in dieser Situation funzt auch absolut nicht.

Alles nicht einfach ;)

• Dann hast Du mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

Mir fehlt bei C.M. die Antwort auf Fragen wie:

"Wie lerne ich es auszuhalten, wenn ich mit einer Aufgabe aus meinem alten Job konfrontiert werde und es mich "in den Fingern juckt"?" => Impulskontrolle lernen
    "Was kann ich stattdessen sinnvolles tun um meinen Arbeitseifer zu befriedigen => Alternative Auslastung

So wie Corinna und die anderen auch schrieben: der Ansatz ist eben nicht nur ein unerwünschtes Verhalten abzustellen, sondern zu lernen es auszuhalten, einem Trieb zu widerstehen und sinnvolle Alternativen anzunehmen.

Böse gesagt, fängt Pia Gröning da an, wo CM aufhört.
    Hier das Inhaltsverzeichnis schnell abgetippt: (Quelle: Pia Gröning, Antijagdtraining)
    1. Hintergrund
    1.1. Bestandteile der Jagd
    1.2. Die Rolle der Genetik
    1.3. Der Lerneffekt
    1.4. Ursachenforschung
    1.5. Was tun? Arbeiten mit den Lerngesetzen
    1.6. Strafe
    1.7. Überblick über die praktische Arbeit
    2. Schleppleinentraining
    2.1. Die Ausrüstung
    2.2. Arbeiten mit der Schleppleine
    2.3. Wenn der Hund "verlorengeht"
    2.4. Durchhalten!!
    3. Basistraining
    3.1. Orientierungsübungen
    3.2. Impulskontrollübungen
    3.3. Das Ruhesignal
    4. Kontrolle am Wild
    4.1. Der Superschlachtruf
    4.2. Vorstehen - das Anzeigen von Wild
    4.3. Das "komm!"-Signal
    4.4. "Sitz!" bzw. "Platz!" in Entfernung
    4.5. Das Reizangeltraining
    4.6. Das Abbruchsignal
    4.7. Gegenkonditionierung
    4.8. Klick for Blick
    5. Alternative Aufgaben
    5.1. Geistige Auslastung
    5.2. Körperliche Auslastung
    5.3. Kontrolliert jagen lassen
    5.4. Mit Förster und Jagdpächter in Kontakt treten
    6. AJT mit zwei Hunden
    6.1. Gleichzeitig arbeiten
    6.2. Orientierung am Menschen
    7. Prävention
    7.1. Rasseauswahl
    7.2. Umgebung
    7.3. Beschäftigung und Lernen
    7.4. Vorbeugendes Training
    7.5. keine Erfolge
    7.6. Strafe
    7.7. Umleiten
    7.8. Grundgehorsam
    Ausblick
    Trainingsplan
    Beipackzettel
    Index
    Zum Weiterlesen

Wenn Du ein wenig neugierig geworden bist, tipp ich Dir gerne auch noch das Inhaltsverzeichnis der Übungen schnell ab ;)

• Zitat

Wenn Du ein wenig neugierig geworden bist, tipp ich Dir gerne auch noch das Inhaltsverzeichnis der Übungen schnell ab ;)

;) lieb gemeint, aber ich denke ich kauf mir einfach das Buch, außer Du hast Lust mir alles abzutippen ;)

Danke

• Ich möchte ein entspanntes Miteinander. Ich möchte, dass er sich wohlfühlt und das ich entspannt mit ihm spazieren gehen kann und nicht ständig angst haben muss, das ihm gleich was in die Nase kriecht und er (im übertragenen Sinne) explodiert. Also wird alles versucht ... irgendwann muss irgendwas funktionieren!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!