Gibt sich das noch?
-
-
Zitat
Ich persönlich unterbinde bei meinen Hunden den Kontakt zum Menschen nicht. Hält man ihn von Menschen fern, heisst beim Hund: Vorsicht, Mensch böse, das gleiche gilt für die Begegnung mit Hunden.
Sorry das ist Käse...

Mein Hund ist von hause aus sehr aufgeschlossen, selbstbewusst, optimistisch und eigennitiativ.
D.h. wenn ich ihn liesse, wurde er Hinz und Kunz auf der Strasse hallo sagen. Ebenso bei fremden oder bekannten Hunden. Da sich das aber nunmal nicht gehört, erziehe ich ihn dahin gehend, dass er bei mir bleibt und Fremde in Ruhe lässt. Dafür wird er gelobt.
Das ändert aber nichts an seiner Einstellung fremden Menschen gegenüber.
Meine Kinder finden ja die Schokolade an der Kasse auch nicht plötzlich doof, nur weil sie keine bekommen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibt sich das noch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sorry das ist Käse...

Mein Hund ist von hause aus sehr aufgeschlossen, selbstbewusst, optimistisch und eigennitiativ.
D.h. wenn ich ihn liesse, wurde er Hinz und Kunz auf der Strasse hallo sagen. Ebenso bei fremden oder bekannten Hunden. Da sich das aber nunmal nicht gehört, erziehe ich ihn dahin gehend, dass er bei mir bleibt und Fremde in Ruhe lässt. Dafür wird er gelobt.
Das ändert aber nichts an seiner Einstellung fremden Menschen gegenüber.
Meine Kinder finden ja die Schokolade an der Kasse auch nicht plötzlich doof, nur weil sie keine bekommen
aber ich glaube, daß wir mit unseren Kalibern eine andere Einstellung haben, was die Erziehung betrifft. -
Ich finde es mit Euren "Kalibern" sehr lobenswert, dass ihr darauf achtet. Und ich muss mit meiner Kleinen genauso darauf achten, dass sie eben nicht jeden anspringt und freudig begrüßt. Denn z.B. Matschepfoten stören sowohl bei Groß und Klein.

-
Zitat
Ich finde es mit Euren "Kalibern" sehr lobenswert, dass ihr darauf achtet. Und ich muss mit meiner Kleinen genauso darauf achten, dass sie eben nicht jeden anspringt und freudig begrüßt. Denn z.B. Matschepfoten stören sowohl bei Groß und Klein.

da bin ich ja ganz deiner Meinung
, aber es denken nicht alle HH von Kleinen so...,
von großen Hunden übigens auch nicht
nur wird bei den Großen ganz schnell das OA informiert und dann geht der Schlamassel los.
Andrea
-
Hier im Umkreis ist es auch zu beobachten, dass die großen Hunde total gut erzogen sind. Muss ich wirklich sagen. Da kann ich mir wirklich noch eine Scheibe abschneiden. Wobei alles in allem gesehen, ist Eve von den Vorbesitzern schon toll erzogen worden. Das muss ich wirklich sagen.
-
-
Zitat
Dass Dein Hund mit 5 Monaten gerne zu Menschen hin läuft, ist völlig normal, und wird sich irgendwann mit zunehmendem Alter geben. Das Anspringen von Menschen sollte man aber mit einem energischen " Pfui " unterbinden. Mit der Zeit lernt man Menschen, auf die man trifft, zu unterscheiden, Hundefreunde und Hundefeinde.
Triffst Du auf die Letzteren lenkst Du mit einem Leckerchen die Aufmerksamkeit auf Dich.
Ich persönlich unterbinde bei meinen Hunden den Kontakt zum Menschen nicht. Hält man ihn von Menschen fern, heisst beim Hund: Vorsicht, Mensch böse, das gleiche gilt für die Begegnung mit Hunden.Ich möchte nochmal kurz sagen , meinproblem ist, hund ist angleint, eigentlich wollen wir an den leuten vorbeilaufen, die quatschen mich dann an, wie süss der hund ist, hund merkt das und zerrt dann an der leine wie ein depp, weil er zu den netten leuten hin will. Ich will das aber nicht
Nur nochmal so zu besseren erklärung, hab mich wohl unheschickt ausgedrückt
Achtung, achtung

-
Huh...mMn total normal. War bei mir auch so. Später hatte ich auch dort Probleme bzgl. Frust, dass er nicht Ruhehalten konnte wenn ich mal stehenblieben bin zum unterhalten.
Ich würde dort vorschlagen den leuten gleich zu sagen, dass sie ihn bitte nicht beachten sollen. Oder nur kurz zum hallo sagen (die quatschen einen ja wegen des Hundes an....) und man da schon interveniert. Von wegen hallo sagen ja u z.b. Ein kleines Sitz verlangt, bevor der fremde den streichel etc., dann bekommt er lecker und dann kann sich der Mensch mit dir noch unterhalten ohne ihn zu beachten oder du gehst...
Ist schwer, aber erspart und hilft im Nachhinein bestimmt. Ich würde es so machen hätte ich nochmal einen Welpen/junghund! -
Zitat
Ich möchte nochmal kurz sagen , meinproblem ist, hund ist angleint, eigentlich wollen wir an den leuten vorbeilaufen, die quatschen mich dann an, wie süss der hund ist, hund merkt das und zerrt dann an der leine wie ein depp, weil er zu den netten leuten hin will. Ich will das aber nichtWer kennt das nicht?

Dieses "Problem" habe ich auch, und meine Kleine ist ja auch nicht doof.
In diesem Fall hilft es, mit den Menschen zu reden.
Wenn Platz vorhanden ist, könnte man sogar kleine Bögen laufen.
Will man doch Kontakt zulassen, kann man dies üben, indem der Passant wartet, bis Du mit Deiner Trainingseinheit fertig ist. So lernt der Hund auch nebenbei mit Frust umzugehen, und daß es sich lohnt, ruhig zu bleiben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Ob Mensch oder anderer Hund, mein Dicker will dahin. Er ist ja von der Sorte "großer, böser, schwarzer Hund" ( Labbi, 9 monate, ca. 30 kilo) und da bekommen die meisten Leute verständlicherweise ein mulmiges Gefühl.
Den Rückruf trainiere ich im Moment mit Pfeife. Auf Pfiff gib es immer Fleischwurst, für die tut er alles, oder rumtoben mit Frauchen. Der Vorteil ist, das der Pfiff immer gkeich klingt und auch schön laut ist. Ich leine ihn dann auch immer an und lasse ihn mal länger und mal nur ganz kurz dran. So verbindet er das anleinen nicht mit anderen Menschen.Wir gehen dann ohne großes Spektakel an anderen vorbei ( auch Hunden). Das mit dem "schau" habe ich auch gemacht. Das klappt gut.
Wir haben auch gute Erfolge. Zumindest solange bis einer kommt der trotz der Bitte meinen Hund zu ignorieren der Meinung ist, er muss ihn animieren an ihm hochzuspringen. Da hatte ich schon etliche Diskussionen.
Ich habe mal eine Frau mit Hund getroffen, die hat Den Vogel abgeschossen. Wir saßen im Straßencafe, mitten in der Fußgängerzone, ich war stolz wie Bolle das der Dicke brav am Tisch liegt, da kommt die Dame vorbei und ihr Hund zieht in Unsere Richtung. Ich habe sie dann höflich gebeten ihren Hund nicht an meinen zu lassen, da er gerade lernt sich ruhig zu verhalten, wenn andere Hunde an ihm vorbeigehen. Da sagt die allen ernstes: oh, dann komme ich doch direkt zu ihnen, damit ihr Hund nicht aufstehen muss" Hä?
ihr könnt euch vorstellen was an dem Tisch loswar. Die Hunde natürlich beide nicht mehr zur Ruhe zu bewegen und die Frau munter mittendrin und freut sich lautstark quietschend darüber wie gut die sich verstehen. Nach diesem Erlebnis konnte ich direkt von ganz vorne anfangen.
Das nervt manchmal ganz schön. Aber ich werde diese Rückschläge auch weiterhin unter "dumm gelaufen" verbuchen und weiter fleißig mit meinem Hund daran arbeiten. Irgendwann wird es klappen. Es hilft auch ganz gut wenn man den Leuten sagt, der Hund hat Flöhe oder eine ansteckende Krankheit. Dann hat man keine Diskussionen und die Leute machen einen großen Bogen.LG
Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!